ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Lichtmaschinenwechsel probleme mit Getriebe

Nach Lichtmaschinenwechsel probleme mit Getriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 17:03

Hallo.

Ich bin letzte Woche mit meinem Audi wegen einer defekten Lichtmaschine liegen geblieben.

Wir haben den Wagen nach dem Stillstand noch einmal kurz fremdgestartet und dann mit letzter Kraft im Notlauf auf den Abschlepper gefahren.

Vor 2 Tagen wurde die neue Lichtmaschine eingebaut und als ich heute von Leipzig nach Regensburg fuhr fiel mir auf das er nicht schaltet. Er fährt (höchstwahrscheinlich) im 4. Gang an und verharrt auch in diesem Gang. Bei 130Km/h lag mein Drehzahlmesser bei 3500 Umdrehungen und einem Durchschnittsverbrauch von 12L. Selbst bei Kick-Down schaltete er nicht runter, er versuchte den Gaswunsch über die Kupplung zu übertragen, statt durch herunterschalten.

Zudem gibt es, wenn ich im Stand den Wahlhebel von P in R oder D bewege einen ziemlich stark zu spürenden Ruck und die Anzeige im FIS signalisiert auch nicht die Wahlhebelstellung, es sind alle möglichen Gänge als "eingelegt" hinterlegt. Auch ein manuelles Schalten ist nicht möglich und wird ebenfalls erst garnicht im FIS angezeigt.

Nach einem Kurzen Tankstopp zwischendurch ging alles mal für 5km bis es wieder nach einem kurzen Ruck anfing "einzufrieren".

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?- so langsam verzweifle ich an den Reparaturen an meinem Winterauto....

Zum Fahrzeug: 2,5TDI Quattro Automatik 150PS

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin!

Hatten grade das Gleiche durc h....:(

Wenn Du mal im Forum suchst, wirst Du was über "Getriebeprobleme nach tauschen der Lima" oder ähnliches finden.(Nach demk Fehlerauslesen: Generatorklemme DF Signal unplausiebel) Hatte auch eine neue Lima eingebaut, günstig aus dem Internet.

Nach üblem hin- und hergetausche dann eine Lima von Bosch bestellt, genaue Bezeichnung müßte ich raussuchen und alles ist gut, Getriebe verhält sich wieder normal:). Also ich tippe auf nicht passende Lima, auch die günstige aus dem I-Net sollte laut Liste passen .....:(

Achso das Auto meiner Tochter ist auch ein A6 2,5tdi 150 PS mit Automatik .......

Gruß Achim

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von Achim-1958

Moin!

Hatten grade das Gleiche durc h....:(

Wenn Du mal im Forum suchst, wirst Du was über "Getriebeprobleme nach tauschen der Lima" oder ähnliches finden.(Nach demk Fehlerauslesen: Generatorklemme DF Signal unplausiebel) Hatte auch eine neue Lima eingebaut, günstig aus dem Internet.

Nach üblem hin- und hergetausche dann eine Lima von Bosch bestellt, genaue Bezeichnung müßte ich raussuchen und alles ist gut, Getriebe verhält sich wieder normal:). Also ich tippe auf nicht passende Lima, auch die günstige aus dem I-Net sollte laut Liste passen .....:(

Achso das Auto meiner Tochter ist auch ein A6 2,5tdi 150 PS mit Automatik .......

Gruß Achim

Dein ernst ja?!

Ja zugegeben ich habe eine günstige aus dem Internet bestellt.

:-(

Moin ....

Ja, mein voller ernst !!!

Das ganze hat mich 'ne Woche und eine unmenge grauer Haare gekostet, weil ich DAS auch nicht verstanden habe... :confused:

Aber wenn man im I-Net mal sucht (Audi Automatikgetriebe bla bla bla ) wird einem das plausibel ...

Also einmal zum Freundlichen, Fehler auslesen lassen und wenn dann so etwas bei rauskommt wie : "Lastsignal DF fehlerhaft oder Generatorlemm DF Signal unplausiebel", ist hier die Lima der heiße Favorit für mich ...;)

Der Fehler legt sich auch im Motorsteurgerät und im Getriebesteuergerät ab (Fehlerhaftes Lastsignal vom .... ) So war es jedenfalls bei meiner Tochter.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von faggerrene

Dein ernst ja?!

Ja zugegeben ich habe eine günstige aus dem Internet bestellt.

:-(

Wer billig kauft, kauft doppelt, das sollten viele endlich mal beherzigen.

Da lieber eine originale gebrauchte einbauen, als neuen aber billigen Chinamüll :rolleyes:

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen. "

John Ruskin

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Zitat:

Original geschrieben von faggerrene

Dein ernst ja?!

Ja zugegeben ich habe eine günstige aus dem Internet bestellt.

:-(

Wer billig kauft, kauft doppelt, das sollten viele endlich mal beherzigen.

Da lieber eine originale gebrauchte einbauen, als neuen aber billigen Chinamüll :rolleyes:

"Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist auch unklug, zuwenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen. "

John Ruskin

Das könnte von meiner Oma sein:D:D;)

Ne mal im ernst Du hast schon recht !

Witzig ist nur, die gleiche Lima(I-Netpreis für die, die ich zuerst geordert hatt 88€ gegenüber ~ 400€) hätte in einem Schaltgetriebe Auto ohne jegliches Problem funktioniert, geladen hat die Lima und der DF Kontakt wird nur bei der Automatik benötigt (was ich so herausgefunden habe, wird wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein ;) )

In diesem Sinne : Schönes Fest !

Gruß Achim

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 17:21

Lichtmaschine wieder ausgebaut und gegen eine Originale gebrauchte getauscht-> jetzt läuft wieder alles. Schade um den teuren Einbau.

Aus Fehlern lernt man, gibt aber wesentlich teurere Fehler die man machen kann ;) von daher nochmal Glück gehabt :D

Zitat:

Original geschrieben von faggerrene

Lichtmaschine wieder ausgebaut und gegen eine Originale gebrauchte getauscht-> jetzt läuft wieder alles. Schade um den teuren Einbau.

Na dann ist ja alles gut !:)

Sage mal ... wegen dem "teueren Einbau" ...magst Du preisgeben was Du dafür bezahlt hast ?

Ist ja nicht ganz einfach, man zerlegt ja fast den Vorderwagen um an diese sch.... Lima ranzukommen :rolleyes:

Gruß Achim

 

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 7:22

Hat gottseidank ein Kumpel von mir gemacht.

Beim ersten mal waren es 70€ und beim 2. mal 50€ weil er Mitleid hatte.

Kühlwasser muss ja auch abgelassen werden

Zitat:

Original geschrieben von faggerrene

Hat gottseidank ein Kumpel von mir gemacht.

Beim ersten mal waren es 70€ und beim 2. mal 50€ weil er Mitleid hatte.

Kühlwasser muss ja auch abgelassen werden

Na dann gehts ja noch ......

Mich hätte blos interessiert was der Freundliche oder irgendeine andere Werkstratt genommen hätte.

- also reine Neugierde :)

Danke

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von faggerrene

Hat gottseidank ein Kumpel von mir gemacht.

Beim ersten mal waren es 70€ und beim 2. mal 50€ weil er Mitleid hatte.

Kühlwasser muss ja auch abgelassen werden

geht auch ohne das Kühlwasser abzulassen - ist zwar etwas eng, aber die Lima bekommt man auch so aus und die neue rein.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Zitat:

Original geschrieben von faggerrene

Hat gottseidank ein Kumpel von mir gemacht.

Beim ersten mal waren es 70€ und beim 2. mal 50€ weil er Mitleid hatte.

Kühlwasser muss ja auch abgelassen werden

geht auch ohne das Kühlwasser abzulassen - ist zwar etwas eng, aber die Lima bekommt man auch so aus und die neue rein.

Jep ;) - fällt bei der Aktion aber auch nicht weiter auf ....

Gruß Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nach Lichtmaschinenwechsel probleme mit Getriebe