ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatik oder Schaltgetriebe

Automatik oder Schaltgetriebe

Themenstarteram 22. April 2006 um 19:10

Hallo Leute ,wollte fragen ob 115 PS für 1,6l Golf FSI Automatik genug ist oder nicht?

Oder lieber Golf 1,6l 102 PS schaltgetriebe ? Kann mir jemand helfen? Ich fahre ca.9000 -10.000km im jahr hauptsächlich im stadtverkehr. Danke

Ähnliche Themen
81 Antworten
am 25. April 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

Hab noch was vergessen :D

Hast noch ne Hand frei für deine Nachbarin :p

 

Back2Topic: Klar kostet Automatik und dann sollte man auch bedenken, dass man die Mehrkosten beim Verkauf des Autos nicht wieder reinbekommt.

Geld ist eben auch ein guter Grund auf Automatik zu verzichten, so sinnvoll sie auch ist.

 

Bitte beachten, dass es nicht um eine Automatik ala Smart geht :cool:

Wer agt das,das man keinen Mehrpreis erziehlt mit Automatik??

Je älter das Auto ist,um so weniger ist natürlich die Differenz, aber beim 140 PS TDI Golf war der billigste mit gewissen Daten (Jahreswagen, zwischen 20 und 30t kM usw) non DSG Golf 16500 zu haben,der billigste DSG Golf 19t Euro teuer. Bei auf den ersten Blick identischer Ausstattung.

Wobei es halt auch mehr Handschalter zur Auswahl gab.

Beim GTI waren immer min 1000 Euro Differenz,die der DSG GTI teurer war.

Und man sollte auch nicht vergessen, das es imme rein wenig dauert, bis in den Köpfen der Leute alte Vorurteile verschwunden sind.Zur Zeit ist bei vielen noch Automatik = träge, höherer Benzinverbruach usw im Kopf und somit wollen viele noch handschaltung, aber in 2-3 Jahren kann es gut sein,das im 140PS + Bereich, also im Bereich, wo die Fahrzeuge schon recht viel Geld kosten,ähnliches Massstabe bezüglich Automatik gestellt werden wie im obere Mittelklasse, also A6,5er BMW oder E-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Der TSI ist reine Spekulation. VW selbst weiss davon ja noch nichts.

Freundchen, nur weil Du Deine Aussagen hier hier grundsätzlich auf Spekulationen und Gerüchte stützt, solltest Du das von den Beiträgen anderer MTler nicht einfach behaupten! Der TSI kommt in sehr naher Zukunft mit DSG, ob es Dir gefällt oder nicht. Kannst aber gerne weiter versuchen, noch Hunderte andere Freunde von Deinem geliebten GTI zu überzeugen. Ist ja auch ein super Wagen!

Viele Grüße, Insider77

am 25. April 2006 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von insider77

Freundchen, nur weil Du Deine Aussagen hier hier grundsätzlich auf Spekulationen und Gerüchte stützt, solltest Du das von den Beiträgen anderer MTler nicht einfach behaupten! Der TSI kommt in sehr naher Zukunft mit DSG, ob es Dir gefällt oder nicht. Kannst aber gerne weiter versuchen, noch Hunderte andere Freunde von Deinem geliebten GTI zu überzeugen. Ist ja auch ein super Wagen!

Viele Grüße, Insider77

Komisch, VW Händler wissen nichts davon, einer hat eine Mail an WOB geschrieben die wissen nichts von DSG für den TSI,aber unser Insider77 weiss alles besser.

Kann unser allwissender auch ein genaues Datum nennen???

Oder nur "in sehr naher Zukunft"???

Nur,was ist sehr nahe Zukunft?? Mai??? Herbst?? Februar 2007??

Zur Zeit ist es nunmal Fakt, das selbst VW keinen Plan hat wann DSG verfügbar ist für den TSI.

Das es mal kommt bestreite ich gar nicht, aber du hast nunmal null Fakten wann es kommt.

Laut Presse, soll der TSI ab Mai mit DSG verfügbar sein.

