ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetribe (FAU) verliert öl und rutscht?? Bitte um dringende Hilfe

Automatikgetribe (FAU) verliert öl und rutscht?? Bitte um dringende Hilfe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 21:00

Hallo, an alle die mir helfen können

erstmal die Fahrzeugdaten: Audi A6 4B bj 2000 km: 200200, MKB AKE GTB: FAU

es hat so angefangen: Ich fahre und plöztlich dreht der motor hoch aber fährt kaum, als ob die Kupplung durchrutscht. Dann wollte ich zu werkstatt fahren und er drehte immer höher und das auto fährt noch kaum, werkstatt noch so gerade angekommen tuh das auto auf die Bühne und lief öl zwischen Motor und Getriebe aus. Ich wollte morgen früh mich mal an die sache rannehmen und wollte euch nochmal dazu fragen was kann das sein und habe ich jetz das Getriebe geschrottet? Öl ist noch drin, das ist ein FAU Automatikgetriebe 5 Gang. Möchte das Problem selber beheben kenn mich so gut aus eigendlich in autos

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! DANKE AN ALLE IM VORRAUS

Beste Antwort im Thema

Sagmal willst du nicht hören oder bist du sokomisch drauf ?

Fackel das scheiss Getriebe doch ruhig ab. Dann ist es mehr als ein Pumpenschaden und dementsprechend teurer wird das.

So fackelst du nur noch die Kupplungen ab .... toll !

DU HAST EINEN PUMPENSCHADEN...

Die Buchse die in der Pumpe als Gleitlagerung für den Wandler sitzt, ist mittlerweile mit dem Wandler verschweisst.

Da das ganze nun erheblich Spiel hat drückt das von innen gegen den Simmering vorne am Wandler. Darum läuft da auch Öl in der Glocke rum.

Es spült dir auch den ganzen Abrieb von der Pumpe ins Getriebe rein.

Und jetzt wird auch nicht mehr um den heissen Brei geredet.

Dieser schaden ist nen Standardschaden. 90% aller 5HP19 an denen vorne ein Dieselmotor werkelt erleiden genau diesen Schaden.

Hab das schon 100x gesehen. Ist immer wieder das gleiche und kann meistens noch günstig repariert werden.

Wenn man aber so nen Cleveren Fahrer hat der mit aller Gewalt noch rum fahren will und das Getriebe dabei natürlich vergewaltigt bis auf´s Letzte .... tja, dann wird der Schaden größer und die Reparatur natürlich teuerer.

Aber wie sagt man so schön:

Wer nich hören will muss fühlen. Notfalls auch im Geldbeutel !

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Pumpenschaden.....

Getriebe muss raus aus gemacht werden.

Ist ein Klassiker bei dem Getriebe .

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:09

Wie kann die kaputt gehen wenn die ständig geschmiert ist und das auto fährt bei höheren drezahl los

Die Pumpe hat vorne ne Gleitlager Buchse ... dort wird der Wandler der da drin steht "geführt"

Beim 5HP19 ist es oft so das der Wandler beginnt auf der Buchse zu fressen. Irgendwann geht die Buchse fest, reisst sich in der Pumpe los und dreht sich in der Pumpe und zerstört dort auch den Sitz. Somit kann man die Buchse auch nicht erneuern. Pumpe muss neu !

Der Wandlermuss ebenfalls neu... Da dürfte jetzt ne Buchse "aufgeschweisst" sein :D

Ausserdem sollte das Getriebe zerlegt und von den Spänen befreit werden !

P.S.: Natürlich bewegt sich das Getriebe noch bei höheren Drehzahlen.

Ist natürlich ganz toll für das Getriebe mit Ölmangel noch hoch zu drehen. So kann man den Rest des Getriebes auch noch in den Tot reissen !

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:52

Jetz weis ich zuwenigst wie das passieren konnte und was ich für problem jetz habe.

Danke euch allen die mir geholfen haben. Jetzt habe ich noch paar fragen dazu, wo bekomme

ich die ersatzteile wie Dichtsatz und Pumpe ? Wandler gibts ihn ebay, aber keine dichtsätze oder

ähnliches

Könntet ihr mir bitte noch vielleicht link senden und evtl anleitung wie man das zerlegt?

und werden Spezialwerkzeuge benötigt für das Getriebe?

Ich geb dir nen guten rat: Wenn du das machen willst wird es in die Hose gehen.

Es haben schon genug Andere versucht ds selbst zu machen und ohne Spezialwerkzeuge, diverse Handgriffe und vor allen Dingen Erfahrung baust du das Teil vielleicht ausseinander, aber nie wieder zusammen.

Teile kann ich dir besorgen.

Wenn du das Getriebe selbst ausbauen willst....

