ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik-Getriebe "rutscht durch" beim Anfahren

Automatik-Getriebe "rutscht durch" beim Anfahren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:15

Hallo, vor ein paar Wochen hatte ich folgendes Problem mit meinem "neuen" A6 2.5. TDI mit Automatikgetriebe ( GKB: ETZ), Bj. 2000 hier geschildert: ich hatte das Gefühl, dass beim Anfahren die Motordrehzahl ziemlich hochging ( bis ca. 2500 Umdrehungen), der Wagen sich aber nur zäh in Bewegung setzte. In etwa so, wie eine durchrutschende Kupplung bei einem Schaltgetriebe. Bei den weiteren Gängen beschleunigte er jedoch einwandfrei. ein paar Tage später stellten sich komische Geräusche aus dem Getriebe ein und irgendwo lief öl raus. Ich habe daraufhin ein gebrauchtes Getriebe besorgt und einbauen lassen. Das "Phänomen" des zähen Anfahrens bei schnell ansteigender Motordrehzahl ist immer noch vorhanden, beim weiteren Hochschalten beschleunigt er aber einwandfrei.

Nun meine Frage: Ist das erwähnte Anfahrverhalten bei dieser A6-Baureihe vielleicht normal? Kann man u.U. etwas einstellen oder habe ich am Ende ein Ersatzgetriebe mit der gleichen Macke erwischt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jacuzz888

woher kommst du?? schreib mir eine pn! ich habe das letzte woche beheben lassen zu einem gutne kurs mit garantie! also meld dich!

lg Jacuzz

Auch wenn dieser Beitrag doch schon etwas älter ist, möchte ich dazu mal etwas loswerden.

Solche Beiträge sind so sinnbefreit wie nur irgendwas! Bloß nicht schildern was der Auslöser für das Problem war bzw. auf keinen Fall schreiben wie und wo man es beheben lassen kann! So kann man den Leidensgenossen am besten Hilfestellung geben!

PRIMA!!!

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 22. Mai 2018 um 14:26

Danke für die schnelle Antwort.

Habe mal ein Bild mit den Daten angehängt.

Der Fehler trat bisher in der manuellen Schaltung noch nicht auf, nur im Automatikbetrieb. Habe nach dem Vorfall schon versucht zu provozieren aber es trat bisher nicht mehr auf. Ins Leere trat ich im 5 Gang bei Tempo 70.

Allerdings hab ich jetzt ein weiteres Problem, die Ganganzeige blinkt, so kann ich nicht mehr erkennen in welchem Gang ich mich befinde. Weiterhin ist das Rückfahrlicht und die PDC ausgefallen.

Das Fahrzeug fahre ich erst seit ca 4 Wochen und der km Stand liegt derzeit bei ca. 290.000

Du hast eine Multitronic, da schaltet im Automatikmodus nichts durch. Ebenso kannst Du im Automatikmodus nicht im 5.ten Gang ins Leere getreten haben, weil es eine stufenlose Automatik ist. Wie kommst Du denn auf die Gänge und dass er normale durchschaltet? Das kann nicht sein...

Er hat nur im manuellen Modus eine 6-Gang Funktion die simuliert wird...

Daher wäre die genauere Fehlerbeschreibung interessant was genau passiert ist und sinnvollerweise solltest Du Dich ans Multitronic Forum wenden, denke es wird Dir besser und zielgerichteter geholfen..

am 23. Mai 2018 um 9:03

Ich wollte im normalen Fahrmodus beschleunigen, aber es kam nichts beim Gas geben. Auch ein "aufheulen" des Motors beim Gas geben ohne Erfolg blieb aus.

Hab mich dann wie gesagt ausrollen lassen auf dem Seitenstreifen, hab auf P geschaltet und ein paar Sekunden gewartet. Danach lief er wieder normal. Allerdings wie schon beschrieben jetzt ohne Funktion der Rückfahrscheinwerfer und dem ausgefallenen PDC. Heut hat es allerdings wieder, zumindest kurz, ein Lebenszeichen in Form von kurzem piepston von sich gegeben. Vermute das hier ein Wackler oder ein Marderspaß dahinter steckt.

am 23. Mai 2018 um 9:56

Marder glaub ich nicht. Wenn Du die MT hast, ist das SG im Getriebe, da gibt´s dann eig. nichts groß, wo da was von außen beeinflussen könnte.

Die ausgefallenen Rückfahrscheinwerfer würden meinen Verdacht in Richtung Schaltkulisse (verschobener Magnet) oder Getriebe-SG (defekte Verbindung) lenken.

am 23. Mai 2018 um 9:58

Ok, klingt logisch. Werde das beim freundlichen mal checken lassen.

Danke ??

Hallo Leute bin neu hier und habe auch ein Problem mit meinem getriebe.

Es handelt sich um einen A6 4B 2.5TDI Quattro MKB: BAU GKB: FAU der Wagen hat nun stolze 400000 km.

Mein Problem tritt auf sobald der Wagen warm ist und ist wie folgt.

Ich fahr ganz normal und auf einmal ist es wie wenn die Kupplung rutscht also der wandler öffnet bzw. schließt nicht mehr.

Getriebeöl wurde gewechselt und das Getriebe auch gespült vor ca 5000 km aber keine Besserung.

Es tritt auch auf im manuellen Modus was aber komisch ist wenn ich im S-Modus fahre tritt es nicht auf.

 

Hoffe es ist verständlich erklärt und mir kann man hier helfen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik-Getriebe "rutscht durch" beim Anfahren