Dann kann man auch im 1.4er endlich "schalten wie Schumi".

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?id=856&nodeid=67&subnav=2

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

aber einen Punkt sollten wir vielleicht auch noch ansprechen:

Die Sicherheit.

Also langsam wird es echt lächerlich, was für Argumente hier aufgeführt werden. Wer durch das Schalten abgelenkt wird, sollte vielleicht lieber seinen Führerschein zurückgeben. Nach Deiner Theorie müßten in den USA ja wesentlich weniger Unfälle passieren. Ist das so?

Lieber Automatik-Fahrer (ob Wandler oder DSG) ihr solltet nicht immer Eure Entscheidung als das Non-Plus-Ultra sehen. Denn das ist sie nicht. Jedes Getriebe hat seine Vor- und Nachteile.

am 25. April 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Also langsam wird es echt lächerlich, was für Argumente hier aufgeführt werden. Wer durch das Schalten abgelenkt wird, sollte vielleicht lieber seinen Führerschein zurückgeben. Nach Deiner Theorie müßten in den USA ja wesentlich weniger Unfälle passieren. Ist das so?

Lieber Automatik-Fahrer (ob Wandler oder DSG) ihr solltet nicht immer Eure Entscheidung als das Non-Plus-Ultra sehen. Denn das ist sie nicht. Jedes Getriebe hat seine Vor- und Nachteile.

Welche Nachteile hat denn DSG ausser dem Aufpreis??

Ach ja, seit ich DSG fahre mit den Schaltwippen ,habe ich locker 10 mal häufiger beide Hände am Lenkrad als zu Schalterzeiten.

Das schöne an Automatik ist, das man schalten lassen kann wann man will und wenn man selber schalten will, schaltet man selber. Man kann wählen.

Handschalter müssen aber pausenlos selber schalten.

Da ist nichts mit wählen, man wird gezwungen selber zus chalten.

Und zu etwas gezwungen werden soll besser sein als zwischen 2 Sachen wählen zu können??

Nun ja, soll ja eigentlich keine grundsätzliche Automatikdiskussion werden.

Nur wenn einer nur in der Stadt fährt, der ist mit einem Handschalterauto völlig verkehrt.

Das beste wäre sicherlich, auf die Wiederkehr der elektr. Schaltung al a 3L-Lopu zu hoffen.

Opel hat sie schon seit längerem (650Euros)

am 26. April 2006 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Das beste wäre sicherlich, auf die Wiederkehr der elektr. Schaltung al a 3L-Lopu zu hoffen.

Opel hat sie schon seit längerem (650Euros)

Diesen Easytronic Kram???

Von dem habe ich bisher aber noch nichts brauchbares gelesen im Opelforum.

Zumal beim zB Astra Opel bei keinem Astra über 140 PS eine Automatik anbietet.

Würde mal glatt behaupten, DSG ist zwei Klassen besser als easytronic.

am 26. April 2006 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Würde mal glatt behaupten, DSG ist zwei Klassen besser als easytronic.

Hallo Trollfan,

Eigentlich könntest DU auch immer wieder den Inhalt Deiner Posts in den nächsten reinkopieren. Das hält ja kein Mensch aus!!!

NUR GTI ist klasse!

Nur DSG ist super!

Alles andere ist einfach nur schlecht!

...

 

Ich kanns echt bald nicht mehr hören (lesen).

Klar, für Dich ist Dein Fahrzeug das "Ein und Alles"; trotzdem sollte man auch mal zugestehen, dass es auch besser geht! z.B. im Thread "Sound R32-GTI".

DU suchst wirklich zu Allem, was Deinen Wagen auch nur annähernd in ein "schlechtes Licht" rücken könnte irgendein fadenscheiniges und oftmals unsachliches Gegenargument und wunderst Dich, dass in den letzten Tagen in den Threads vermehrt gegen Dich "geschossen" bzw. öfters Dein Name in Verbindung mit Troll-Posts genannt wird!

