ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Automatik schaltet nicht mehr in 6. Gang

Automatik schaltet nicht mehr in 6. Gang

Opel Astra K
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 18:39

Hallo

 

Wir waren am Freitag eigentlich zu Verwandten unterwegs als das Getriebe auf der Autobahn bei einer leichten Bergaufpassage plötzlich vom sechsten in den fünften Gang zurückschaltete. Das kam mir komisch vor, weil dies an dieser Stelle bei der Gaspedalstellung nie passiert. Es war kein Kickdown. Ich versuchte dann manuell in den sechsten Gang zu schalten, was er allerdings nicht durchgeführt hat. Er hat es im Tacho zwar angezeigt (M6), aber hat nicht hochgeschaltet. Sah man an der Drehzahl.

 

Wir sind dann am nächsten Parkplatz raus und fürchteten schon, dass er im fünften Gang hängen bleibt und der Motor irgendwann abwürgt, aber er hat einwandfrei runter geschaltet. Auf dem Parkplatz Motor aus, kurz gewartet und wieder los. Ich merkte schon beim Beschleunigen, dass er nicht mehr so zieht und er schaltete auch maximal bis zum fünften Gang. Mir fiel dabei auch auf, dass die Drehzahlerhöhung nicht zum Beschleunigung passt. Besonders wenn man z.B. von 100kmh beschleunigt. Die Drehtal steigt in dem Fall um bis zu 1.000upm aber die Geschwindigkeit steigt nicht. Ich hatte das Gefühl, dass ich nur noch über den Wandler fahre und er nicht mehr überbrückt. Würde auch zum mangelhaften Beschleunigen passen. Ist zumindest meine laienhafte Vermutung.

 

Wir kehrten um und fuhren sehr gemäßigt nach Hause. In der Tiefgarage hörte man bei geöffneten Fenster ein metallisches Klappern. Da ahnte ich schon Böses. Dieses Klappern hört man nur in der Fahrstufe D und R. In N ist es weg. Es deutet also auf Getriebe und Wandler hin. Das Auslesen des Fehlercodes hat das bestätigt:

 

  • P0741
  • Rawcode: 0741
  • ECU: 7EA
  • Status: Pending
  • OBDII: Torque converter clutch (TCC) solenoid - performance or stuck off

 

 

Ne Idee was das sein kann? Die erste Recherche im Netz lässt vieles zu bis hin zum Getriebeschaden.

 

Werde morgen früh die Werkstatt anrufen und die sollen das Auto am Besten abschleppen, will damit eigentlich nicht mehr weiter fahren. Nicht das da mehr kaputt geht. Eigentlich müsste da doch auch die Mobilitätsgarantie greifen oder?

 

Mich ärgert das Ganze sehr. Das Auto ist nicht mal 3 Jahre alt und hat rund 62.000km auf der Uhr. Zum Glück hab ich die richtige Flexcare Garantie Verlängerung abgeschlossen. (Die, die wie die Werksgarantie ist). Hoffe die greift auch, egal was es ist. Es riecht nach teuer.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Oh je, bin gespannt was das nachher ist. Hoffe die Garantie trägt die Kosten.

Mit etwas Glück ist es nur das Magnetventil des wandlers, so man dieses einfach tauschen kann.

Gruß Karl

Das hört sich nicht gut an.

Halt uns mal auf dem laufenden und ich drücke dir die Daumen das es nicht ganz so schlimm wird.

Da ist aber schon das 6F35 Getriebe verbaut, oder noch die uralte AF40-6?

Ich drück dir die Daumen.

Im Astra K ist es das 6T35 bzw das 6T45

Darf ich nach der Laufleistung fragen?

Vermutlich ist der Wandler samt Überbrückungskupplung hin. Vibriert oder brummt es denn beim Beschleunigen deutlich mehr als gewohnt?

Ansonsten gäbe es von Sonnax für das 6T40 das "Zip Kit". Macht aber wohl eher bei höheren Laufleistungen Sinn.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 9:45

Klar, Laufleistung ist 62.000km. Vibrieren oder Brummen habe ich nicht gespürt/gehört. Nur das merkwürdige Verhalten beim Beschleunigen, (Drehzahl geht hoch ohne zu Beschleunigen). Als wenn die Kupplung durchrutschen würde.

Hab noch Garantie (Flex Care) und ich werde da nix selbst experimentieren, aber danke für den Tipp.

Opel soll das reparieren und bezahlen. Hab heut morgen mal die Opel Mobilitätsgarantie Hotline angerufen, die schicken mir mal den ADAC vorbei. Mal sehen was noch passiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke fürs Daumen Drücken :)

Zitat:

@Almfeg schrieb am 28. Dezember 2020 um 08:23:50 Uhr:

Im Astra K ist es das 6T35 bzw das 6T45

Ja, genau. Ich meinte das 6Txx.

