ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Automatik oder Schaltgetriebe

Automatik oder Schaltgetriebe

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 16:39

Guten Tag,

mich würde mal sehr Eure Meinung zur Frage '' Automatik oder Schaltgetriebe '' interessieren.

Da ich leider nichts genaues dazu gefunden habe, starte ich etwas Neues.

Wie sind Eure Erfahrungsberichte?

Fährt es sich mit Automatik schneller bzw rubuster?

Verbrauch? In etwa gleich ?

Schießt einfach los:)

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

Automatik dient der Beqemlichkeit und dem sichereren Fahren.

Die 7-Gtronic des R172 ist schon erste Sahne. Hatte mal eine neuere E-Klasse mit 184 PS Turbomotor (1800ccm) und 7-Gtronic: Passt sehr gut zusammen. Auch einen 350er Coupe mit 7-Gtronic habe ich gefahren und das war natürlich Spitze.

Unser R171 200 K mit 5-Gang Automat kann da nicht ganz mithalten, aber ein Vernunft-R172 wäre für ich ein 200er (Turbo) mit 184 PS und 7-Gtronic.

ciao olderich

edit: die genannten Autos waren Mietwagen, nur der R171 gehört uns.

Hallo,

ich kann nur vom R170 berichten. Meiner als Automatik By 98 und der andere in unser Familie ein Schalter By 00. Automatik ist schöner, schaltet weicher und ist einfach nur comfort pur:D. Der Schalter ist für mein Empfinden hackelig und unangenehm zu fahren:eek:. Aber das ist immer unterschiedlich, der eine liebt nen Automat, der andere muss was zum schalten haben. Habe mir aber sagen lassen das die Automaten gefragter sind. Verbrauch ist wohl beim Automaten ca. 1 l höher.

Gruß Hajo.x

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

Automatik dient der Beqemlichkeit und dem sichereren Fahren.

Die 7-Gtronic des R172 ist schon erste Sahne. Hatte mal eine neuere E-Klasse mit 184 PS Turbomotor (1800ccm) und 7-Gtronic: Passt sehr gut zusammen. Auch einen 350er Coupe mit 7-Gtronic habe ich gefahren und das war natürlich Spitze.

Unser R171 200 K mit 5-Gang Automat kann da nicht ganz mithalten, aber ein Vernunft-R172 wäre für ich ein 200er (Turbo) mit 184 PS und 7-Gtronic.

ciao olderich

edit: die genannten Autos waren Mietwagen, nur der R171 gehört uns.

Erstmal Danke.

Einen R172 200er Turbo ? Was genau ist mit Turbo zu verstehen?

lg

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 18:09

Was könnt ihr eig vom 200er berichten ? Automatik natürlich...

Lässt der sich gut fahren ? Spritzig ? Und wie fährt sichs mit dem Spordmodus? Würde mich mal interessieren..

Danke:)

Zitat:

Original geschrieben von DeFreSh

Was könnt ihr eig vom 200er berichten ? Automatik natürlich...

Lässt der sich gut fahren ? Spritzig ? Und wie fährt sichs mit dem Spordmodus? Würde mich mal interessieren..

Danke:)

Von welcher Baureihe sprichst Du. Ich habe den 200 mit 136 ps und habe mich speziell für diesen entschieden,da ich ihn in meinem w124 habe und super zufrieden bin. Für meine Ausflüge reicht er dicke und er ist unverwüstlich bei ein wenig Pflege .

Dein neuer wird um einiges schneller sein.....

Zitat:

Original geschrieben von DeFreSh

 

Einen R172 200er Turbo ? Was genau ist mit Turbo zu verstehen?

lg

Alle Vierzylinder R172 sind Turbo Motoren. Bei den Vierzylinder Motoren der Baureihen R170 und R171 waren dagegen Kompressoren zur Aufladung verbaut, mit Ausnahme des SLK200 BJ 1996-2000, der keine Aufladung hatte.

 

Gude, Olli.

Ich fahre derzeit einen R172 SLK200 mit Handschaltung (6-Gang serienmäßig). Der Wagen macht richtig Spaß, hat ordentlich Bums schon bei sehr geringen Drehzahlen und die Handschaltung macht auch richtig Spaß. Um richtig geringe Verbräuche zu erzielen, muss man sich allerdings strikt an die Schaltpunktanzeige halten, die einem den richtigen Gang vorschlägt. Wenn man das tut, schaltet man nach dem Anfahren sehr schnell 1-2-3-4 und cruist dann ab Tempo 40 gemütlich im 4. Gang dahin. Dann schafft man auch mehr oder weniger leicht den angegebenen DIN-Verbrauch in der Stadt. Nimmt man es mit der Drehzahl nicht so genau und fährt eher sound-orientiert (zwischen 2.000 und 3.000 Touren), hat man zwar Spaß im Ohr, aber weniger Spaß an der Zapfsäule.

Mein Tipp wäre: Auf jeden Fall beides ausprobieren. Die Automatik ist erste Sahne, aber auch ein Handschalter kann die richtige Wahl sein. In der neuesten Konfiguration gibt es allerdings beim Handschalter kein Assistenzpaket mehr, da alle Assistenten (Totwinkel, Distronic etc.) zu einem Paket zusammengefasst wurden, das nur mit Automatik bestellt werden kann.

Laut Normverbrauch soll ja beim Benziner das Automatikgetriebe sparsamer sein. Die Erfahrungen auch in anderen Foren zeigen aber, dass der Handschalter rd. einen halben Liter weniger braucht in der Praxis.

Ich selber fahre seit 06/2011 den SLK 200BE mit Handschaltung. Schaltet butterweich, ich selber fahre eher sparsam (=gemütlich) und liege mit dem Verbrauch irgendwo bei 6,8 bis 7,1 Litern. Habe noch keine Tankfüllung mit einem Verbrauch von 8 Litern oder mehr verbrannt. Liegt aber am Streckenprofil und Fahrweise.

Laut Normverbrauchsangabe liegt der Verbrauch vom Schalter niedriger.

In der Praxis liegt m.E. die Automatik besser, diese schaltet konstant immer zum richtigen Zeitpunkt wenn man das verbrauchsorientierte Fahren zulässt.

Beim Schalter müßte man sich ständig darauf konzentrieren, den richtigen Schaltpunkt zu erwischen.

Falsch, mit der 7 Gang Automatik ist auch der Normverbrauch niedriger als mit Schaltgetriebe. In Östereich ist der SLK350 R171 mit 7G Tronic in der Nova günstiger als mit Schaltgetriebe.

 

Gude, Olli.

Bei den Benzinern ist der Normverbrauch bei Automatik niedriger (beim SLK 200BE mit Serienbereifung sind dies 0,3 Liter). In der Praxis scheinen aber die handgeschalteten weniger zu verbrauchen. Zumindest wenn man bewusst sparsam fährt. Man hat sehr schnell ein Gefühl dafür entwickelt, dass man regelmäßig schon vor der Schaltanzeige schalten kann (insbesondere bei leichtem Gefälle oder gerader Piste), ohne dass die Schaltanzeige anschließend meckert und zum runterschalten auffordert.

M.E. realisiert man den Verbrauchsvorteil des Handschalters nur bei großer Konzentration, was über einen langen Zeitraum hinweg (damit es sich wirklich rentiert) schwer umzusetzen ist.

Daher finde ich, das die Automatik in der Praxis besser liegt, diese schaltet konstant immer zum richtigen Zeitpunkt wenn man das verbrauchsorientierte Fahren zulässt.

 

Automatikgetriebe ist sicherlich das entspanntere Fahren, allerdings bedarf es beim Handschalter meiner Meinung nach keine Konzentration zum Schalten. Das läuft ja eher unbewusst ab, ist halt so eine Art Automatismus. Zumindest beim normalen, sparsamen dahinrollen. Fährt man sehr zügig und am Limit, nimmt auch die erforderliche Konzentration zu. Also ich habe mich bewusst für einen Handschalter entschieden und dies auch nicht bereut. Komisch war halt nur die Erfahrung, dass die handgeschalteten Versionen sparsamer sind als die Automatikgetriebe. Dies ergibt sich aus einem anderen SLK-Forum als auch Seiten wie www.spritmonitor.de . Diese Erfahrung widerspricht halt den eigentlichen Normverbräuchen. Am Ende des Tages aber eine persönliche Entscheidung. Selbst ein geringer Mehrverbrauch spricht nicht gegen eine bestimmte Getriebeart, wenn diese den persönlichen Bedürfnissen am nächsten kommt.

am 15. Oktober 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von mmslk

handgeschalteten Versionen sparsamer

www.spritmonitor.de

Genau so ist es, egal was im Hochglanzkatalog steht.

Der Realverbrauch ist beim Schaltgetriebe niedriger.

Gib mal zum Spaß ein:

- SLK

- 184 PS (R171 &172)

}>

- Handschaltung 8,5 l/100km

- Automatik 9,9 l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen