Automatik Getriebe: Leerlauf (N) und Bremse gedrückt halten bei (D)
Hallo.
Seltsamer Phänomen wie ich finde, im normalen Leerlauf (Automatik, Gang N) läuft der Motor, nehme ich dann aber den Gang rein (D) und drück die Bremse durch, kann es manchmal schon passieren das die Drehzahl derart zusammenrbricht, daß auch der Motor AUS geht.
An welchen Stellen muss ich denn da mal schauen, damit ich an der Ampel/Kreuzung nicht immer in den Leerlauf wechseln muss sondern einfach auf die Bremse steigen kann?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Nur weil du Deustch kannst, bedeutet das ja auch nicht, dass du keine Rechtschreibfehler machst! 😁😁😁
Die deutsche Rechtschreibung und Grammatik ist bei vielen Posts in diesem Forum hier eh so total unterirdisch und unlesbar, daß es mich manchmal wundert, wie die Leute ihre tägliche Arbeit machen.
Von Punktuation ist gar nicht erst zu reden.
Zwischenprüfung hin/her.
67 Antworten
Warum soll ich einen Fehler zu geben, wenn ich keinen gemacht habe wie so hat der Schuh gepasst ?
Ich habe zwar in meinen Beruf gelernt und meine Prüfung Tehory mit einer zwei und praktisch einer drei gestanden troz meinen schweren Auto unfall.
Wo ich schuld los dran war die Person war schwer an getrunken als sie mir frontal in meinen Wagen rein fuhr hatte da keine Canchse. Das so neben bei.
Und da willst du mir er zählen ich wäre Gott das bin ich weiß Gott nicht denn dann sähe es anders aus .
Und ich brauchte mich nicht so mit Leuten die und konsorte rum Ärgen.
Zitat:
Original geschrieben von schrauber-thal
Aber wenn ich die Kiste bewege/fahre/in Betrieb versetze/mit laufendem Motor an eine Ampel fahre, dann muss ich BREMSEN. Und möglichst auf der Bremse stehen bleiben, weil die Ampel ja meist länger rot ist (wie das halt so ist).Bei diesem Vorgang (Motor läuft, Gang D/1/2/3 ist drin, Bremse ist gedrückt) fällt die Drehzahl ziemlich tief ab, unangenehm tief ab, die Kiste vibriert weil der Motor halt so niedrig dreht.
Genau das ist das Problem was ich mit diesem Thread ansprechen will.
Der Pin am Gaszug ist jetzt optimal eingestellt und bleibt da!
genau das ist das problem die lastabhängige leerlaufregelung speziell beim Automatik wichtig dafür gibt es das leerlaufregelventil und die leerrlaufanhebeung das dann zusatzluft entprechend zu oder wegregelt
legst du D ein liegt last an ergo wenn du die erste drosselklappe manipulierst und so einen leerlauf erzeugst ist über den leerlaufschalter der komplette leerlaufregelkreis
abgeschaltet und die Steuerung kann nicht eingreifen
bremst du zusätzlich wird der unterdruckwert geändert
wir sprechen hier von einer vorsinntflultichen mechanisch gesteuerten Einspritzung ergänzt um ein paar wenige elektrische sensoren und aktuatoren. die ist empfindlich wenn du ihr die grundbedingungen raubst .
die 9a drosselklappen einheit ist ein bissel anders aufgebaut als das Bildchen in dem Kinder motorlexicon ( zumahl da bypass regelung über zusatzluft und drosselklappen ansteller beschreibung vertauscht ist ) die Ke hat eine register drosselklappe
da du nun deinen Gaszug fachlich korekt eingestellt hast finde ich schon mal prima nun musst du nur noch die typische Standgaseinstellung nebst Co angleichung vornehmen .Co einstellschraube befindet sich im Mengenteiler !!! zuvor testest du den leerlaufschalter und dann überprüfst du die Zigarre auf ordentliche Funktion wenn keine funktion und misst den Steuerstrom für diese . wenn der korrekt ist reinigst du erstmal den LRV ( zigarre genannt )
punkt aus ende es ist eine KE und keine popels monojet
Schraubertal wenn du magst schicke ich dir den Repleitfaden für die KE da ist nicht mal ein bissel hier rumgeschraubt und dort rumgehampelt . da steht alles drinnen sodaß du diese mit handelsüblichen werkzeug warten kannst . alles bis auf die grundeinstellung da bruachst du schon ein bissel mehr
wichtig ist auch das die stauscheibe unbdeingt richtig steht und dessen poti die richtigen grundparameter für die steuerung liefert
alles bassiert natürlich auf korrektenm Systembenzindruck wenn es da schon hapert kriegst du die ke nie vernünftig zum laufen. und natürlich auch Falschluft ist für die KE tödlich
Ich weiß die KE ist ne diva und es gibt wenige die jemals eine in der hand hatten und unsere zwei spezialisten wissen glaube ich garnicht worüber sie hier sprechen
weder über den aufbau der ke drosselklappe da sind zwei klappen verbaut
und drosselklappenpoti manipulation ist wo schwelich bei einer KE möglich aus bekannten gründen
aber damit sie nicht doof sterben siehe unten
Hallo Aix.
KE-Jetronic = K-Jetttronic mit mehr Sensoren (elektrisch) die das Steuergerät mit mehr Quellinformationen versorgen.
Keine Ahnung was "Repleitfaden" sein soll - klingt wie ein Manual.
Ja gerne!