Das ist schon mal gut, dann wird es vielleicht wirklich nur ein Defekt im Schaltschieberkasten sein - hoffen wir es!

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:47

Zwischenstand

 

Der ADAC hat das Auto in die Werkstatt abgeschleppt, und die haben den Fehlercode (Gleicher Fehler) ausgelesen und zurückgesetzt.

 

Das Klappergeräusch wäre angeblich weg gewesen, auch nach ner längeren Probefahrt. Ich hab das heut morgen allerdings auch nicht mehr gehört.

 

Gibt wohl ne Feldabhilfe, die abgearbeitet wurde und final den Tausch des Wandlers bedingt, der aber nur ausgeführt wird, wenn der Fehler wiederkehrend ist. Bei der Probefahrt wurde aber kein neuer Fehler geschrieben. :/

 

Die behalten das Auto nochmal bis morgen und diagnostizieren nochmal weiter. Hat man mir gesagt.

 

Also eher ein unbefriedigendes Ergebnis.

Moin

Dafür sollte es einen stillen Rückruf geben,

Im Schadensfall ,evtl 19-E-3474 !

Falls der Foh ihn nicht findet!

Mfg

Fehlercode P0741

Stromkreis Drehmomentwandler-Magnetventil Verhalten/hängt auf Aus

gilt der für alle Astra K mit dem 1.6T und Automatik ?

Ich habe es bei unserem K mit Beniner 1,4/150 PS eingegeben,

da kam der Stille Rückruf.

Beim 1,6er/200 PS steht Er nicht drinn,

hat aber nichts zu Sagen.

 

Mfg

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 22:32

Hi Danke für den Hinweis. Glaub das ist die Feldabhilfe, die mein FOH abarbeitet.

 

Heut morgen durfte ich ihn wieder abholen. Noch auf dem Parkplatz Fehler ausgelesen und der Code stand noch oder wieder drin. Naja mal erstmal los gefahren. So ganz koscher verhielt sich das Schaltverhalten net. Hatte oft das Gefühl dass die Drehzahl ziemlich hoch geht bevor er mal schaltet. Aber er schaltet bis in Gang 6 hoch. Bin dann mal auf die Autobahn und hatte im 6. Gang das gleiche Verhalten wie am Fehlertag im 5. Gang.

 

Nach 2-3x ging er wieder in den 5. Gang und die Motorfehlerleuchte ging an. (Die orange) bei der nächsten Möglichkeit angehalten und Fehler ausgelesen.

 

Diesmal wieder P0741 und neu: P700

 

P0700

Raw code: 0700

ECU: Engine control unit

Status: Pending

OBDII: Transmission control system, MIL request - circuit malfunction

 

Wieder zurück zum Händler und Auto abgestellt. Hab mit dem Meister und dem Mechaniker gesprochen der gestern an meinem Auto gearbeitet hat.

 

Also es wurde folgendes gemacht:

 

  • Getriebe auf Temperatur gebracht um Öl abzulassen um die Farbe/Qualität zu checken. Dabei wurde festgestellt dass ca. 1/2l fehlt.
  • Nur wo ist es hin? Nicht nach Außen. Hab keine Ölflecken am Parkplatz und laut Mechaniker ist Motor und Getriebe trocken.
  • Die habens dann aufgefüllt und dann kam über die überlaufschraube Öl raus. Es war kohlrabenschwarz und hätte verbrannt gerochen. Normal soll es ja rot sein. Mir wurde das Öl gezeigt, Es war pechschwarz.
  • Mir stellt sich die Frage warum das Öl so schwarz ist und wo der halbe Liter hin ist, der gefehlt hat.

 

Nächste Schritt ist wohl ein Antrag bei Opel zu stellen um den Wandler zu tauschen. Wegen den hohen Kosten muss das bei Opel beantragt werden. Wegen Garantie oder so. Der Mechaniker meinte aber, dass es auch sein kann das Opel erstmal das Getriebe spülen lässt.

 

Aber mal ehrlich, wenn das Getriebeöl total schwarz ist, ist doch was sehr im Argen und ein Getriebeölwechsel mit Spülung behebt das Problem ja wohl kaum oder?

 

Selbst wenns danach besser ist, ist ja im Getriebe sicher etwas soweit verschlissen, dass mir das dann im besten Fall nach Ende der Garantie kaputt geht.

 

Wie seht ihr das?

Schwarzes, verbrannt riechendes Öl deutet auf verschlissene Lamellenkupplungen oder Wandlerüberbrückungskupplung hin.

Das lässt sich sicher nicht mit einer Spülung beheben.

Erst instandsetzen und dann spülen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Automatik schaltet nicht mehr in 6. Gang