ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik ruckt beim Berg-auf fahren ... normal?

Automatik ruckt beim Berg-auf fahren ... normal?

Themenstarteram 20. März 2010 um 17:13

Hallo zusammen,

da ich meinen ersten BMW Automatik fahre, bin ich in der Hinsicht noch etwas unbedarft :)

Ich hab seit kurzem einen 525i Touring (10/06) mit Automatik. Im Prinzip schaltet er gut und weich. Nur beim Bergauf fahren meine ich zu merken, daß die Gänge ziemlich ruckartig schalten. Mehr die unteren Gänge. Beim Bergabfahren ist es auch ruckiger als beim normalen Geradeauslauf, zudem schaltet die Automatik Bergab auch runter (wenn sie nicht auf Last ist).

Wie sieht das denn bei Euren aus?

Besten Dank im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hab einen 525dA BJ2008 und kenne diesen Effekt nicht. Dafür hat er 20 andere Macken...

am 21. März 2010 um 7:23

Moin Moin

dieses Problem kenne ich von Mercedes.Die haben hunderte Getriebe ausgetauscht. Wer weiß , wer das wohl bezahlt hat.

Bei meinem 320 CDI wären es 4500 € gewesen.

In der Werkstatt eines Freundes sind wir dann hingegangen und haben das Getriebe Öl gewechselt - Wichtig - auch das aus dem Wandler! Gesamt ca.6,5l a 10 € und mein Daimler fuhr weiter und weiter und weiter ohne Ruckeln.

Somit waren wir bei 65 € anstatt 4500 € Auf jeden Fall ein Versuch wert.Neues Öl schadet nicht.

Hintergrund war , daß sich Kondenzwasser im Getriebe angesammelt hat. Frag mich nicht warum , es ist ja ein geschlossenes System.

Es funktioniert bis heute und ich habe seit dem 60000 km abgespult.

Viel Glück

Hallo zusammen

Ich kann dir sagen das , das mit der Automatik völlig normal ist.

Was passiert?:

Die Automatik wird ja völlig elektronisch überwacht. Nicht nur das dein Fahrprofil immer

wieder angepasst wird, die Automatik weiß auch ob gerade dein Fahrzeug Berg auf , gerade

oder Berg ab steht. Dem entsprechend schaltet sie auch. Wenn ich alleine im Fahrzeug

bin habe ich auch immer das Gefühl sie ist etwas ruckartig am Berg. Mit mehreren Personen im

Fahrzeug und etwas Gepäck im Auto passt das ganze aber wieder perfekt und sie ist Butterweich.

Genau so ,wenn ich mal ein wenig über Land gefahren bin und die Sau rausgelassen habe. Dann ist

das Fahrprofil auch ganz anders und am Berg dreht der Motor erst einmal bis 2500 U/min bis er

schaltet.

Alles normal, würde ich sagen. Wobei noch anzumerken ist da ich ein Dieselfahrzeug habe und du

einen Benziner, der Diesel durch seinen höheren Drehmoment ein wenig besser mit der Automatik

klar kommt.

am 21. März 2010 um 9:32

Hallo,

das rucken passiert nur wenn Du am Berg vor dem losfahren auf der Bremse bleibst.

Der E60 hat eine Berganfahr-Automatik.

Das heißt, ab einem bestimmten Steigungswinkel verhindert diese Automatik nach dem Du von der Bremse gegangen bist das zurückrollen oder das kriechen.

Also am Berg nach dem Stillstand des Fahrzeugs einfach von der Bremse gehen. Beim losfahren dann gefühlvoll auf Gas gehen und dann solltest Du kein "Rucken" mehr haben.

In diesem Sinne "Ruckfreie" Anfahrt!

;O)

Themenstarteram 21. März 2010 um 11:55

Das ganze geschieht nicht beim Anfahren. Da ist alles normal, so wie ich das einschätze. Es passiert auch nicht wenn ich zügig einen Berg hoch fahre, sondern eher wenn ich gemächlich bei uns durchs Wohngebiet fahre und "oben" am Berg nach links in unsere Straße einbiege. Ich muß da einmal rechts-vor-links beachten und dann abbiegen. Nach 20 Metern haut die Automatik dann in den 2. oder 3., das weiß ich nicht so genau - auch wenn ich manuell schalte.

Ich hab mal mit BMW telefoniert und der Meister meinte, man solle mal den fehlerspeicher auslesen, getriebeöl kontrollieren und die Adaptionswerte zurücksetzen. Kosten um die 100 Euro...vielleicht wäre es ein Versuch wert.

am 21. März 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Hallo,

das rucken passiert nur wenn Du am Berg vor dem losfahren auf der Bremse bleibst.

Der E60 hat eine Berganfahr-Automatik.

Das heißt, ab einem bestimmten Steigungswinkel verhindert diese Automatik nach dem Du von der Bremse gegangen bist das zurückrollen oder das kriechen.

Also am Berg nach dem Stillstand des Fahrzeugs einfach von der Bremse gehen. Beim losfahren dann gefühlvoll auf Gas gehen und dann solltest Du kein "Rucken" mehr haben.

In diesem Sinne "Ruckfreie" Anfahrt!

;O)

Wenn man von der Bremse geht dann rollt der Wagen mit Automatik eh los, der hat keine Berganfahrhilfe. ;)

am 22. März 2010 um 13:29

Das die Automatik ziemlich lange braucht um zu reseten, habe ich auch festgestellt. Aufgrund einer etwas schnelleren Urlaubsfahrt von 1.600 km mit vielen Kickdown-Phasen schaltet der Wagen jetzt im Normalbetrieb erst sehr zögerlich runter und verharrt in den oberen Gängen. Das ist etwas nervig. Wie kann man das Getriebe eigentlich wieder selbst reseten?

Zudem hatte ich bei einer Bergabfahrt in den Alpen die Gänge im DS-Modus selbst bestimmt um die Motorbremse auszunutzen.

Auf einmal schaltete der Wagen selbst wild hin und her und es erschien die Meldung "Getriebestörung" Also bin ich rechts rangefahren und habe den Motor ausgemacht. Nach Neustart war die Fehlermeldung weg und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Meine Frau wollte ja ein Automatikfahrzeug haben, aber für mich steht fest, daß ich nie wieder ein Automatikfahrzeug holen werde.

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:23

hmm...meiner schaltet auch im normalen Automatikbetrieb beim Bergabfahren runter. Obs normal ist?

Diesen Mist habe ich bei meinem E60BJ2008 auch. Selbst wenn ich bei "vernünftigen" Drehzahlen in den DS Modus schalte und einen Gang ausfahren möchte, schaltet er oft wie von selbst in andere Gänge (und damit meine ich nicht, dass ich z.B. im 6. Gang unter 1000 Umdrehungen komme). Bisher konnte kein Freundlicher dieses Problem erklären geschweige denn lösen..

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

...Wie kann man das Getriebe eigentlich wieder selbst reseten?

Zündung ein (Schlüsselposition 2) und das Gaspedal per Kickdown für 25 Sekunden durchdrücken. Dann sollte die resettet sein...

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

...Wie kann man das Getriebe eigentlich wieder selbst reseten?

Zündung ein (Schlüsselposition 2) und das Gaspedal per Kickdown für 25 Sekunden durchdrücken. Dann sollte die resettet sein...

Und siehe da, er schaltet wieder normal (also nicht wenn ich es nicht möchte). DANKE!! Was hast Du, was ein BMW Vertragshändler nicht hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatik ruckt beim Berg-auf fahren ... normal?