Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik Handhabung

Automatik Handhabung

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:19

Liebes Forum,

 

Ich fahre seit Juni einen 118d mit Automatik. Ich frage mich immer wieder: muss der Wagen komplett stehen, um von D zu R zu schalten oder darf man das im Rollen?

 

Auch interessant: ist im normalen Fahrbetrieb zb P und R gesperrt ?

 

Danke euch!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Geht auch im Rollen bis zu ner gewissen Geschwindigkeit.

Bist zu schnell meckert er und verweigert deinen Wunsch.

Probiere es doch aus, dann weißt du es . . . :D

Wie kommt man eigentlich auf solche bescheuerten Ideen? :confused:

@jogi77

"P" während der Fahrt ist durchaus möglich, da meckert nix,

gibt nur ein hässliches Geräusch vom Getriebe bis die Sperrklinke einrastet oder bricht.

P geht beim Fahren ab Tempo x nicht. Bin aus Versehen mal dran gekommen und es ist nix passiert

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 22:08

Danke für nichts!

Sorry, aber wer nur so Mist beizutragen hat, sagt lieber garnix. Danke!

 

 

Zitat:

@Scorpio 94 schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:55:42 Uhr:

Probiere es doch aus, dann weißt du es . . . :D

Wie kommt man eigentlich auf solche bescheuerten Ideen? :confused:

@jogi77

"P" während der Fahrt ist durchaus möglich, da meckert nix,

gibt nur ein hässliches Geräusch vom Getriebe bis die Sperrklinke einrastet oder bricht.

Dann lies doch die Bedienungsanleitung, dann brauchst Du nicht solchen Mist zu fragen.

Haut die Automatik wirklich direkt die Sperre rein, wenn man P drückt, während man rollt? Ich wollte vor einiger Zeit Start/Stopp ausmachen und hab dabei versehentlich den Startknopf erwischt. War vielleicht 3 - 4 km/h schnell während ich auf das sich öffnende Tor der TG zu rollte. Motor ging aus und meinem Gefühl nach hat zuerst die Bremse das Fahrzeug gestoppt.

Ich finde diese Frage jetzt überhaupt nicht "mistig". Der TE kommt schließlich von einem Schaltgetriebe und hat erstmals eine Automatik. Als ich vor knapp 3 Jahren erstmals ein Automatikgetriebe in meinem F36 mein Eigen nennen durfte (nach wohlgemerkt fast 40 Autofahrerjahren) kamen bei mir auch die eine oder andere Frage auf, die sich auf solche Dinge bezogen. Beim Schaltgetriebe ist es nun mal unerheblich ob der Wagen noch rollt wenn man den Rückwärtsgang einlegt, die Kupplung trennt ja schließlich noch. Bei der Automatik ist man sich daher nicht so sicher ob das Schäden verursachen kann oder eben nicht. Warum sollte man dann in einem Forum eine solche Frage nicht stellen dürfen?

Eine aktuelle Automatik wie die 8HP sichert gegen Fehlbedienung ab.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:32:08 Uhr:

Beim Schaltgetriebe ist es nun mal unerheblich ob der Wagen noch rollt wenn man den Rückwärtsgang einlegt, die Kupplung trennt ja schließlich noch.

Ich hab mit dem Schaltgetriebe beim RückwärtsAUSrollen auch immer gleich den ersten Gang eingelegt.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit wirds aber auch da krachen, da der Rückwärtsgang meines Wissens nach nicht synchronisiert ist.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:37:18 Uhr:

Ich hab mit dem Schaltgetriebe beim RückwärtsAUSrollen auch immer gleich den ersten Gang eingelegt.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit wirds aber auch da krachen, da der Rückwärtsgang meines Wissens nach nicht synchronisiert ist.

Das macht im Prinzip wohl jeder so und es betrifft ja auch nur das Ausrollen. Ich denke, so hat es der TE ja auch gemeint, von höheren Geschwindigkeiten war nicht die Rede.

Bei der Automatik muss ja zunächst mal noch in N geschaltet werden, erst dann rollt der Wagen frei. Ich habs jetzt noch nicht probiert ob dann R überhaupt wählbar ist. Hatte aber im Stau bergab auch schon mal rollen lassen, wenn man langsam rollt kann man dann zumindest wieder in D schalten während des Rollens, das hatte ich ausprobiert. War aber wirklich höchstens 20 km/h oder so.

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:37:18 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 31. Dezember 2020 um 00:32:08 Uhr:

Beim Schaltgetriebe ist es nun mal unerheblich ob der Wagen noch rollt wenn man den Rückwärtsgang einlegt, die Kupplung trennt ja schließlich noch.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit wirds aber auch da krachen, da der Rückwärtsgang meines Wissens nach nicht synchronisiert ist.

Doch, der Rückwärtsgang ist bei BMW synchronisiert, zumindest ab der LK, bei der LU bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Ansonsten würde es bereits bei geringsten Geschwindigkeiten krachen - einfach mal bei einem VW ausprobieren :p

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 17:00

Hast du schon mal in die Bdl geschaut?

Da steht diesbezüglich garnix!

Auch hier- danke für nix! ??

 

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:50:09 Uhr:

Dann lies doch die Bedienungsanleitung, dann brauchst Du nicht solchen Mist zu fragen.

Bei der Antwort wundert mich an deiner Fragerei nichts mehr.

@Hinnerk1963 hat Recht,

die Handhabung des Getriebes ist sowohl in der BA Kapitel Fahren Seite 62 / 63

und auch in der "Drivers Guide" App ausreichend beschrieben.

Wenn du dem Klischee entsprechen als Mann keine Anleitungen liest,

kann ja hier niemand was dafür. ;)

In keiner bdl wird stehen, dass es okay ist bei 3km/h den Rückwärtsgang reinzuknallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen