1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik Handhabung

Automatik Handhabung

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Liebes Forum,

Ich fahre seit Juni einen 118d mit Automatik. Ich frage mich immer wieder: muss der Wagen komplett stehen, um von D zu R zu schalten oder darf man das im Rollen?

Auch interessant: ist im normalen Fahrbetrieb zb P und R gesperrt ?

Danke euch!

50 Antworten

Zitat:

@ghm schrieb am 11. April 2024 um 22:12:38 Uhr:

Danke @Heizölheizer, das ist nun wirklich Licht im Dunkeln.
Aber der Kollege @Fourdoors wird sich von seinen Fakten auch davon nicht abbringen lassen.

Ich bin dann mal raus hier.

Und? Es geht immer über N, ob mit oder ohne Warteschleife.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. April 2024 um 20:03:35 Uhr:

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen.

Sowohl beim 6HP wie auch beim 8HP der F Baureihe passiert lt. BMW folgendes:

Zitat:

....
- Bei einer Fahrgeschwindigkeit über 10 km/h:

Die Wählhebelposition ”N” wird von der elektronischen Getriebesteuerung eingelegt.

> 10 km/h könnte ja auch 200 km/h bedeuten: schadet das dem Getriebe nicht?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass in "N" das Getriebe nicht geschmiert werden würde, und deshalb nur zum Rollen verwendet werden darf. Allerdings hat meine 8HP ja die "Segelfunktion" bei Öko-Fahrerlebnis. Also muss es ja doch eine Ölpumpe geben: schmiert die nur beim "Segeln", oder dann doch auch beim Rollen in "N"??

Das 8HP hat eine Abschleppfähigkeit von 500km bis max. 80 km/h. Allerdings nur bei laufendem Motor.

Hier eine Beschreibung dazu

Zitat:

Vorsichtsmaßnahmen beim Abschleppen I Abschleppen eines Fahrzeugs mit Hi-Matic-Getriebe ZF8HP Zum Parken, muss das Automatikgetriebe ZF8Hp in P- Stellung gestellt werden. Bei abgestelltem Motor ist das Getriebe somit blockiert und es erfolgt keine Schmierung. Um ein Abschleppen zu ermöglichen, kann das Getriebe mit Hilfe eines Hebels, der sich nahe dem Handbremshebels befindet, entriegelt werden Das Abschleppen muss immer mit laufendem Motor und Getriebe in N erfolgen. Nie das Fahrzeug mit abgestelltem Motor abschleppen. Im Fall, dass der Motor nicht gestartet werden kann, darf bei entriegeltem Getriebe das Fahrzeug nur noch auf einen Abschleppwagen gezogen werden.

Quelle

https://docplayer.org/...urotto-quality-product-support-light-c-v.html

Wenn also bei Geschwindigkeit und laufendem Motor auf N geschaltet wird, schrottet das nicht gleich das Getriebe.

???
Es geht doch dort um das 8HP.
Meinst du ein anderes Getriebe?

Achso...steht ja auch drüber. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Irgendwie nimmt MT meine Funktionsbeschreibung als pdf nicht an...

Deine Antwort