ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik vs. Schalter

Automatik vs. Schalter

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. März 2023 um 20:09

Servus zusammen,

meine 6-Gang-Automatik in meinem 530d LCI nervt mich manchmal ziemlich. Fahre in der Arbeit nur VW-DSG und beim Nach-Hause-Fahren kommt mir meiner dann immer etwas behäbig vor. In solchen Momenten frage ich mich manchmal, ob ein Schalter sich schöner fahren lassen würde. Bin leider noch keinen davon mit dem 3.0-Diesel gefahren.

Deshalb würde ich gerne wissen, ob es jemanden gibt der sowohl Automatik als auch Manuell im E60/E90 mit dem 3.0-Diesel gefahren ist und seine Meinung mitteilen mag, was schöner zu fahren ist. Bin manchmal auch am überlegen, den Wagen auf Schalter umzubauen, aber das lohnt sich finanziell nicht wirklich.

Gruß Ludwig

Ähnliche Themen
40 Antworten

XHP Software heißt das Zauberwort.

Google mal danach.

XHP hilft auch nicht bei jedem. Habe Stage 1 bei meinem drauf gemacht, fast kein Unterschied zu vorher.

Schaltdrehzahlen ändern, was ich dachte zu nutzen, kann ich bei meinem nicht verwenden.

Geld zum Fenster raus geschmissen.

@EnnisLedger

 

Hatte vorher 11 Jahre ein M57 330d Schalter.

Jetzt 1 Jahr den F11 50d mit Automaten.

Würde im Moment lieber wieder mit Schalter fahren.

Themenstarteram 21. März 2023 um 21:51

Danke für den Tipp mit xHP. Das Thema habe ich schon hinter mir. ;)

Leider wurde mit der Software nicht viel besser bzw. manches noch unangenehmer.

Der 5er ist mein erstes KFZ mit Automatik. Ich träumte schon lange davon, irgendwann mal einen zu haben. Als ewiger "manuell-Schalter" stellte ich mir die BMW-Automatik als das komfortabelste Fahren vor, welches möglich ist. Bei der Probefahrt war ich etwas erstaunt, dass die Schaltvorgänge doch gut spürbar waren. Jedoch dachte ich, dass sich dies alles mit einem Getriebeservice lösen lässt. Zum großen Teil lies sich das auch. Die Schaltvorgänge an sich, sind seit dem Ölwechsel und (teilweisen) Mechatronik-Überholung kaum mehr zu spüren. Fast so wie ich es mir immer erträumt habe.

Jedoch blieben zwei Dinge, die mir den Komfort beim Fahren rauben. Zum einen ist es ein Ruck, der während des zweiten Ganges auftritt. Und nur im zweiten. Wenn man beschleunigt, schaltet er vom 1. in den 2. und IM zweiten Gang fällt die Drehzahl nochmal um ca. 100-200 Upm. (Nein, es ist kein Schaltvorgang. Tausendmal erlebt.) Dieser Drehzahlabfall ist auf gerader Strecke durch eine leichte Unterbrechung der Vorwärtsbeschleunigung zu bemerken. Fast zu vernachlässigen. Tritt dieser Drehzahlabfall aber an einer Steigung (Einbiegen im 2. Gang in eine Seitenstraße mit Steigung) auf, so äußert er sich in einem fießen Rücksetzer bzw. Ruck. Danach geht es ohne Probleme bis zum Schaltvorgang 2-3 weiter.

Zum anderen ist es anscheinend der Hubraum des Motors, der den Komfort schmälert. Wenn man Innerorts fährt und die Drehzahl knapp über 1000 Upm schwebt und man dann noch langsamer wird, schaltet er natürlich unweigerlich irgendwann runter. Dieser Schaltvorgang bremst das ganze Auto. Man hat das Gefühl, der Motor bremst durch seinen Hubraum den Wagen um ein, zwei km/h ab, was recht stark zu spüren ist und ziemlich unkomfortabel ist. So als ob man beim Schalter einen zu kleinen Gang einlegt und die Kupplung zu schnell kommen lässt.

Mag sein, dass ich auch übertreibe und habe zu hohe Ansprüche. Jedoch versuche ich in einem Schaltwagen immer so gut es geht ohne große Lastwechsel zu fahren, die sich auf den Komfort auswirken. Also so dass keine Kopfnicker auftreten. :D

Von der BMW-Automatik habe ich mir genau das erhofft. Keinerlei Komforteinbußen durch die Schaltvorgänge. Leider wurde ich etwas enttäuscht.

Vielleicht ist mein Getriebe mit 205000 km auch schon verschleißmäßig fortgeschritten, was zu diesen Auffälligkeiten führt. Wer weiß.

Der nächste Wagen wird wieder ein Schalter.

Denk bitte daran das das meiste im e6x schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat... Alles weitere kannst mit den nachfolgenden Modellen erfahren.

Themenstarteram 22. März 2023 um 4:50

Ja das stimmt natürlich. Die Technik ist schon etwas älter. Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung des E60 während des E39 anfing, also vermutlich noch in den 90ern, dann ist das schon verständlich.

 

D.h. F10, F30 etc. fahren sich schöner?

Ich fahre den e90 325d M57 als 6 Gang Schalter und hätte am liebsten Automatik.

Hauptsächlich aus dem Grund da ich in einer größeren Stadt wohne und bei Stau, Stop&Go das Schalten einfach nervt.

