Automatik schaltet im 6.Gang im "D" unter 100 kmh nicht. Normal?

BMW 5er E61

Hallo.

Fahre einen 525d LCI. Gestern hab ich gemerkt, dass meine Automatik schaltet im D Modus in den 6.Gang nur bei ca. 100 km/h. Im M/S geht es auch z.b. bei 90 km/h, sondern im D nicht. Ist es normal? Andere Probleme mit der Getriebe gibt es keine. AT-Ölwechsel war vor cca. 30tkm.

Danke

24 Antworten

Das Leistungsgesteigerte Fahrzeuge früher schalten habe ich schon des öfteren Gehört

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Das Leistungsgesteigerte Fahrzeuge früher schalten habe ich schon des öfteren Gehört

Jepp, tun sie.

Das liegt daran, dass oft beim Chippen das Drehmoment untenrum angehoben wurde.

Drehmoment ist also früher da.

Der Drehmoment-Sensor meldet der Getriebesteuerung also auch früher, dass Dremoment da ist.

Und dann schaltet der. Früher.

k-hm

Also hab heute bei mir nochmal drauf geachtet.
Manuell kann ich ab ~65 (nach Tacho) in den 6. schalten. Im Automatik-Modus wechselt er ca. 10km/h später.
Allerdings nur bei sehr "sanfter" Bedienung des Gaspedals.

Na siehste. Da hat die Automatik gelernt das du jetzt etwas sanfter unterwegs bist

Ähnliche Themen

Zitat:

@flosen23 schrieb am 8. Oktober 2014 um 16:32:10 Uhr:

Also hab heute bei mir nochmal drauf geachtet.
Manuell kann ich ab ~65 (nach Tacho) in den 6. schalten. Im Automatik-Modus wechselt er ca. 10km/h später.
Allerdings nur bei sehr "sanfter" Bedienung des Gaspedals.

Der TE hat einen 525D, somit eine längere Übersetzung als dein 520D.

Deine Werte sollten für ihn nicht möglich sein.

Also laut diesem PDF und dieser Seite haben 520dA und 525dA die gleiche Getriebeübersetzung. Beim Schalter gibt es hingegen Unterschiede. Laut des zweiten Links ist beim LCI-Automatik auch die Hinterachsübersetzung ident.
Der 525d hat obendrein ein gutes Stück mehr Drehmoment, welches auch noch deutlich früher anliegt.
Da hätte ich eher vermutet, dass der 525d früher schaltet als der 520d, und nicht später.

Hallo alle.

In die letzte Tagen probierte ich etwas anders fahren. 🙂. Jetzt sieht es so aus, dass schon bei 88 kmh die Getriebe in den 6. Gang schaltet. Ich kann nicht beistimmen mit alle Antworten, weil der Drehzahl z.b. bei 70 kmh in den 5. Gang auf cca 1100 rpm liegt, also wenn es möglich wäre zu 6. Gang hochschalten, wo liegt dann der Drehzahl? Unter 1000 rpm - das ist unmöglich.

Ich bin sicher dass zwischen 520d und 525d gibt es Unterschiede auch wenn die Getriebe identisch ist... Villeicht lieg es auf Programmierung oder was...

Und noch etwas. Manuell kann ich bei cca. 77 kmh in 6. schalten. Im D keine chance...

Na, dann ist doch alles ok. Genau die gleichen Schaltpunkte wie der 530d LCI.

k-hm

Das klingt doch beides schon deutlich angenehmer als erst bei über 100km/h.

Deine Antwort