ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Audi S2 Bremse am Passat 35i Facelift

Audi S2 Bremse am Passat 35i Facelift

Themenstarteram 11. August 2008 um 20:12

Hallo!

Hat schon mal jemand die S2 Bremse am Passat verbaut? Sättel sollen ja so passen aber wie sieht es mit den Bremsscheiben aus? Audi hat doch 5/112 oder 4/108 soweit ich weiß oder kann ich die originalen 288er Scheiben fahren.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. August 2008 um 20:39

Am einfachsten baust Du Dir die Bremsen vom 2,9er VR6 ein! Die passen bestimmt, aber ob die vom S2 von wegen Durchmesser und ET überhaupt passen könnten mußt Du probieren! Der Lochkreis passt mal garantiert nicht!

für nen normalen Passi reichen die VR6 Bremsen allemal aus .

Das ABS ghreift doch selbst da schon derbst ein . Mehr als verzögern geht nicht .  oder du packst echt dicke Schlappen drauf.

 

Und RS2 Bremsen sind auch nicht viel besser . Dannschon raikaler Richtung RS4 Komplett Anlage incl ABS

 

am 11. August 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

Und RS2 Bremsen sind auch nicht viel besser . Dannschon raikaler Richtung RS4 Komplett Anlage incl ABS

Das ist aber eher was für die VR6 Turbo freaks mit 350 PS aufwärts! Ansonsten ist laut meinem TÜV Ingeneur sogar die Bremsanlage vom 2 Liter mit 256 Innenbelüftet am Passi ausreichend bis 220 PS! Und meiner bremst echt TIP TOP!

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

Und RS2 Bremsen sind auch nicht viel besser . Dannschon raikaler Richtung RS4 Komplett Anlage incl ABS

Das ist aber eher was für die VR6 Turbo freaks mit 350 PS aufwärts! Ansonsten ist laut meinem TÜV Ingeneur sogar die Bremsanlage vom 2 Liter mit 256 Innenbelüftet am Passi ausreichend bis 220 PS! Und meiner bremst echt TIP TOP!

genau so sehe ich das auch  Die 256 oder 288 Anlage reicht allemal

Themenstarteram 12. August 2008 um 4:09

Hallo!

Serienmäßig habe ich schon die VR6 Bremse drauf.

am 12. August 2008 um 5:51

Dann schreib das das nächste Mal bitte gleich dazu! Warum willst Du überhaupt ne andere Bremse? Die reicht normalerweise völlig aus!

 

Edit: Habe soeben mal meine Datenbank durchwühlt, die Bremsscheiben vom S2 haben nur 276mm Durchmesser! Wozu also überhaupt der Gedanke?

Wenn dann die Anlage vom RS2, die hätte nen Durchmesser von 304mm aber dafür gibts halt absolut keine Bremsscheiben in 5x100!

Themenstarteram 12. August 2008 um 13:17

Hallo!

Also erstmal muss man ja noch dazu sagen das es eigentlich völlig egal ist ob ich 120PS oder 350PS habe. Die Masse die ich bei zb. 100KM/h abbremsen muss ist doch entscheident, nicht die Leistung auch wenn der TÜV das so will.

Ich brauche nicht unbedingt die S2 Scheiben. Wollte nur wissen ob die S2 Sättel in Kombination mit den 280er oder 288er Scheiben passt. Ich brauche ne neue Bremse, meine ist runter daher spiele ich mit dem Gedanken. Doppelkolben ist immer besser, ansonsten würden die das im Rennsport ja nicht fahren.

Also jemand der weiß ob es passt???

Nimm die alte Audi TT Bremse! Das sind 312mm Scheiben mit den originalen VR6 Bremsbelägen (Beläge und Bremssättel sind gleich). Nur die Bremmsattelträger mußt du vom TT nehmen und mittels Distanzhülsen adaptieren. Hab ich bei mir auch drin und bremst wunderbar. Mir war die VR Bremse auch zu mickrig, zumindest wenn man mehrmals aus höheren Geschwindigkeiten runterbremsen muß. Hab bis jetzt kein fading mehr gehabt. :D

@ dieselpower :mit welcher Reifen dimension willst du die denn fahren und was für einer ist dein Passat  .

 

doppelkolben im Rennsport ist ja mittlerweile echt überholt . :D

Klar ist die Bremsbelagführung besser und mann kann entsprechenden Druck aufbauen .

 

das witzige ist das die meißten Menschen sich selbst in Gefahrensituationen nicht trauen radikal die vollständige Verzögerung abzufragen .

 

und weshalb ich frage was nützt dir eine Bremsanlage wenn die reifen diese nicht auf die starßen bringen und das ABs wegen Blockieren abregelt .

 

 

Themenstarteram 13. August 2008 um 4:26

Hallo!

Hab nen 1,9TDi mit 110PS. Serienmäßig Plusachse und VR6 Bremse. Vorne 8,5x17 mit 225er und hinten 9,5x17 mit 245er

Gruß

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:28

also die TT Sättel sind aber auch 1 Kolben Sättel, sind das nicht die gleichen wie im VR6 ausser der Bremsscheibendurchmesser?

Das ist richtig aber die Bremse bekommst du nicht so schnell an ihre Leistungsgrenze. Wie gesagt, ich hab sie bei mir auch drin und kann sie nur empfehlen. Ich glaube nicht das du Rennsportbremsen in nem Diesel brauchst. Ich sehe ja ein das du ne andere Bremse haben willst, weil du vielleicht nen Hänger zu ziehen hast aber dafür reicht die TT Bremse bei weitem aus. Seit ich die TT Bremse drin habe, konnte ich kein Fading mehr feststellen, was bei der VR6 Bremse relativ schnell erreicht war. Wenn du unbedingt ne Doppelkolbenbremse haben willst, dann denk erstmal über nen größeren Bremskraftverstärker nach!!!

Themenstarteram 14. August 2008 um 8:47

Hallo!

Also brauche ich jetzt nur die 312mm Scheiben die ja auch 5/100 LK haben und die Sattelhalter vom TT???

Genau und dann mußt du noch passende Adapterhülsen drehen lassen, die zwischen den Sattelhalter und das Radlagergehäuse kommen. Hier hast du nen Umbaulink dazu aber nicht beirren lassen, du brauchst wirklich nur die Sattelhalter und die Bremsscheiben und Adapter!!! Zu beachten wäre natürlich noch, dass du durch die Adapterhülsen längere Schrauben für die Bremssättelträger verwenden mußt(also 7mm länger als die originalen). Kannst dann auch noch die größeren Bremsenbleche vom TT oder S3 nehmen, mußt du aber nicht. Kosten auch nicht die Welt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Audi S2 Bremse am Passat 35i Facelift