Der 1. gang is viel zu kurz übersetzt. Die Drehzahl geht hoch aber das Auto bewegt sich kaum. Die ganzen kleinwägen "ziehen" einen ab. Es fühlt sich alles träger an als mit Automatik.Hinzu kommt ein Kopfnicken beim schalten vom 1 in den 2 Gang, welches ich nur mit BMW's habe. Teilweise wie ein Fahranfänger. Aber das war beim e46 noch ein bisschen Schlimmer

 

 

 

Der 118d meiner Frau, mit einer Zf6hp, fährt sich sehr angenehm und man spürt eigentlich keine rucker. Es wurde aber auch die Mechatronik usw erneuert bei 180.000km.

 

 

Auf der Autobahn oder Landstraße ist das fahren aber natürlich ok und macht auch mal spass selber runterzuschalten und durchzudrücken ;)

Ein müdes Getriebe bekommst du auch mit einer neuen Spezial- Software nicht mehr jung. Hatte damals einen e39 530d mit Automatik, das ging eigentlich ganz ordentlich.

Ein Wandlergetriebe wird niemals an ein DSG rankommen, die Konzepte sind zu unterschiedlich.

XHP für ein müdes Getriebe finde ich irgendwie Kontraproduktiv. Ein abfallen der Drehzahl und ruckelnde Schaltvorgänge ist nichts was das Getriebe im Neuzustand so von sich gibt. Ich habe mein Getriebe gerade überholen lassen und spüre nichts davon. Alle Schaltvorgänge sind Butterweich, Drehzahlschwankungen Fehlanzeige.

Ich pflege meine Autos sehr lange zu fahren und ich hatte noch kein einziges mit Automatikgetriebe wo die Automatik nicht irgendwann im Laufe der Zeit angefangen hat zu spinnen oder Defekte aufgetreten sind.

Mit Handschaltgetrieben hatte ich noch nie Probleme (verschlissene Kupplung mal außen vor, aber das ist ja normaler Verschleiß).

Wenn ich bei einem Modell die Wahl habe zwischen Handschalter und Automatik, greife ich immer zum Handschalter. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen. Leider geht der Trend immer mehr in die Richtung, dass bei hochwertigen und hochmotorisierten Fahrzeugen gar kein Handschaltgetriebe mehr angeboten wird, da die Kunden nicht mehr danach verlangen - schade.

Bei einigen Fahrzeugen passt eine Automitik, bei meinem ML 450 z.B., bei meinem MX-5 unvorstellbar. Mein Volvo hat zum Glück ebenfalls Schaltung, mit 140PS und 1550 kg würde der sich mit Automatik erst recht nicht bewegen:):)

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 21. März 2023 um 22:51:51 Uhr:

 

Vielleicht ist mein Getriebe mit 205000 km auch schon verschleißmäßig fortgeschritten, was zu diesen Auffälligkeiten führt. Wer weiß.

Dann hast du fast dasselbe auf der Uhr wie ich, bei mir sind es 2000KM mehr.

530xD 2006er mit Automatik.

Vor kurzem habe ich auch einen Ölwechsel machen lassen. Das Ergebnis war zwar klasse, aber es ist doch zu spüren, ganz OK ist es nicht. Es wird an einer Überholung des Getriebes kein Weg vorbei führen, wenn es wieder ganz OK sein soll. Hat mir auch der Meister gesagt.

Da ich im Mom mit den "Einbußen" leben kann, sie kenne und weiß wo was passiert, wo ich aufpassen muss, ist das alles nicht schlimm. Wenn ich es perfekt will: Einmal komplett überholen, bitte :D

Gruß Jörg.

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 22. März 2023 um 05:50:17 Uhr:

Ja das stimmt natürlich. Die Technik ist schon etwas älter. Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung des E60 während des E39 anfing, also vermutlich noch in den 90ern, dann ist das schon verständlich.

D.h. F10, F30 etc. fahren sich schöner?

Unser F10 mit der tollen Automatik war nach 120000km schon durch. Man weiß nie, wie und wo der vorher gefahren wurde. In meinem Fall kam der Vorbesitzer vom Dorf, hatte ihn angerufen.

Naja, trotzdem war der Gummibandeffekt da...

Haben den Wagen zurückgegeben.

Themenstarteram 22. März 2023 um 19:03

Danke für euren Input.

 

Damit hat sich das Kapitel BMW für mich wohl vorerst erledigt. Werde den E61 noch weiterfahren, aber als nächstes werde ich mich wohl ins VW-Lager begeben. Da ist bestimmt auch nicht alles rosig, aber rein von der Preis/Leistung braucht man nicht zu diskutieren.

 

Wenn ich das Gesamtpaket meines E61 530d mit z.B. dem eines VW Golf 2.0 DSG vergleiche, muss ich schon schwer verliebt sein um den BMW zu nehmen.

 

Kaufpreis, Steuer, Versicherung, Verbrauch, Schaltkomfort, Fahrkomfort, Fahrleistungen in den relevanten Bereichen, Bedienung/Intuitivität, Klimatisierung, Komplexizität (Fahrwerk, Elektronik etc.)

 

Das alles kann der Golf meiner Meinung nach annähernd gleich gut, wenn nicht besser und das zu einem weitaus geringerem Preis.

 

Was der BMW besser kann: Haptik, Sitzkomfort (Komfortsitze), Image, Isolierung, Straßenlage,

 

Stimmt mir jemand zu? Oder bin ich neben der Spur? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen