ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ECO-Funktion / Start-Stop-Automatik

ECO-Funktion / Start-Stop-Automatik

Mercedes SLK R172

Hallo,

Wir hatten beim SLK 172 erst die fehlerhafte Start-Stop-Funktion, es wurde in der Werkstatt behoben. Doch seit heute geht es wieder nicht. Und auch keine Anzeige im KI.

Ich weiß dass es nicht sofort funktioniert (erst wenn der Motor warm ist). Leuchtet die ECO-Anzeige im KI auch beim kalten Motor?

Beste Antwort im Thema

... entschuldige, dass ich gepostet habe. Aus Deinem Beitrag ging aber nicht hervor, dass du sowieso schon alles (besser) weißt. :cool:

Da ist doch noch Garantie auf dem Wagen, warum fährst du nicht in die Werkstatt ?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

nein die leuchtet erst wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Ansonsten ist die ECO Leuchte dunkel.

am 12. Dezember 2011 um 18:42

Wenn du mit dem Auto fährst und z.B. Sitzheizung, Licht, Wischer und das Gebläse an hast, kann es sein, daß der Motor nie abstellt. Diese Funktionen benötigen viel Strom und dies kann dein SLK halt nur bei laufendem Motor sicherstellen.

Im Sommer wirst du sicher wieder mehr Freude mit dem Start/Stop haben.

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

-Der Motor wird nur dann automatisch abgestellt, wenn unter anderem

sich das Fahrzeug im Stillstand befindet

-die Außentemperatur im für das System geeigneten Bereich liegt

-der Motor betriebswarm ist

-die Batterie ausreichend geladen ist

-das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Beschlag auf der Frontscheibe erkennt

-die Motorhaube geschlossen ist

-die Vordertür und das Gurtschloss geschlossen sind.

Gruß

am 6. Januar 2012 um 11:16

Hallo,

was wurde denn in der Werkstatt gemacht? Welche Reapratur wurde durchgeführt, bzw. welche Teile wurden ausgetauscht?

Ich habe bei meinem SLK auch ein Problem mit dem ECO-System. Die Lampe im Kombiinstrument ist wie eine Lichtorgel - an - aus - an - aus -. Wenn man dann an einer Ampel steht ist sie meistens aus.

Gruß

... im Winter geht da nicht viel, beim BMW unter 3 Grad Plus z.B. überhaupt nichts mehr. Bei den vielen Verbrauchern, wie der Vorredner schon schrieb, hält die Batterie vielleicht für 3 Ampelphasen und muss sich dann erst wieder aufladen.

am 9. Januar 2012 um 9:20

Hallo Bernhard22,

1. Wir hatten bisher noch keinen Winter.

2. Fahre ich einen SLK und keinen BMW.

3. Die Lampe im Kombiinstrument geht während der Fahrt - an - aus - an - aus -.

4. Ich habe ein neues Fahrzeug und da ich die Batterie nicht altersschwach.

5. Ich hatte letzte Woche einen Leihwagen (A-Klasse) bei dem funktionierte das start-Stopp-Sytem immer.

Gruß

... entschuldige, dass ich gepostet habe. Aus Deinem Beitrag ging aber nicht hervor, dass du sowieso schon alles (besser) weißt. :cool:

Da ist doch noch Garantie auf dem Wagen, warum fährst du nicht in die Werkstatt ?

am 16. Januar 2012 um 10:06

Hallo Bernhard22,

Du solltest meinen Artikel genau lesen, bevor Du unqualifizierte Äußerungen von Dir gibst.

Übrigens hat mein SLK schon insgesamt über 2 Wochen in der Werkstatt gestanden, sie finden den Fehler aber nicht.

am 16. Januar 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von kater-gizmo

Hallo Bernhard22,

Du solltest meinen Artikel genau lesen, bevor Du unqualifizierte Äußerungen von Dir gibst.

Übrigens hat mein SLK schon insgesamt über 2 Wochen in der Werkstatt gestanden, sie finden den Fehler aber nicht.

mein SLK 350 stand 3 Wochen in 2 Werkstätten, bis ein Werksinspektor letzendlich den Fehler mit seinen "feinen Prüfgeräten" entdeckte.

Es wurde dann die elektr. Ölpumpe am Getriebe ausgetauscht und seitdem geht meine Eco-Funktion wieder.

Gruß, Roadman

Wenn ich das richtig sehe, fährt der Kater ein Handschalter, das kann's also bei ihm nicht sein.

 

Gruß

 

FilderSLK

 

P.S.: mein Start-Stopp (200 Schalter) hat vom ersten Moment an problemlos funktioniert.

am 16. Januar 2012 um 18:25

Ja, der Kater fährt einen Handschalter

am 2. Mai 2012 um 10:57

nachdem ich meinen SLK am 15.03.12 endlich bekommen hatte, fiehl mir nach 4 tagen auch das problem mit der start stop automaticv auf. danach fand ich beträge hier un in anderen foren und habe direkt mercedes angemailt. die haben meinem händler eine checkliste (24 seiten) zukommen lassen. hier das ergebnis:

alles war ok bis auf den verbrennungsmotor. dies begründet mercedes so: "das system versucht immer wieder das benzin / luft gemisch zu optimieren. dies bedingt einen systemleerlauf. das kann zu der abschaltung der start stop funktion führen. dies ist derzeit systembedingt" ALSO KEIN FEHLER!! wenn wir also wieder an einer ampel stehen und der motor läuft wissen wir wenigstens, dass er optimiert läuft.

mich erinnert das an VW und die steuerkette!

ich denke die anwälte von mercedes haben mehr gearbeitet als die techniker

am 2. Mai 2012 um 12:23

wieso tritt der Fehler denn nicht bei allen MB-Fahrzeugen auf? Mein Bruder fährt eine E-Klasse Bj. 04.2012 Bei dem areitet das ECO-System einwandfrei. Wenn bei meinem SLK die ECO-Lampe an einer Ampel mal wieder aus ist, brauche ich nur ca. 10 cm (zehn Zentimeter) vorzufahren und schon leuchtet die Lampe wieder. Was Mercedes sagt, ist quatsch. Die verarschen uns. Die Fahrzeuge, bei denen das ECO-System nicht richtig arbeitet, haben einen höheren Benzinverbrauch und dadurch auch einen höheren CO2-Ausstoß.

am 2. Mai 2012 um 14:51

Ich hatte eben in meinem Beitrag noch etwas sehr wichtiges vergessen. Bei meinem SLK (Spitzname CO2-Schleuder) funktioniert nicht nur das ECO-System nicht richtig, auch die HOLD-Funktion hat macken und bei meinem Comand-Navi bleibt hin und wieder der Bildschirm hängen. Mein SLK war bisher insgesamt 44 Tage in der Werkstatt. In diesen 44 Tagen hat man ferstgestellt, dass alles dem Serienstand entspricht.

am 3. Mai 2012 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von kater-gizmo

wieso tritt der Fehler denn nicht bei allen MB-Fahrzeugen auf? Mein Bruder fährt eine E-Klasse Bj. 04.2012 Bei dem areitet das ECO-System einwandfrei.

Nun dann hatt dein bruder entweder viel glück, oder es ist ihm nicht aufgefallen. Wäre mir auch nicht, wenn es nicht 3 mal hintereinander an einer ampel passiert wäre. Die werkstadt kam mir relativ ratlos vor, daher habe ich gegoogelt und einige beiträge gefunden. dann bin ich mit diesem ergebnis zu der werkstadt, doch die war nicht interesiert. dann zu mercedes auf die web und e-mail hinterlassen. die hat dann das ganze etwas "bewegt".. bei den anwälten?? Bin zwischenzeitlich die neue c-klasse und einen anderen slk gefahren. bei beiden hat sich die funktion mehrmals an und ausgeschaltet. es gibt auch beiträge bei der b-klasse, clc usw. musst nur suchen ;=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. ECO-Funktion / Start-Stop-Automatik