ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 350er mit Schaltgetriebe Werfährt einen?

350er mit Schaltgetriebe Werfährt einen?

Mercedes SLK
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 19:13

Guten Abend zusammen...

Wer fährt einen 350er mit Schaltgetriebe?

Wollte mich mal so informieren...Fahrspaß...Komfort...Verbrauch usw....obwohl Verbrauch eine neben Rolle spielt:cool:

Vielen Dank..

 

 

Beste Antwort im Thema

Also um hier mal mit allen Voruteilen der Ahnungslosen und Besserwissenden aufzuräumen:

Es geht hier nicht um den persönlichen Geschmack und "welches Getriebe schält ein paar Hunderstel Sekunden schneller". Der TE wollte vielmehr eine persönliche Einschätzung von 350er-Handschalter-Fahrern und nicht eine Meinung von 7G-Fahrern, die von ihrem Fahrzeug überzeugt sind und alles andere schlecht reden.

Ich fahre einen 350er BJ 2005 mit Handschaltung. Das schon seit über 4 Jahren und mehr als 50.000 km. Der Wagen begeistert mich noch immer wie am 1. Tag. Die Schaltung hat kurze Wege und lässt sich knackig schalten. Auch die Abstufung ist sehr gelungen. Kein Vergleich zu früheren Handschaltungen von MB. Kupplung ist schön straff. Durch das hohe Drehmoment vom 350er kann man problemlos im 2. Gang anfahren (ohne Gas zu geben) und sogar im 3. Gang anfahren ist möglich. Außerdem kann man den Sound mit der Handschaltung extrem gut steuern! ;-) Sofern es nicht gerade den Berg hoch geht, ist es zudem möglich im 6. Gang bei knapp über 50 km/h durch die Stadt zu rollen und am Ortsausgang ohne runterzuschalten wieder auf Landstraßentempo zu beschleunigen. Damit hat man den perfekten Cruiser! Auch auf der Autobahn ist es nicht notwendig, nach Baustellen runterzuschalten. Das wird alles souverän im 6. Gang erledigt.

Sportliches Schalten macht indes noch mehr Spaß. Man hat eine direktere Verbindung zum Auto. Wenn man die Gänge ausfährt und den nächsten reinhaut - das geht tierisch ab und wirkt durch den Schaltvorgang und die damit kurze Unterbrechung viel brachialer als bei einem Automatik-Fahrzeug. Wenn der Wagen nach dem Schaltvorgang wieder anzieht und es dem Beifahrer den Kopf nach hinten zieht - einfach geil!!! :-D

Mein Bordcomputer zeigt nach 50.000 km ohne Reset einen Verbrauch von 10,2 Litern an. Darin sind ca. 10% Autobahn, 20% Stadtverkehr (allerdings Kleinstadt ohne viel Stop & Go) und 70 % Landstraße. Seit ich unter der Woche in Stuttgart wohne und etwas "richtiger" Stadtverkehr hinzukam, ist der Verbrauch natürlich etwas gestiegen. Als kleiner Anhaltspunkt: bei konstant 120 km/h im 6. Gang braucht der Wagen zwischen 7,6 und 8,2 Liter (genauer Verbrauch hängt von Temperatur, Wind und natürlich Streckenprofil --> Gefälle) ab.

Den 350er mit Handschaltung kann ich für Handschaltfans nur empfehlen!!! :-) Wer grundsätzlich lieber auf Automatik steht wird damit jedoch nicht glücklich, das sollte klar sein.

Zum Schluß möchte ich noch klarstellen, dass ich weder absoluter Handschaltfan noch Automatikverweigerer bin. Nur kann ich mit klassischen Wandlerautomatiken wie der 7G von Mercedes absolut nichts anfangen. Eine solche Schaltung, die butterweich und unspekatulär schaltet, gehört in eine Limousine wie C-, E- oder S-Klasse. Dort ist sie perfekt aufgehoben, keine Frage. Aber in einem SLK hat sie einfach nichts zu suchen. Sie nimmt durch ihre "Perfektion" einfach das Sportwagenfeeling. Die Beschleunigung ist zwar objektiv schneller, subjektiv jedoch langsamer. Der im Threat mehrfach genannte M-Modus ist übrigens ein schlechter Witz. Ich stehe zwar total auf Schaltpaddles, aber eine Schaltverzögerung von fast 1 Sekunden erstickt jeden Schaltspaß im Keim.