Wow! Amtliche Doku 🙂 Danke!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schrauber-thal
Wow! Amtliche Doku 🙂 Danke!
ich nehme das SSp hier aus dem Forum raus gib mir mal deine E mail addi
dann schicke ich dir was für die grundwartung der KE
Ke motronic ist eine etwas verbesserte KE jet mit mehr Aktuatoren 😁
du musst dir das so vorstellen die K jet hat garkein gehirn die KE jet hat einen IQ jenseits von gut und böse und lässt sich sehr leicht durch äussere reize ausser gefecht setzen
aber die KE motronic ist zumindest so inteligent wie Weißbrot 😁
der 9a ist eine so schöne knackige maschine die nicht grundlos verfuscht werden sollte
du bist ja nicht im Busch wo das eventuell nötig sein sollte
...habs auch hier irgendwo gelesen...ein Drosselklappenpoti an einem 9A Motor,Hammerhart🙄🙄
Und Nochmal von mir...eine Leerlaufeinstellung am 9A ist von VW nicht vorgesehen. Beim Gaszuganpassen wird der Fehler auf jeden Fall von der falschen Seite angegangen😕😕
Ich vermute den Fehler beim TE im Wählhebelschalter vom AT,da dies auch eine Informationsgröße ans MSG ist welche das Leerlaufstabilsierungsventil beeinflußt. Ein Fehlerspeicherauslesen müßte bei mir möglich sein da ich nur einen Katzensprung entfernt bin.
George.
Hasste denn so ein VAG Gerät, ich hab da die Grau Schwarz / 2 pin Stecker Geschichte. OBD-1 glaub ich.
http://de.openobd.org/hardware.htm
mensch georg jetzt hast du Pointe versautZitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...habs auch hier irgendwo gelesen...ein Drosselklappenpoti an einem 9A Motor,Hammerhart🙄🙄
Und Nochmal von mir...eine Leerlaufeinstellung am 9A ist von VW nicht vorgesehen. Beim
George.
. wäre lustig gewesen wenn wir jetzt noch einen excurs darüber hätten ertragen können wie die KE das macht wenn keines da ist 😁
leerlauf einstellung ist nur dann zu machen wenn der co wert angepasst werden muss
andersrum genauso
eigentlich sollte sich da auch nix verstellen aber verschleiß und alterung tun ihr übriges um die Grundwerte zu verändern 😉
und wenn er sich verstellt hat uhnd wie hier anzunehmen hat der Vorbesitzer wahrscheinlich an sämtlichen schräubchen die er ereichen konnte rumgeschraubt incl anschlägen hebelübersetzung für die zweite Klappe usw . wer sonst fummelt am gaszug als Leerlauf einstellung rum außer ein perfekter Fuscher
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
mensch georg jetzt hast du Pointe versaut . wäre lustig gewesen wenn wir jetzt noch einen excurs darüber hätten ertragen können wie die KE das macht wenn keines da ist 😁Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Und Nochmal von mir...eine Leerlaufeinstellung am 9A ist von VW nicht vorgesehen. Beim
George.
...entschuldigung...erich ich wußte nicht das du so eine kölche frohnatur bist...😁😁😁
george.
HIII
Das ist für Allle!!!
Ich habe mal was raus gesucht was euch viel geld spart von Heut auf morgen !!
Wenn ihr viele Reparturen ausführt an Autos ...Und dabei vill mal den Fehlerspeicher auslesen müsst ...
ist das genau das Richtige:__}>Für euch
http://cgi.ebay.de/.../260642479895?...
^^^1^^^
Und für Älter Fahrzeuge braucht man noch einen Adapter für VAG Fahrzeuge
der Adapter ist für
Die VAG fahrzeuge
http://cgi.ebay.de/.../380251519427?...
Passt an jeden OBD2 Stecker...
Oder dieses Gerät für Weniger geld erfüllt auch seine Arbeit und das Top
http://cgi.ebay.de/.../390100180810?...
Beschreibung siehe Quelle von Allen 3 Teilen
P.s der Adapter passt auch dort drauf !=)
erstens in Englisch, einige können ja nicht mal richtig deutsch. Und für über 80 Euro ne Menge Geld fürs auslesen. Da ja fast jeder einen Laptop besitzt, kann man mit Adapter und Software für rund 25 inkl. Versand ALLES machen. Viele haben solch ein Ding über die 35i Treffenpage bestellt. Da macht das hier keinen Sinn, vorallem nicht wenns net deutsch ist. Den bei den Fehlercodes und dann den Klartexten, da werden sich einige schwer tun.
Gruß Wester
Wenn ein Handgerät, dann aber in deutsch...
Zitat:
Original geschrieben von Wester
erstens in Englisch, einige können ja nicht mal richtig deutsch. Und für über 80 Euro ne Menge Geld fürs auslesen. Da ja fast jeder einen Laptop besitzt, kann man mit Adapter und Software für rund 25 inkl. Versand ALLES machen. Viele haben solch ein Ding über die 35i Treffenpage bestellt. Da macht das hier keinen Sinn, vorallem nicht wenns net deutsch ist. Den bei den Fehlercodes und dann den Klartexten, da werden sich einige schwer tun.Gruß Wester
Wenn ein Handgerät, dann aber in deutsch...
hii Sry das ich dich verbessern muss aber die Codes werden angezeigt dann gibt es ein HANDBUCH da stehen alle Cods drin !=)
das ist trotzdem viel zu viel Kohle für einen der nur mal auslesen will. Und einer der damit vernünftig arbeitet will, dafür taugt das Ding nichts.
Ich habe viel Geld schon investiert und nichts geht über VAS oder VAG COM und der Gleichen. Für Zwischendinger wie in deinem Posting...viel zu TEUER