Hab hier selten einen so penetrant intolleranten User getroffen wie Dich!

Das soll hier jetzt kein persönlicher Angriff gegen Dich werden, denn ich kenne Dich ja persönlich nicht. Sehe diesen Post einfach als freundlichen Hinweis, wie Du künftig vielleicht besser zurecht kommen könntest auf MT.

Tolleranz beweist geistige Stärke! :D

Gruß GT5

EDIT: Sorry fürs "Off-Topic", musste aber mal raus!!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von thefox

Also langsam wird es echt lächerlich, was für Argumente hier aufgeführt werden. Wer durch das Schalten abgelenkt wird, sollte vielleicht lieber seinen Führerschein zurückgeben. Nach Deiner Theorie müßten in den USA ja wesentlich weniger Unfälle passieren. Ist das so?

Lieber Automatik-Fahrer (ob Wandler oder DSG) ihr solltet nicht immer Eure Entscheidung als das Non-Plus-Ultra sehen. Denn das ist sie nicht. Jedes Getriebe hat seine Vor- und Nachteile.

:D vorweg ich habe kein Automatikauto!!!! :p

ich fahre aber an jedem Arbeitstag einen Automatikwagen, meistens den neuen Passat Variant 2,0 TDI mit DSG, wenn der vergriffen ist, fahr ich einen Opel Vectra CAravan mit den 150 PS, auch Automatik.

Beide werden ca. 3-9 mal in der Woche bis an die Genze der Physik getrieben, weil Eile dringend geboten ist. Hinzu kommen unsere regelmäßigen Fahrsicherheitstrainings die für uns Pflicht sind.

Auf Grund dieser Erfahrungen und der Erfahrungen aus anderen Fahrsicherheitstrainings kann ich dir sagen, dass ein Automatik sicherheit bietet.

Das schalten ist bei uns allen ja mittlerweile automatisiert, so dass man das nicht als "Störung" empfindet, und dennoch lenkt schalten ab, weil du dich , wenn auch unterbewusst, auf das Schalten konzentrieren musst, und in einer Stresssituation, kann das schon oft zuviel des guten sein. MUSS NICHT, KANN ABER (gabs auch mal einen Artikel vom ADAC zu, ist ja nicht alles auf meinen Mist gewachsen :p)

Ob in America wesentlich weniger Unfälle passieren müssten, kann und will ich nicht beurteilen. Nur weil man einen Automatikwagen fährt, heißt das sicher nicht, dass man keinen Unfall verursacht. Unfälle passieren immer auf Grund von Fehlern oder einfachem Pech.

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

:D vorweg ich habe kein Automatikauto!!!! :p

ich fahre aber an jedem Arbeitstag einen Automatikwagen, meistens den neuen Passat Variant 2,0 TDI mit DSG, wenn der vergriffen ist, fahr ich einen Opel Vectra CAravan mit den 150 PS, auch Automatik.

:) Rennleitung liest mit !

Gebe Dir aber voll und ganz recht.

Bin jetzt 2 Jahre (100 Tkm) Tiptronic gefahren und muss jetzt

bis Sonntag noch den Schalter meiner Frau fahren.

FÜR MICH nichts mehr anderes als Automatik, gerne auch

mit Wandler, lieber als DSG.

Grüße

André

am 26. April 2006 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von GT5

 

Hallo Trollfan,

Eigentlich könntest DU auch immer wieder den Inhalt Deiner Posts in den nächsten reinkopieren. Das hält ja kein Mensch aus!!!

NUR GTI ist klasse!

Nur DSG ist super!

Alles andere ist einfach nur schlecht!

...

 

Ich kanns echt bald nicht mehr hören (lesen).

Klar, für Dich ist Dein Fahrzeug das "Ein und Alles"; trotzdem sollte man auch mal zugestehen, dass es auch besser geht! z.B. im Thread "Sound R32-GTI".

