Automatik oder Schaltgetriebe
Guten Tag,
mich würde mal sehr Eure Meinung zur Frage '' Automatik oder Schaltgetriebe '' interessieren.
Da ich leider nichts genaues dazu gefunden habe, starte ich etwas Neues.
Wie sind Eure Erfahrungsberichte?
Fährt es sich mit Automatik schneller bzw rubuster?
Verbrauch? In etwa gleich ?
Schießt einfach los🙂
lg
17 Antworten
Ob ein Handschalter im Verbrauch niedriger liegt als ein automatisch geschaltetes Fahrzeug, liegt in erster Linie am Können und Wollen des Piloten.
Zitat:
Original geschrieben von clk200kmarcus
Ob ein Handschalter im Verbrauch niedriger liegt als ein automatisch geschaltetes Fahrzeug, liegt in erster Linie am Können und Wollen des Piloten.
Klar ist am Ende des Tages die Fahrweise und das Streckenprofil für den Verbrauch entscheidend. Es kristallisiert sich aber beim SLK 200BE ein Trend heraus, dass die handgeschalteten Versionen etwas sparsamer sind. Grundsätzlich würde ich auch eine Normalverteilung der Fahrer unterstellen, also unabhängig von Automatik bzw. Handschalter gibt es halt sparsamere und weniger sparsamere Fahrer. Aufgrund des überschaubaren Unterschieds wäre der Verbrauch auch nicht kaufentscheidend für oder gegen eine Getriebeart. Grundsätzlich wäre der Verbrauch auch kein Thema für Diskussionen, wenn der Normverbrauch halt nicht andersherum angegeben ist. Die ganz alten Automatikgetriebe haben ja auch mehr gebraucht als die handgeschalteten Versionen, dies spiegelte sich aber auch in den Verbrauchsangaben wider. Testzyklus entspricht wohl nicht der Strasse. Ich persönlich bin mir sicher, dass ich auch ein Automatikgetriebe bei gleicher Motorisierung deutlich unter 8 Litern fahren würde.
Mercedes hat sicher eines der besten automatischen Getriebe weltweit - hier ist es nahezu schon obligat Automatik zu ordern, macht sich auch beim Wiederverkauf positiv bemerkbar. Ich hatte einen 170er vor MOPF, da war die Automatik das einzig wirklich positive an dem Auto. Wenn ich mir einen 172er ordern würde, dann NUR MIT Automatik, vor allem die neue 7-Gang ist ein echtes Sahnestück!!