1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik-Getriebe "rutscht durch" beim Anfahren

Automatik-Getriebe "rutscht durch" beim Anfahren

Audi A6 C5/4B

Hallo, vor ein paar Wochen hatte ich folgendes Problem mit meinem "neuen" A6 2.5. TDI mit Automatikgetriebe ( GKB: ETZ), Bj. 2000 hier geschildert: ich hatte das Gefühl, dass beim Anfahren die Motordrehzahl ziemlich hochging ( bis ca. 2500 Umdrehungen), der Wagen sich aber nur zäh in Bewegung setzte. In etwa so, wie eine durchrutschende Kupplung bei einem Schaltgetriebe. Bei den weiteren Gängen beschleunigte er jedoch einwandfrei. ein paar Tage später stellten sich komische Geräusche aus dem Getriebe ein und irgendwo lief öl raus. Ich habe daraufhin ein gebrauchtes Getriebe besorgt und einbauen lassen. Das "Phänomen" des zähen Anfahrens bei schnell ansteigender Motordrehzahl ist immer noch vorhanden, beim weiteren Hochschalten beschleunigt er aber einwandfrei.
Nun meine Frage: Ist das erwähnte Anfahrverhalten bei dieser A6-Baureihe vielleicht normal? Kann man u.U. etwas einstellen oder habe ich am Ende ein Ersatzgetriebe mit der gleichen Macke erwischt?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jacuzz888

woher kommst du?? schreib mir eine pn! ich habe das letzte woche beheben lassen zu einem gutne kurs mit garantie! also meld dich!

lg Jacuzz

Auch wenn dieser Beitrag doch schon etwas älter ist, möchte ich dazu mal etwas loswerden.

Solche Beiträge sind so sinnbefreit wie nur irgendwas! Bloß nicht schildern was der Auslöser für das Problem war bzw. auf keinen Fall schreiben wie und wo man es beheben lassen kann! So kann man den Leidensgenossen am besten Hilfestellung geben!

PRIMA!!!

65 weitere Antworten
65 Antworten

Wenns kein Quattro ist dann hast du das Multitronic Getriebe(Multitronic Forum ist auch zu empfehlen).
Als erstes den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen und den MW 10 und 11.

nein es ist KEIN quattro..ist ein fronttriebler..wo finde ich das multitronic forum,und
was ist ein MW10 und MW11 ??

Na einfach nach Multitronic Forum Googlen.
Über Diagnose Messwertblock 10 bzw 11 auslesen und den Wert mal anschauen ob dieser noch im sollbereich ist.

Hallo
Habe seid Gestern ein rießen Problem mit meinem Dicken
beim neu starten meines Autos und anfahren hatte er probleme gemacht der 1 gang sehr schlecht wie als würde eine kupplung nicht greifen und der 2 gang ruscht beim Gas geben 3 geht so aber der 4 und 5 gehen super

man sagte mir ich sollte die A kupplung wechsel ?

kann mir da einer Helfen verzweifel ich gleube das eventuell mein Gedriebe Putt ist ?

Lg

Ähnliche Themen

naja... was willst Du hören? Wenn die Gänge rutschen, dann sind eine oder mehrere Kupplungen im Getriebe verschlissen...

Entweder instand setzen (lassen) oder ein Tauschgetriebe besorgen...

Hallo guten morgen
Du kann es vllt auch sein das meine Antriebswelle das gelenk gebrochen ist und das es Getriebe verrückt spielt und vllt deswegen nicht richtig greift?

Weil ich habe leider leider eine neue Welle gekauft aber aus dem Netz ( eBay)

Nein. Wenn ein Gelenk kaputt ist hört man das auf 10 Km und wenn die Welle gebrochen ist fährt das Auto keinen Meter.

Ja weil du hatte gereuche gemacht und danach ging nix mehr.
Jetzt habe ich gesagt bekommen eine komplette Spülung zu machen weil das wurde in den letzten 5-7 Jahren nicht mehr gemacht ausser unten rum mal alle 40000 km gewechselt

Die haben mal gemeint das es auch diese Symptome seien

Wenn du die Multitronic hast, lass sie auslesen. Wie schon geschrieben wurde, die Messwertblöcke 10 und 11 sind wichtig. Eine Spülung kannst Du machen, dabei gehen aber 15 Liter CVT Öl drauf. Und man muss wissen wie es geht, Öl raus und wieder reinkippen ist bei Multitronik nicht. Spülung schadet nicht, kostet aber Geld. Das in ein Getriebe zu investieren was kaputt ist, wäre sinnfrei. Wenn die Saugstrahlpumpe oder die Kupplung hin ist, hilft auch keine Spülung.

Okay Getriebe wurde ausgelesen keinerlei fehler alles war ok

Du liest nicht was geschrieben wurde! Die MWB 10 und 11 brauchts! Wenn die Kupplung durchrutscht weil der Druck nicht stimmt gibts nichts im Fehlerspeicher! Der erste Wert bei MWB 10 muss bei über 60 Grad Getriebeöltemp. zwischen 0.255 und 0.295 liegen, alles was drüber ist, ist übel. So wie im Anhang sollte es aussehen.

Getriebewerte-vcds

Hallo Leute, erst mal ein herzliches Hallo an alle.
Hab in der Suchfunktion schon einiges gelesen aber dieser Post passt am besten zu meinen Problemen.
Mein Dicker hatte heute ebenfalls die voran beschriebenen Probleme.
Der 4B schleicht wie bei anderen beim anfahren etwas müde voran, danach eigentlich bisher keine Probleme.
Vorhin auf dem Weg zur Arbeit trat ich bei Tempo 70 auf einmal ins Leere. Hab mich ausrollen lassen, kurz auf P und wieder angefahren. Kommt mir etwas müde vor aber die Automatik hat wieder normal durchgeschaltet.
Klingt das eher nach Getriebe oder etwas anderem ?
OBD "Spielzeug" findet keinen Fehler und ein Profiset habe ich leider nicht.
Komme aus Weinheim, Nähe Heidelberg. Falls ein Schrauber in der Nähe wohnt würde ich mich über eine PN freuen, ebenso natürlich über alle anderen hilfreichen Mitteilungen.
LG Mario

Hallo Mario,

willkommen im Forum. Das beschriebene Probleme riecht nach Getriebe. Um das Thema genauer einzugrenzen schlage ich vor dass du mal in manuellen Modus schaltest und versuchst den Fehler bewusst zu provozieren. Dabei achtest du auf Drehzahl und in welchem Gang der Fehler auftritt.

Bitte noch ein paar Details welches Baujahr dein Auto ist, den Motorkennbuchstaben, PS und die Kilometerleistung.

Gleich vorweg, ich bin kein Getriebespezialist sondern einfacher Hobbyschrauber. Allerdings mit den richtigen Details in der Fehlerbeschreibung fällt es anderen mit mehr Erfahrung leichter den Fehler einzugrenzen 🙂

Gruß
Strassenkater78

Vor allem wäre interessant, welches Getriebe Du drin hast. Falls Du die Multitronic hast wäre interessant, wann der letzte Ölwechsel war.
Bei mir (MT) wird das Anfahren nach jedem Ölwechsel wieder besser, allerdings dürfte das auch mit dem Löschen der Adaptionswerte zusammenhängen. Fährst Du das Auto schon länger?

Deine Antwort