Automatik oder Schaltgetriebe
Hallo Leute ,wollte fragen ob 115 PS für 1,6l Golf FSI Automatik genug ist oder nicht?
Oder lieber Golf 1,6l 102 PS schaltgetriebe ? Kann mir jemand helfen? Ich fahre ca.9000 -10.000km im jahr hauptsächlich im stadtverkehr. Danke
Ähnliche Themen
81 Antworten
Der Unterschied
Habe fast noch schwarze Hände vom Wechsel der Kupplung an unserem Golf 3. Wegen meiner 2 Fahranfänger in der Familie war da unüblicherweise schon bei 120 000 km Aktivität angesagt.
Nach getaner Arbeit, zu zweit gemütlich angegangen über einen Tag, schwenkte mein Auge auf unseren Passat Automtik, 200 000 km. Da brauchts nie einen Kupplungswechsel - das hatte ich früher nicht aktiv in meine Überlegungen einbezogen.
Ansonsten habe ich bei Mitfahrten bei Kollegen meines Arbeitgebers festgestellt. Die da über die Autonmatik gelästert haben, waren in Ihrem Können bezüglich einem wirtschaftlich vernünftigen Umgang mit dem manuellen Schaltgetriebe i. d. R. deutlich unterbelichtet.
Winke, winke
Moar
Zitat:
Original geschrieben von Kickdown-169
Hier hat´s mal wer auf den Punkt gebracht 🙂
Ich sage auch immer, das ist Geschmackssache, doch es ist jedes mal das selbe, irgendwer kommt mit komischen Argumenten und alle (ich mit) reagieren...
MFG Markus
genau so war es mit richtig FÜR MICH gemeint.
Ich hab lieber ein Eis, nen Cheeseburger oder ein Knie in
meiner Rechten Hand beim Autofahren...
Nacht
André
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Diesen Easytronic Kram???
Von dem habe ich bisher aber noch nichts brauchbares gelesen im Opelforum.
Zumal beim zB Astra Opel bei keinem Astra über 140 PS eine Automatik anbietet.
Würde mal glatt behaupten, DSG ist zwei Klassen besser als easytronic.
Ich hab auch nicht davon gelesen, sondern es gefahren.
Es ist fabelhaft.
Hallo!
Die Automatikgetriebe des Golf stammen von Aisin AW (japanisches Unternehmen). Das gleiche 6-Stufen-Wandlergetriebe kauft BMW MW für den Einsatz im Mini Cooper S ein.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von duffy33333
Ich hab lieber ein Eis, nen Cheeseburger oder ein Knie in
meiner Rechten Hand beim Autofahren...
Ja, Ja, das Knie ist der Anfang ....
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Ich hab auch nicht davon gelesen, sondern es gefahren.
Es ist fabelhaft.
Schonmal DSG gefahren??
Will ja auch nicht sagen, das das Easytronic schlecht ist. Aber es ist halt deutlich schlechter als DSG.
DSG ist der GTI/R32 schneller auf 100 als mit Handschaltung. Bei Easytronic sind die Fahrzeuge teilweise 1-1.5 Sekunden langsamer auf 100 als mit Handschaltung.
Konstruktionsbedingt kommt es beim Easytronic beim Schalten zu einer Zugkraftunterbrechung.
Beim DSG ist das nicht der Fall.
Beim Easytronic spürt man die Schaltvorgänge,beim DSG sieht man sie nur auf dem Drehzahlmesse rund hört sie am anderen Auspuffklang.
Unter Last schaltet Easytronic nicht mehr ganz optimal.
Dem DSG ist das völlig wurscht.
Es wird schon seine Gründe haben,warum Easytronic bei Opel in keinem PS starken Modell zu finden ist.
Für den Threadersteller wäre Easytronic absolut OK und völlig ausreichend.
Für TSI\GTI und R32 Besitzer dagegen wäre Easytronic unpassend.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Schonmal DSG gefahren??
Will ja auch nicht sagen, das das Easytronic schlecht ist. Aber es ist halt deutlich schlechter als DSG.
DSG ist der GTI/R32 schneller auf 100 als mit Handschaltung. Bei Easytronic sind die Fahrzeuge teilweise 1-1.5 Sekunden langsamer auf 100 als mit Handschaltung.
Konstruktionsbedingt kommt es beim Easytronic beim Schalten zu einer Zugkraftunterbrechung.
Beim DSG ist das nicht der Fall.Beim Easytronic spürt man die Schaltvorgänge,beim DSG sieht man sie nur auf dem Drehzahlmesse rund hört sie am anderen Auspuffklang.
Unter Last schaltet Easytronic nicht mehr ganz optimal.
Dem DSG ist das völlig wurscht.Es wird schon seine Gründe haben,warum Easytronic bei Opel in keinem PS starken Modell zu finden ist.
Für den Threadersteller wäre Easytronic absolut OK und völlig ausreichend.
Für TSI\GTI und R32 Besitzer dagegen wäre Easytronic unpassend.
nur bei wenig PS, weil man wohl sonst zu stark unvermittelt mit dem Kopf nicken würde (beim schlaten...)
es wird IMMER etwas besseres geben, nur ob man das beste für sich verlangt, ist so eine Sache.
Ich fände das zweitbeste für mich auch OK, wenn ich es dafür bezahlen könnte.