ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sinn der Einstellungen: sanft/normal/intensiv (Klimaanlage) ?

Sinn der Einstellungen: sanft/normal/intensiv (Klimaanlage) ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:00

Die in der Überschrift genannten Optionen sind ja auch im Automatik-Modus aktiv. Widerspricht das nicht dem Sinne eines Automatik-Betriebes? Schließlich soll die Anlage doch selbständig die Menge der Luft pro Minute regeln. Wieso muss ich da mir selber eine Stufe einstellen? Kann man das ausmachen?

 

Manchmal ist intensiv in der prallen Sonne im Sommer gerade ausreichend, im Schatten dann jedoch wieder viel zu viel. Ich will doch nur eine Automatik!

 

Oder entgeht mir der Sinn dieser Optionen im i-Drive ?:confused:

Beste Antwort im Thema

Naja, du kannst einfach das generelle Niveau der Gebläsestärke einstellen. Bei einer manuellen Regelung könntest du ja auch die Lüfterstufe auf 1 stellen, dafür die Temperatur hoch und erhältst am Ende die gleiche Innenraumtemperatur wie auf "lauwarm" und Gebläsestufe 3

So kann man es einstellen wie man es lieber mag. Fährt man z. B. alleine und will ruhig cruisen reicht vielleicht "sanft", fährt man im Winter mit vier "aufgeheizten" Personen im Auto so daß die Scheiben beschlagen benötigt man mehr Frischluft im Innenraum und kann auf "intensiv" stellen.

Ich find die Option an sich ganz gut. Stell sie einfach auf "normal" und gut is ...wenn du irgendwann aus irgendwelchen Gründen mal das Bedürfniss hast daran was zu ändern (siehe obige Beispiele) kannst das ja jederzeit machen.

PS: Die Optionen lassen sich nicht nur über den I-Drive Controller "durchschalten" sondern auch durch mehrmaliges Drücken des "AUTO" Tasters ...so geht's im laufenden Betrieb schneller und man muss nicht erst ins Klima-Menü.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, du kannst einfach das generelle Niveau der Gebläsestärke einstellen. Bei einer manuellen Regelung könntest du ja auch die Lüfterstufe auf 1 stellen, dafür die Temperatur hoch und erhältst am Ende die gleiche Innenraumtemperatur wie auf "lauwarm" und Gebläsestufe 3

So kann man es einstellen wie man es lieber mag. Fährt man z. B. alleine und will ruhig cruisen reicht vielleicht "sanft", fährt man im Winter mit vier "aufgeheizten" Personen im Auto so daß die Scheiben beschlagen benötigt man mehr Frischluft im Innenraum und kann auf "intensiv" stellen.

Ich find die Option an sich ganz gut. Stell sie einfach auf "normal" und gut is ...wenn du irgendwann aus irgendwelchen Gründen mal das Bedürfniss hast daran was zu ändern (siehe obige Beispiele) kannst das ja jederzeit machen.

PS: Die Optionen lassen sich nicht nur über den I-Drive Controller "durchschalten" sondern auch durch mehrmaliges Drücken des "AUTO" Tasters ...so geht's im laufenden Betrieb schneller und man muss nicht erst ins Klima-Menü.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 3:00

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

 

PS: Die Optionen lassen sich nicht nur über den I-Drive Controller "durchschalten" sondern auch durch mehrmaliges Drücken des "AUTO" Tasters ...so geht's im laufenden Betrieb schneller und man muss nicht erst ins Klima-Menü.

Hmm, das ist ja mal ein super Tipp mit dem Auto-Schalter - Danke ! :)

Das reduziert dann meinen Frust sicherlich deutlich ! Gute Nacht , oder morgen , je nach dem ...

Das ist, wie BigMäc gesagt hat, die Grundeinstellung.

Du kannst ja auch z.B. 25 Grad als Temperatur einstellen und übers Klima-Menü dann für die mittleren Düsen kalte Luft.

Dann wird das über die unteren und oberen Düsen ausgeglichen.

Manche Leute mögen keine warme Luft ins Gesicht.

Genau so mögen manche Leute eben keine Zugluft und / oder keine Gebläse-Geräusche, anderen ist das egal, die wollen nur so schnell wie möglich die gewünschte Temperatur erreichen.

Ich finde die Funktion (und die anderen Optionen bei der Klimatisierung) im E60 ziemlich genial.

Da kann sich wirklich jeder die passenden Einstellungen einstellen und man kann es sehr gut trennen.

Afaik kann man diese Regelungen sogar alle für jede Zone einzeln einstellen, da dürfte sich kaum noch jemand im Auto beschweren können. ;)

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 14:50

Am meisten stört mich ja, dass in der Automatik-Einstellung ganz viel Luft vorne an die Scheibe gepustet wird und dann indirekt einem in die Augen weht:(. Ich kriege dann trockene Augen. Wenn ich manuell dort nur einen "Strich" einstelle (reicht für nicht beschlagene Scheiben) ist alles gut.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 0:18

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

 

PS: Die Optionen lassen sich nicht nur über den I-Drive Controller "durchschalten" sondern auch durch mehrmaliges Drücken des "AUTO" Tasters ...so geht's im laufenden Betrieb schneller und man muss nicht erst ins Klima-Menü.

Leider funktioniert das bei mir nicht - heute ausprobiert. Schade !

Hmm, ok ...dann vielleicht ein Unterschied zwischen dem VFL/LCI Bedienteil ...evtl. lässt es sich nachträglich codieren?

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hmm, ok ...dann vielleicht ein Unterschied zwischen dem VFL/LCI Bedienteil ...evtl. lässt es sich nachträglich codieren?

Ich habe es aufgegeben die Auto-Funktion zu nutzen. Bläst immer viel zu viel Luft durch die Frontscheibendüsen, und ich kriege trockene Augen bei über 1,90m Körpergröße. Fahre mit manuellen iDrive-Düsen-Einstellungen (1 Strich auf frontscheibe nur, max mitte und unten) am besten und manueller Lüfterstufe (1 bis 3 Striche). Ust auch wesentlich leiser als selbst das Sanft-Programm (das geht selten unter 4 Striche, und ab 4 höre ich die Klimanlage leider, 3 Striche höre ich nur im Stand).

Trotzdem Danke :-)

Zitat:

Ich habe es aufgegeben die Auto-Funktion zu nutzen. Bläst immer viel zu viel Luft durch die Frontscheibendüsen, und ich kriege trockene Augen bei über 1,90m Körpergröße.

Geht mir mit 1,87m ganz genau so - mit der Klimaautomatik kann ich gar nichts anfangen.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von chd

Zitat:

Ich habe es aufgegeben die Auto-Funktion zu nutzen. Bläst immer viel zu viel Luft durch die Frontscheibendüsen, und ich kriege trockene Augen bei über 1,90m Körpergröße.

Geht mir mit 1,87m ganz genau so - mit der Klimaautomatik kann ich gar nichts anfangen.

Schön zu wissen , dass ich nicht der einizge Fahrer bin mit dem Problem. Wie ist denn deine Klima manuell eingestellt meistens ?

Ich hab die Gebläsestärke auf  1 bis 2 Striche auf Langstrecke mit 22 bis 23 Grad ausserhalb des Hochsommers. Klimakompressor ist aus (Luft nicht so trocken).

Im i-Drive 1 Strich auf die Scheibe, Mittelausströmer-Temp neutral (grau),  max. auf Mitte und Unten. Hintere (Heck-) Düsen offen und auf max. Wärme.

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

[...] ...evtl. lässt es sich nachträglich codieren?

das würde mich auch interessieren?! Kann man?

Es gibt ja für die SHZ so ein Schnell-Menü bei Betätigung der Tasten.

Sowas müsste es doch für die Klima auch geben.

Ich bin mit der Klima grundsätzlich zu frieden ... bin aber auch 'nur' 172cm groß.

(Übrigens wiedermal ein Punkt wo die großen Größen eher ein Prob haben als die Kleinen ;-) )

Ich finde es eher merkwürdig, daß im Automatikmodus aus den Mitteldüsen quasi nie was raus kommt.

Dennoch ist das Auto erstaunlich schnell warm, wie ich finde.

Cappy

Zitat:

Original geschrieben von chucknorris1234

Zitat:

Original geschrieben von chd

 

Geht mir mit 1,87m ganz genau so - mit der Klimaautomatik kann ich gar nichts anfangen.

Schön zu wissen , dass ich nicht der einizge Fahrer bin mit dem Problem. Wie ist denn deine Klima manuell eingestellt meistens ?

Meistens auf "off" - nur dann ist sie "zugfrei". Geht natürlich nicht, wenn's jetzt so kalt ist -> Gebläse auf 1 (reicht nicht zum heizen) oder auf 2 (zieht schon etwas). 1 Strich Oben, 2 Striche Mitte, Alle Striche Unten. Mittelausströmer-Temp auf 1 Balken rot. Kompressor nur an wenn die Scheiben beschlagen.

Hintere Düsen weiss ich grad nicht, weil da die Kinder immer rumdrehen...

Mir fällt gerade auf, dass Du auch "Leder Dakota beige" hast - vielleicht irgendwelche Leder-Ausdünstungen die die Augen reizen?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von chd

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">...</span>

 

Mir fällt gerade auf, dass Du auch "Leder Dakota beige" hast - vielleicht irgendwelche Leder-Ausdünstungen die die Augen reizen?

???? Bezieht sich das auf Leder, auf Beige oder auf Ledertyp Dakota ? Das Leder wird alle 1 bis 3 Monate dreistufig mit Lederpflege von Lederzentrum.de gepflegt "colourlook". Aber einen Zusammenhang sehe ich da nicht .... Müsste ja dann unabhängig von der Scheibendüseneinstellung sein.

Das letzte pflanzlich gegerbte Leder hat Connolly in den 80ern hergestellt. Seit dem wird die Chromgerbung verwendet und dabei kommt extrem viel Chemie zum Einsatz. Hier z.B.

http://www.test.de/.../

ein Bericht über Kleidung.

Das Gebläse transportiert die Partikel nur Richtung Auge - könnte doch sein?

Einfach nur Zugluft kann's bei mir nicht sein, denn ich fahre Motorrad, unverkleidet und innerhalb Ortschaften auch mit offenem Visier - ohne Probleme...

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von chd

Das letzte pflanzlich gegerbte Leder hat Connolly in den 80ern hergestellt. Seit dem wird die Chromgerbung verwendet und dabei kommt extrem viel Chemie zum Einsatz. Hier z.B.

http://www.test.de/.../

ein Bericht über Kleidung.

Das Gebläse transportiert die Partikel nur Richtung Auge - könnte doch sein?

 

Einfach nur Zugluft kann's bei mir nicht sein, denn ich fahre Motorrad, unverkleidet und innerhalb Ortschaften auch mit offenem Visier - ohne Probleme...

Danke, ich werde mal darauf achten, ob Stoffsitze einen Unterschied machen bei nächster Gelegenheit. Andererseits verursachen Stoffsitze natürlich (Mikro-)Fussel/Partikel die ganze Zeit, während Leder kaum staubt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sinn der Einstellungen: sanft/normal/intensiv (Klimaanlage) ?