Beruflich fahre ich momentan sehr viel Porsche. Hier sieht es ganz anders aus. Porsche ist berühmt für die perfekten Schaltgetriebe, trotzdem würde ich hier jedes PDK vorziehen. Im Normalmodus eine absolut harmonisch und butterweich schaltende 7-Gang-Automatik ala 7G von MB, im manuellen Modus mit zusätzlicher Sporttaste der absolute Wahnsinn. Bei Zug am Schaltpaddle (egal ob hoch oder runter) wird in Echtzeit(!) der nächst höhere bzw niedrigere Gang reingehämmert!!! Beim Hochschalten mit Vollgas gibt es einen einprogrammierten Schaltruck und das Heck versetzt leicht (sowohl bei den Sportwagen wie 911, Boxster, Cayman als auch beim Panamera) und beim runterschalten gibt es Zwischengassalven par excellence. Es ist einfach eine Freude!

Davon ist die 7G generell und im 171er SLK im Speziellen jedoch Lichtjahre entfernt...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von _ArabJackson_

Guten Abend zusammen...

Wer fährt einen 350er mit Schaltgetriebe?

Wollte mich mal so informieren...Fahrspaß...Komfort...Verbrauch usw....obwohl Verbrauch eine neben Rolle spielt:cool:

Vielen Dank..

 

Nimm einen Automatik, Schalter nur beim 200er zu empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Nimm einen Automatik, Schalter nur beim 200er zu empfehlen.

Achwas? Wirklich? Hmm, das hab ich noch nicht gemerkt... :D

Mir kam es bei Probefahrtten im Automaten-SLK eher zu langweilig vor, eindeutig zu wenig Fahrspass, selbst mit den Paddels... :p

P.S.: Mal wieder so ein tolles Sommerlochthema, wo jeder eine "Meinung" haben darf :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Nimm einen Automatik, Schalter nur beim 200er zu empfehlen.

Achwas? Wirklich? Hmm, das hab ich noch nicht gemerkt... :D

Mir kam es bei Probefahrtten im Automaten-SLK eher zu langweilig vor, eindeutig zu wenig Fahrspass, selbst mit den Paddels... :p

P.S.: Mal wieder so ein tolles Sommerlochthema, wo jeder eine "Meinung" haben darf :cool:

Beim Zwitter-SLK kann ich es nicht beurteilen. Da liegt die Wahrheit irgendwie dazwischen.

Ich halte es für wichtig, dass beim SLK das Getriebe dem Fahrer Spass macht. Und da habe ich beim Schalter einfach mehr Fahrerbeteiligung am Fahrgeschehen und es ist von mir mehr Einfühlungsvermögen für die Motorkennlinie gefordert. Beim Cruisen oder auf der bergigen Landstrasse würde ich daher eine Handschaltung jeder Automatik vorziehen.

Bei einer Automatik ist es mit dem durchtreten des Gaspedals zumeist getan (der Rest macht die Steuerbox - eben aus meiner Sicht langweilig). Eine Automatik hat in meinem Augen ihre Daseinsberechtigung eher bei Stop and Go im innerstädtischem Stauverkehr (oder wenn man gerne mal die Musik so laut macht, dass man den Motor nicht mehr hören und spüren kann ;)).

Daher mein Fazit:

Alltagswagen - Automatik,

Spassfahrzeug - Schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von SLK350Roadster

Beim Zwitter-SLK ...

Musst du wirklich wegen der 15% mehr Hubraum zwischen den beiden V6 (280er und 350er) gleich mal diese "Keule" auspacken? Und das, obwohl es noch den 55er gibt? ;)

OT: Schau mal runter, da gibt es auch den Antworten-Button ohne Zitatverwirrungen. Fullquotes braucht es meist nicht, das macht den Beitrag nur dick, nicht besser lesbar. :rolleyes:

am 27. Juli 2013 um 8:12

Natrürlich sollte jeder das kaufen was ihm Spass macht. Aber was die Fahrsicherheit oder auch Beherrschbarkeit angeht ist man mit Automatik besser gerüstet.

Gerade auf einer bergigen Landstrasse kann man beide Hände am Lenkrad lassen. Wenn man das Auto auch mal sportlich bewegt sollte man auch entsprechend sitzen= realtiv nah am Lenkrad und aufrecht. So schon mal gefahren und versucht vernünftig zu schalten? Geht, aber mich nervt es unheimlich.

Trotzdem grüße an alle die noch rühren wollen ;)

Ich komme gerade von einer Ausfahrt mit nem SLK 250 CDI eines Kollegen zurück.

Tolles Auto, klasse Motor, aber leider Schalter...bei jeder Anordnung bzw. Aufhebung eines Tempolimit, an der Ampel usw. erstmal im 6-Ganggetriebe rumrühren um den passenden Gang zu finden...einfach nur nervig.

Aber zumindestens liess es sich einwandfrei schalten, kein hakeln wie noch im 170 und 172 weitestgehend üblich.

Um die Eingangsfrage zu beantworten, ich fahre keinen 350er als Schalter, würde aber auch nie auf die Idee kommen es zu tun...

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Ich komme gerade von einer Ausfahrt mit nem SLK 250 CDI eines Kollegen zurück.

Tolles Auto, klasse Motor, aber leider Schalter...bei jeder Anordnung bzw. Aufhebung eines Tempolimit, an der Ampel usw. erstmal im 6-Ganggetriebe rumrühren um den passenden Gang zu finden...einfach nur nervig.

Aber zumindestens liess es sich (im 172er) einwandfrei schalten, kein hakeln wie noch im 170 und 172 171 weitestgehend üblich.

Um die Eingangsfrage zu beantworten, ich fahre keinen 350er als Schalter, würde aber auch nie auf die Idee kommen es zu tun...

Da hatte sich zu später Stunde ein Fehler eingeschlichen der sich jetzt nicht mehr editieren lässt,

hab es mal im Zitat korrigiert.

By the way, welcher 350er ist gemeint??

Gibt es im 171er mit 272 und 305 PS und im 172er mit 306 PS, drei Versionen die unterschiedlicher nicht sein können...

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Ich komme gerade von einer Ausfahrt mit nem SLK 250 CDI eines Kollegen zurück.

Tolles Auto, klasse Motor, aber leider Schalter...bei jeder Anordnung bzw. Aufhebung eines Tempolimit, an der Ampel usw. erstmal im 6-Ganggetriebe rumrühren um den passenden Gang zu finden...einfach nur nervig.

Aber zumindestens liess es sich (im 172er) einwandfrei schalten, kein hakeln wie noch im 170 und 172 171 weitestgehend üblich.

Um die Eingangsfrage zu beantworten, ich fahre keinen 350er als Schalter, würde aber auch nie auf die Idee kommen es zu tun...

Da hatte sich zu später Stunde ein Fehler eingeschlichen der sich jetzt nicht mehr editieren lässt,

hab es mal im Zitat korrigiert.

By the way, welcher 350er ist gemeint??

Gibt es im 171er mit 272 und 305 PS und im 172er mit 306 PS, drei Versionen die unterschiedlicher nicht sein können...

Der mit 272 ps...liebe grüße aus dem Ostalbkreis....

Klar geht ein 350er auch als Schalter, Du bist halt nur etwas langsamer unterwegs!

Bei der Automatik ist die Bandbreite grösser, schönes gleichmässiges Fahren im Stadtverkehr und auf der Autobahn, schnelles Flippern an den Paddles bei der Landstrassenhatz. Besonders im M-Modus ist man deutlich schneller als man selberschalten könnte.

 

Gruss

Audilette

Also um hier mal mit allen Voruteilen der Ahnungslosen und Besserwissenden aufzuräumen:

Es geht hier nicht um den persönlichen Geschmack und "welches Getriebe schält ein paar Hunderstel Sekunden schneller". Der TE wollte vielmehr eine persönliche Einschätzung von 350er-Handschalter-Fahrern und nicht eine Meinung von 7G-Fahrern, die von ihrem Fahrzeug überzeugt sind und alles andere schlecht reden.

Ich fahre einen 350er BJ 2005 mit Handschaltung. Das schon seit über 4 Jahren und mehr als 50.000 km. Der Wagen begeistert mich noch immer wie am 1. Tag. Die Schaltung hat kurze Wege und lässt sich knackig schalten. Auch die Abstufung ist sehr gelungen. Kein Vergleich zu früheren Handschaltungen von MB. Kupplung ist schön straff. Durch das hohe Drehmoment vom 350er kann man problemlos im 2. Gang anfahren (ohne Gas zu geben) und sogar im 3. Gang anfahren ist möglich. Außerdem kann man den Sound mit der Handschaltung extrem gut steuern! ;-) Sofern es nicht gerade den Berg hoch geht, ist es zudem möglich im 6. Gang bei knapp über 50 km/h durch die Stadt zu rollen und am Ortsausgang ohne runterzuschalten wieder auf Landstraßentempo zu beschleunigen. Damit hat man den perfekten Cruiser! Auch auf der Autobahn ist es nicht notwendig, nach Baustellen runterzuschalten. Das wird alles souverän im 6. Gang erledigt.

Sportliches Schalten macht indes noch mehr Spaß. Man hat eine direktere Verbindung zum Auto. Wenn man die Gänge ausfährt und den nächsten reinhaut - das geht tierisch ab und wirkt durch den Schaltvorgang und die damit kurze Unterbrechung viel brachialer als bei einem Automatik-Fahrzeug. Wenn der Wagen nach dem Schaltvorgang wieder anzieht und es dem Beifahrer den Kopf nach hinten zieht - einfach geil!!! :-D

Mein Bordcomputer zeigt nach 50.000 km ohne Reset einen Verbrauch von 10,2 Litern an. Darin sind ca. 10% Autobahn, 20% Stadtverkehr (allerdings Kleinstadt ohne viel Stop & Go) und 70 % Landstraße. Seit ich unter der Woche in Stuttgart wohne und etwas "richtiger" Stadtverkehr hinzukam, ist der Verbrauch natürlich etwas gestiegen. Als kleiner Anhaltspunkt: bei konstant 120 km/h im 6. Gang braucht der Wagen zwischen 7,6 und 8,2 Liter (genauer Verbrauch hängt von Temperatur, Wind und natürlich Streckenprofil --> Gefälle) ab.

Den 350er mit Handschaltung kann ich für Handschaltfans nur empfehlen!!! :-) Wer grundsätzlich lieber auf Automatik steht wird damit jedoch nicht glücklich, das sollte klar sein.

Zum Schluß möchte ich noch klarstellen, dass ich weder absoluter Handschaltfan noch Automatikverweigerer bin. Nur kann ich mit klassischen Wandlerautomatiken wie der 7G von Mercedes absolut nichts anfangen. Eine solche Schaltung, die butterweich und unspekatulär schaltet, gehört in eine Limousine wie C-, E- oder S-Klasse. Dort ist sie perfekt aufgehoben, keine Frage. Aber in einem SLK hat sie einfach nichts zu suchen. Sie nimmt durch ihre "Perfektion" einfach das Sportwagenfeeling. Die Beschleunigung ist zwar objektiv schneller, subjektiv jedoch langsamer. Der im Threat mehrfach genannte M-Modus ist übrigens ein schlechter Witz. Ich stehe zwar total auf Schaltpaddles, aber eine Schaltverzögerung von fast 1 Sekunden erstickt jeden Schaltspaß im Keim.

Beruflich fahre ich momentan sehr viel Porsche. Hier sieht es ganz anders aus. Porsche ist berühmt für die perfekten Schaltgetriebe, trotzdem würde ich hier jedes PDK vorziehen. Im Normalmodus eine absolut harmonisch und butterweich schaltende 7-Gang-Automatik ala 7G von MB, im manuellen Modus mit zusätzlicher Sporttaste der absolute Wahnsinn. Bei Zug am Schaltpaddle (egal ob hoch oder runter) wird in Echtzeit(!) der nächst höhere bzw niedrigere Gang reingehämmert!!! Beim Hochschalten mit Vollgas gibt es einen einprogrammierten Schaltruck und das Heck versetzt leicht (sowohl bei den Sportwagen wie 911, Boxster, Cayman als auch beim Panamera) und beim runterschalten gibt es Zwischengassalven par excellence. Es ist einfach eine Freude!

