ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. automatikgetriebe e46 320d

automatikgetriebe e46 320d

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 10:08

hallo,

mein diesel ist beim anfahren so lahm, erst ab ca 2500 U/MIN geht es langsam los. das automatikgetrieb schaltet auch immer schon bei 4000U/MIN in den nächsten gang. das ist doch nicht normal oder??? hat doch auch nichts mit der steptronik zu tun????

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2008 um 6:16

So, jetzt melde ich mich auch noch mal kurz zu diesem Thema:

1. Frage: Warum sollte Dein Motor im Fahrbetrieb mehr als 4000 U/min drehen?

Guck dazu doch mal bitte ins Bordbuch, wahlweise auch in den KFZ-Schein. Da steht drin: Max. Leistung (bei dir 100kW) bei U/min. Die maximale Leistung wird bei dieser sog. Nenndrehzahl erreicht. Oberhalb dieser Nenndrehzahl ist die Leistung stark abfallend, weil auch das Drehmoment strak abfällt (steigende Ladungswechselverluste für den Fachmann!). Leistung und Drehmoment sind übrigens mutliplikativ verknüpft.

Was bedeutet der ganze letzte Absatz?

Jeder, der über die Nenndrehzahl rausdreht (z.B. 4500 U/min) wird im Endeffekt LANGSAMER, weil durch die sinkende Motorleistung weniger freie Zugkraft entsteht. die Dir ein Beschleunigen des Autos ermöglicht. Jeder, der also meint, höher drehen zu müssen, ist also nicht so schnell, wie der Kenner dieser Fakten! Alles andere ist möchte-gern-sportlich!

2. Ampelstart

Ein Automatikgetriebe (Wandlerautomatik wie bei Dir und mir) ist im Ampelstart unüberbietbar gegenüber anderen Fahrzeugkonzepten! Wenn Du das Getriebe vorspannst (Bremse und Gas gleichzeitig), kann kein Handschalter zumindest auf den ersten Metern mithalten. Vorsicht: Vorspannen erwärmt den Wandler extrem und trägt so zu einer Verminderung der Haltbarkeit bei!

3. Automatikgetriebe:

Das Getriebe im E46 ist leider noch eine Wandlerautomatik der alten Schule, dass heißt, dass BMW in der Abstimmung des Fahrzaugs das Getriebe benutzt, um unschöne Eigenschaften des Motors auszugleichen. Bedeutet in der Praxis, dass das Turboloch des Diesels durch einen erhöhten Wandlerschlupf kaschiert wird. Merkst Du immer da dran, dass es fast unmöglich ist, den Motor unterhalb von 2000 U/min zu halten (zumindest wenn man beschleunigt). Bringt ein wenig mehr Agilität und viel mehr Spritverbrauch.

Dass Dein Auto jetzt subjektiv weniger geht, liegt vor allem am oben genannten Effekt und daran, dass Wandlerautomatiken nahezu zugkraftunterbrechungsfrei schalten können (wie VW AG mit den DSG). Daher kommt es weniger zu diesem "Schalt-Nicken", die Beschleunigung ist gleichmäßiger. Der Mensch gewöhnt sich leider an gleichmäßige Vorgänge sehr schnell und empfindet diese dann als weniger stark. Wenn man sich die Messwerte anschaut, sieht man nur wenig Unterschied in der Beschleunigung.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Grüsse,

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:30

hmm, über beleuchtungen wird hier sehr viel geschrieben, aber wenn es mal um etwas wichtiges geht, ist schweigen im walde!:confused:

sorry würde dir ja gerne helfen aber für mich passt BMW und Automatik einfach nicht zusammen und dass sind viele bzw. die meisten hier die auch kein Automaten haben.

bei 4000Upm in den nächsten Gang klingt für mich fürn Diesel normal.

versuch mal den Sportmodus sollte es sowas geben der müsste die Gänge länger halten und ansonsten mach mal einen Kickdown so dass das Knöpfchen unter dem Gaspedal gedrückt bleibt dann muss er die Gänge bis in den Begrenzer halten.

zudem solltest du mal etwas mehr schreiben und dich mit den Foren Regeln bekannt machen.

Wir wissen nicht was für ein Auto du hast welchen Motor wieviel Kilometer usw...

alles Daten die fehlen und leider haben wir hier auch keine Kristallkugeln..

Wenn er sehr lahm ist könnte vieles sein.

vom LMM über Turbo einfach "verkokt" durch langsamfahren oder nur stadtverkehr usw. usw.

gib und mehr infos und die Dieselfahrer werden dir helfen :)

Grüße und nichts für ungut ;)

Markus

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 12:13

hallo markus,

ich dachte die überschrift " e46 320d" reicht. selbst auf "sport" schaltet das getriebe bei 4000u/min hoch!

gruss

Denke das ist normal, nach 4000 kommt ja auch nix mehr

www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_320d.pdf

hopperla I'm so sorry :D

hatte gar nicht mehr auf die Überschrift geschaut. *g*

naja gut mit dem Hochschalten währe ja in ordnung... Kickdown schon mal probiert?

ansonsten mit der fehlenden Leistung hat denke ich nix mit dem Getriebe zu tun...

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Denke das ist normal, nach 4000 kommt ja auch nix mehr

www.treffseiten.de/bmw/info/leistung_320d.pdf

wie nach 4000u/min ist nix mehr? ich muss doch im 3. gang die drehzahl über 4000 bekommen, oder nicht???

wann kommt denn der Begrenzer?

4200?4300Upm?

er meint dass du ab 4000upm keine Leistung im Sinne von Drehmoment mehr hast und somit über 4000UPM eh nicht mehr weiter kommst ;)

deshalb schalten dass weiter geht. *g*

hallo zusammen,

hier meldet sich ein 320dA Fahrer.....

was soll denn daran nicht normal sein. Bei welcher Drehzahl soll denn das Getriebe hoch schalten? Ich meine das Automatikgetriebe passt sich der Fahrweise an.(Lerneffekt) Wenn Dich das so stört, und es nicht normal ist.....kannst Du das Getriebe (elektronik) resetten. Dafür musst Du eine weile die Batterie abklemmen.

Meiner geht für nen 2 Liter an den Ampeln aber ganz gut....also wenn die Leistung nicht stimmt, hast Du einen defekt an anderen Teilen.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:40

ha, das wird es sein:D der wagen kommt aus erster hand und wurde bis zum tot von einem gefahren der 1924 geboren wurde!! batterie ab, hoffe dass das die lösung ist!

welches baujahr ist denn das ding. Gerade die 136 PS Version mit Automatik kannst du knicken, was die Leistung angeht. Beim 150PSler gehts gerade noch :D Der E90 mit 177 PS reicht aber schon mit der neuen Automatik von ZF :D

BMW hat glaube ich fast nur GM Getriebe verbaut für die Automaten, die sind sehr auf Komfort ausgelegt

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

welches baujahr ist denn das ding. Gerade die 136 PS Version mit Automatik kannst du knicken, was die Leistung angeht. Beim 150PSler gehts gerade noch :D Der E90 mit 177 PS reicht aber schon mit der neuen Automatik von ZF :D

BMW hat glaube ich fast nur GM Getriebe verbaut für die Automaten, die sind sehr auf Komfort ausgelegt

veto!!!!! Veto!!!!

das kann ich nicht bestätigen. Mein 136PS geht garnicht so schlecht. Und ich komme öfter in den Genuss mal etwas grösseres zu fahren.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 13:57

bj 09/2001 mit 136ps. der kann doch nicht so schlapp auf der brust sein!!!

genau wie meiner...also auch einer der letzten....vFl

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

genau wie meiner...also auch einer der letzten....vFl

kommt deiner über 4000u/min ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. automatikgetriebe e46 320d