Automatik ruckelt
Guten Tag in die Runde,
Nachdem ich meine Automatik mit der Carly App „Neutralisiert“ habe, sind die ersten Gänge sehr ruckartig bzw spürbar. Ist das normal weil sich das Auto neu einfahren muss? Bin aktuell 18km gefahren nachdem ich das gemacht habe. Leider weiß ich auch nicht, wie viel Km ich so etwas „einfahren“ sollte. Oder sollte ich mir dort Gedanken machen? Grund für die Neutralisierung war das ich mehr Sprit verbraucht habe. Jetzt ist es top.
Für Tipps bin ich gerne offen. Schönen Tag euch.
48 Antworten
Hallo,
die Getriebe sind adaptiv und passen sich dem Fahrstil des Fahrers individuell an.
Meiner mit Sportautomatic schaltet auf Comforteinstellung unmerklich.
Der Hintergrund ist ein anderer, nämlich durch die schnellen Schaltvorgänge gibt's so gut keine Zugkraftunterbrechung und ist ganz nahe an den Doppelkupplungsgetrieben. Kraftstoffersparniss, schnellere Beschleunigung.
Portimao
Ein Vergleich aus der Entfernung ist immer schwierig da die Empfindung für Butterweich sehr individuell ist. Die Zugkraftunterbrechung ist zwar nicht vorhanden, aber man spürt die Änderung der Übersetzung an dem Punkt deutlich wenn man Vollgasbeschleunigung macht. Das ist Physik, das kann man nicht ändern. Aber es gab hier im Forum schon einige Beschwerden dass die Automatik beim Herunterschalten ruckelt. Ich gehe davon aus dass die Leute in der Lage sind, sich zwischen dem physikalischen Phänomen und dem tatsächlichen Ruckeln zu unterscheiden.
Ich habe bissel Probleme mit dem Wort "Ruckeln". Das heisst für mich eigentlich, es ruckt mehrfach oder dauernd bei einem Schaltvorgang. Das kann eigentlich nicht sein.
Wenn es nur einmal ruckt, was normal ist, dann heisst es "Rucken" und nicht "Ruckeln". Jedenfalls mein Sprachverständnis.