Bau aus und schmeiss es in den Kofferaum und komm vorbei dann machen wir das schnell.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 17:29

Hört sich sehr gut an könntest mir vielleicht per pn anschreiben wieviel was und wo mfg

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bau aus und schmeiss es in den Kofferaum und komm vorbei 

Und vergiss nicht gut zu frühstücken bevor du dann den Wagen zum Weberli schiebst. :D

Wieso schieben ?

Im Profil ist ein C4 2,6 V6 150PS angegeben. Vielleicht ist er noch da und fährt noch :)

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 10:28

Servus Männer,

Bin gestern nach Arbeit nochmal zu Werkstatt gefahren und füllte 2 L Getriebeöl nach um zu sehen

ob es vielleicht doch irgendwie nicht mit zuwenigen Ölstand zutun hätte. Und der Wagen fuhr dann wieder aber nicht lange und rutschte wieder.Wenn ich denn wieder 2min stehen lasse auf P und dann auf D stelle dann fährt der wieder ohne irgendwelche geräusche. Liegt es wirklich an der Pumpe? und öl verliert der komischerweise jetz auch nicht mehr.

Sagmal willst du nicht hören oder bist du sokomisch drauf ?

Fackel das scheiss Getriebe doch ruhig ab. Dann ist es mehr als ein Pumpenschaden und dementsprechend teurer wird das.

So fackelst du nur noch die Kupplungen ab .... toll !

DU HAST EINEN PUMPENSCHADEN...

Die Buchse die in der Pumpe als Gleitlagerung für den Wandler sitzt, ist mittlerweile mit dem Wandler verschweisst.

Da das ganze nun erheblich Spiel hat drückt das von innen gegen den Simmering vorne am Wandler. Darum läuft da auch Öl in der Glocke rum.

Es spült dir auch den ganzen Abrieb von der Pumpe ins Getriebe rein.

Und jetzt wird auch nicht mehr um den heissen Brei geredet.

Dieser schaden ist nen Standardschaden. 90% aller 5HP19 an denen vorne ein Dieselmotor werkelt erleiden genau diesen Schaden.

Hab das schon 100x gesehen. Ist immer wieder das gleiche und kann meistens noch günstig repariert werden.

Wenn man aber so nen Cleveren Fahrer hat der mit aller Gewalt noch rum fahren will und das Getriebe dabei natürlich vergewaltigt bis auf´s Letzte .... tja, dann wird der Schaden größer und die Reparatur natürlich teuerer.

Aber wie sagt man so schön:

Wer nich hören will muss fühlen. Notfalls auch im Geldbeutel !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Sagmal willst du nicht hören oder bist du sokomisch drauf ?

Fackel das scheiss Getriebe doch ruhig ab. Dann ist es mehr als ein Pumpenschaden und dementsprechend teurer wird das.

So fackelst du nur noch die Kupplungen ab .... toll !

DU HAST EINEN PUMPENSCHADEN...

Die Buchse die in der Pumpe als Gleitlagerung für den Wandler sitzt, ist mittlerweile mit dem Wandler verschweisst.

Da das ganze nun erheblich Spiel hat drückt das von innen gegen den Simmering vorne am Wandler. Darum läuft da auch Öl in der Glocke rum.

Es spült dir auch den ganzen Abrieb von der Pumpe ins Getriebe rein.

Und jetzt wird auch nicht mehr um den heissen Brei geredet.

Dieser schaden ist nen Standardschaden. 90% aller 5HP19 an denen vorne ein Dieselmotor werkelt erleiden genau diesen Schaden.

Hab das schon 100x gesehen. Ist immer wieder das gleiche und kann meistens noch günstig repariert werden.

Wenn man aber so nen Cleveren Fahrer hat der mit aller Gewalt noch rum fahren will und das Getriebe dabei natürlich vergewaltigt bis auf´s Letzte .... tja, dann wird der Schaden größer und die Reparatur natürlich teuerer.

Aber wie sagt man so schön:

Wer nich hören will muss fühlen. Notfalls auch im Geldbeutel !

1A :D

Weberli hat recht

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:05

Ok hast recht, motor wird warm und öl läuft runter

Zitat:

Original geschrieben von kcity

Ok hast recht, motor wird warm und öl läuft runter

:confused::confused::confused:

Allein schon die Kiste warmlaufen lassen mit dem Schaden....

"Oh Herr lass Hirn vom Himmel regnen..."

Muss das denn sein .... Leute, das tut doch nich not .....

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:48

So Leute habe jetz gestern das Getriebe rausgeholt, eine Drecksarbeit -_- , jetz bekomme ich den Wandler nicht vom Getriebe ab denke wird sich festgefressen haben, wollte jetz fragen was brauche ich den für Neue Ersatzteile ( welche Dichtungen und was sich halt so verschliesen hat? und darf ich einen gebrauchten Wandler auch nehemen???

Wenn ihr Fotos braucht kann ich paar Hochladen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatikgetribe (FAU) verliert öl und rutscht?? Bitte um dringende Hilfe