Automatik ruckelt
Guten Tag in die Runde,
Nachdem ich meine Automatik mit der Carly App „Neutralisiert“ habe, sind die ersten Gänge sehr ruckartig bzw spürbar. Ist das normal weil sich das Auto neu einfahren muss? Bin aktuell 18km gefahren nachdem ich das gemacht habe. Leider weiß ich auch nicht, wie viel Km ich so etwas „einfahren“ sollte. Oder sollte ich mir dort Gedanken machen? Grund für die Neutralisierung war das ich mehr Sprit verbraucht habe. Jetzt ist es top.
Für Tipps bin ich gerne offen. Schönen Tag euch.
48 Antworten
Hallo,
Nein das Getriebe ist nicht die Ursache dafür. Es führt nur Befehle aus. Genauso könnte man einen Motorölwechsel machen der auch nichts daran ändern würde.
Freundliche Grüße
Ja die Schaltvorgänge sind gut, werde demnächst dann mal zum Freundlichen. Danke!
Hallo in die Runde. Ich hab mir nen gebrauchten 330d gekauft. Hab ne Frage zur Automatik. Beim Anfahren ruckelt diese ganz leicht, ich glaube im ersten auf den zweiten Gang. Die anderen Gänge schalten perfekt ohne dieses leichte ruckeln. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Kalt sogar ein Tick mehr. Es hat dadurch einen unschönen Comfort Charakter.
Frage an Euch. Habt Ihr das auch?
Mild-Hybrid oder purer Diesel?
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
Mild Hybrid
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es ein Ruckeln beim Übergang vom E-Antrieb zum Dieselmotor gibt. Ich glaube, dazu gab es gar einen Thread.
Vielleicht findest du ja weitere Infos, wenn du im Forum suchst.
Gruß
Uwe
Hab nichts dazu gefunden. Es ist so das es nur 1-2 Gang. Es hat nichts mit dem MH zu tun,sonst würde es in den anderen Gängen auch machen.
Das ist, im Comfort-Modus, auf jeden Fall nicht normal.
Es ist ich würde es beschreiben eher ein Komfort Problem. Ich meine hat nichts mit dem Komfort Modus von BMW zu tun. Ich vermute BMW würde sagen eine Getriebespülung machen dann ist es weg.
BMW wird sagen, dass ist eine Lifetine Füllung, Getriebeölwechsel oder Spülung sind nicht vorgesehen im Wartungsplan bei uns.
Das ist stand der Technik.
@Blorf, hat Verteilergetriebe beim G21 xDrive Ablassschraube?
Bevor man sich jetzt weiter über Spülung des Automatikgetriebes und Wechsel des VTG-Öls unterhält, wäre erstmal interessant, wieviel der Wagen gelaufen hat.
Gruß
Uwe
70000 Kilometer
Dann wird eine Spülung des Automatikgetriebes und der Wechsel des VTG-Öls aus meiner Sicht nicht viel bringen.
Mein 330d hat jetzt 85 tkm gelaufen. Ich werde mich die Tage erkundigen, bei welcher Laufleistung meine Werkstatt, die die Spülung und den Ölwechsel vornimmt, dies empfiehlt.
Gruß
Uwe
Zitat:
@S60D2.4 schrieb am 29. Mai 2024 um 07:01:09 Uhr:
@Blorf, hat Verteilergetriebe beim G21 xDrive Ablassschraube?
Warum fragst du @Blorf?
Die Antwort lautet nein. Entweder ausbauen und auf den Kopf stellen oder 10x abpumpen und spülen.