Davon ist die 7G generell und im 171er SLK im Speziellen jedoch Lichtjahre entfernt...

Hallo,

ich fahre auch einen 350er (Bj. 2005) mit Handschaltung und kann mich der Meinung von raggamuffin nur anschließen. Der Wagen macht jede Menge spass! Sicher hat eine Automatik auch was für sich (hab ich in der C-Klasse), aber ich habe die Automatik im 350er bisher nicht vermisst. Auch in den Bergen beim Pässefahren funktioniert es mit den Schalter wunderbar (haben wir vor zwei Wochen ausgiebig genossen) und man hat richtig viel spass. Verbrauchstechnisch sind bei entspannter Überlandfahrt 8 Liter ohne weiteres möglich, in der Stadt können es auch mal 13l sein. Im Jahresschnitt (Sommerfahrzeug) pendelt sich der Verbauch so bei 10,5l ein.

350er mit Schaltung -> jederzeit wieder!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Also um hier mal mit allen Voruteilen der Ahnungslosen und Besserwissenden aufzuräumen:

 

Zum Schluß möchte ich noch klarstellen, dass ich weder absoluter Handschaltfan noch Automatikverweigerer bin. Nur kann ich mit klassischen Wandlerautomatiken wie der 7G von Mercedes absolut nichts anfangen. Eine solche Schaltung, die butterweich und unspekatulär schaltet, gehört in eine Limousine wie C-, E- oder S-Klasse. Dort ist sie perfekt aufgehoben, keine Frage. Aber in einem SLK hat sie einfach nichts zu suchen. Sie nimmt durch ihre "Perfektion" einfach das Sportwagenfeeling. Die Beschleunigung ist zwar objektiv schneller, subjektiv jedoch langsamer. Der im Threat mehrfach genannte M-Modus ist übrigens ein schlechter Witz. Ich stehe zwar total auf Schaltpaddles, aber eine Schaltverzögerung von fast 1 Sekunden erstickt jeden Schaltspaß im Keim.

Beruflich fahre ich momentan sehr viel Porsche. Hier sieht es ganz anders aus. Porsche ist berühmt für die perfekten Schaltgetriebe, trotzdem würde ich hier jedes PDK vorziehen. Im Normalmodus eine absolut harmonisch und butterweich schaltende 7-Gang-Automatik ala 7G von MB, im manuellen Modus mit zusätzlicher Sporttaste der absolute Wahnsinn. Bei Zug am Schaltpaddle (egal ob hoch oder runter) wird in Echtzeit(!) der nächst höhere bzw niedrigere Gang reingehämmert!!! Beim Hochschalten mit Vollgas gibt es einen einprogrammierten Schaltruck und das Heck versetzt leicht (sowohl bei den Sportwagen wie 911, Boxster, Cayman als auch beim Panamera) und beim runterschalten gibt es Zwischengassalven par excellence. Es ist einfach eine Freude!

 

Davon ist die 7G generell und im 171er SLK im Speziellen jedoch Lichtjahre entfernt...

In einigen Punkten zum Thema Handschaltung gebe ich Dir recht, allerdings wird immer wieder aus irgendwelchen Threads aus 2005 oder 2006 zitiert und da ist doch mittlerweile einiges falsch interpretiert!

 

Ich hab nach Lenkradtausch seit 4 Wochen die Paddles und den freigeschalteten M-Modus dazubekommen. Der Unterschied ist der absolute Wahnsinn. Einmal ziehen und im M-Modus wird sofort geschaltet und nicht 1 sek, o.ä. später, sondern drücken und absolut ohne Verzögerung Gang drin! Das gleiche gilt für herunterschalten. Gefühlt schaltet sich die 7-g jetzt wie ein DSG-Getriebe. Genau das macht für mich die Genialität der 7-g tronic aus, Cruising-Schaltung im C-Modus, etwas fixer und höhertouriger im S-Modus und der Knaller im M-Modus. Vielleicht liegt es auch an einer Softwareüberarbeitung beim Freundlichen??

 

Auf jedenfall kann ich nach meiner Erfahrung nur jeden raten: Umrüsten, wer keine Paddles hat!:D

 

Gruß

Audilette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 350er mit Schaltgetriebe Werfährt einen?