DU suchst wirklich zu Allem, was Deinen Wagen auch nur annähernd in ein "schlechtes Licht" rücken könnte irgendein fadenscheiniges und oftmals unsachliches Gegenargument und wunderst Dich, dass in den letzten Tagen in den Threads vermehrt gegen Dich "geschossen" bzw. öfters Dein Name in Verbindung mit Troll-Posts genannt wird!

Hab hier selten einen so penetrant intolleranten User getroffen wie Dich!

Das soll hier jetzt kein persönlicher Angriff gegen Dich werden, denn ich kenne Dich ja persönlich nicht. Sehe diesen Post einfach als freundlichen Hinweis, wie Du künftig vielleicht besser zurecht kommen könntest auf MT.

Tolleranz beweist geistige Stärke! :D

Gruß GT5

EDIT: Sorry fürs "Off-Topic", musste aber mal raus!!! ;)

Was für ein lustiges unsinniges Posting.

Aber zum glück sollte das "Hab hier selten einen so penetrant intolleranten User getroffen wie Dich!" kein persönlicher Angriff sein, nein, das war natürlich ein Kompliment,oder?

Ja,man merkt das du einen Handschalter fährst. Kannst es nicht ertragen, das das DSG dem Handschalter weit überlegen ist.

Mal ehrlich, dich stört doch nur alleine, das ich was schreibe. Was ist eher egal.

Wenn ich schreiben würde,der GTI ist besser als ein 12 Jahre alter Trabbi, dann würdest du wohl auch mit deinem "GTI ist klasse, DSG ist super "Schrott kommen,oder??

Das DSG ist der Easytronic weit überlegen. Wenn du das nicht glaubst,dann fahre mal ein Easytronic Auto Probe und dann ein DSG Auto. Da merkt selbst ein Ahnungsloser einen grossen Unterschied.

Aber auf den Unterschied bist du ja gar nicht eingegangen zwischen den beiden Automatiken.

Denn die Wahrheit ist ja völlig egal, hauptsache du kannst deinen Angriff schreiben.

Wenn dir was nicht passt, dann überliess es einfach oder setze mich auf ignore, aber bitte verschone mich vor diesem Unsinn den du im obigen Posting geschrieben hast.

Der GTI ist nunmal ein hervorragendes Auto, ist und bleibt aber nur ein VW und somit sicherlich nicht das beste Auto auf der Welt.

Ich bin wohl der letzte, der VW oder Golf Fan ist.

Desweiteren schreibe ich eh beim zB R32 -GTI vergleich, das der R32 objektiv insgesamt das bessere Auto ist.

Passt wohl nicht ganz zu deiner "Nur GTI ist klasse" Behauptung

am 26. April 2006 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Ja,man merkt das du einen Handschalter fährst. Kannst es nicht ertragen, das das DSG dem Handschalter weit überlegen ist.

.....

Das DSG ist der Easytronic weit überlegen. Wenn du das nicht glaubst,dann fahre mal Easytronic Auto Probe und dann ein DSG Auto.

Hab keine andere Reaktion erwartet! Du wirst es nie lernen!

;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Da merkt selbst ein ahnungslostes einen Unterschied.

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz!?! Seltsame Grammatik!

No further comments!

so long

Gruß GT5

am 26. April 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

 

Desweiteren schreibe ich eh beim zB R32 -GTI vergleich, das der R32 objektiv insgesamt das bessere Auto ist.

Passt wohl nicht ganz zu deiner "Nur GTI ist klasse" Behauptung

Oh, dafür musstest Du aber selbst erstmal nachschauen gehen, was Du geschrieben hast und dann schnell "nacheditieren"!

Übrigens, wenn man einen Post überarbeitet, sollte man dies fairnesshalber mit "EDIT:" beginnen!

*ignore und weg*

Gruß GT5

(der seinen GTI auch liebt, jedoch gerne sachlich und konstruktiv diskutiert)

am 26. April 2006 um 11:58

@kickdown.

Automatik hat vom fahrgefühl fast garnichts zu tun mit DSG. DSG fühlt sich zu 100% wie ein manuelles getriebe an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Automatik oder Schaltgetriebe