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Lösung für unrunden Leerlauf und hohem Kraftstoffverbrauch beim ABS gefunden

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 14:03

Tag,

zwar war das Problem an einem Vento, dennoch ist die Motortechnik die gleiche wie beim B4.

Wer weiß, vielleichtb hilft es jemandem. ;)

Seit knapp einem Jahr plagte ich mich mit einem unrund laufenden Motor ab, viele Sachen wurden getauscht und doch brachte nichts eine Verbesserung. Es schien ganz so zu sein als ob niemand den Fehler finden könnte.

Irgendwann empfahl mir jemand in einem Ventoforum mal die Stromversorgung des Motorsteuergeräts nachzuprüfen. OK, gesagt getan. Tatsächlich: Klemme 30 liefert nur mickrige 0,5 V. Klemme 15 dagegen volle Batteriespannung. Erstmal sich die Schaltpläne besorgt und dann noch mal geprüft. Vom Sicherungskasten geht ein rotes Kabel welches sich irgendwo teilt. Das eine Ende geht zum Motorsteuergerät und das andere zum Taktventil der Aktivkohleanlage. Und bei beiden kamen nur 0,5 V raus.

Gut, erstmal zur Werkstatt, die haben sicherlich Erfahrung damit.

Der Meister hörte mir nach dem Aussprechen von „Baujahr 93“ nicht mehr zu, sondern begann mir dann von irgendwelchen Temperaturfühlern zu erzählen. Sind alle getauscht.

Mit gebrauchten? Ja und? Die Widerstandswerte sind doch perfekt. Und ich hab mal die ganze Mono + Zündung vom Passat eines Kollegen drin gehabt, trotzdem lief die Karre scheiße. Haben sie den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da haben sich schon zwei Werkstätten davor die Zähne ausgebissen. Ach, das gibts doch nicht, Da haben die was falsch gemacht.

Ja ich hol den Elektriker. Mein Gott der Kerl hatte erst recht Ahnung gehabt. Ein Vergaser mit Steuergerät? Noch nie davon gehört. Wie kommen sie auf Vergaser, der hat eine Einspritzung. Ok sie mag zwar nur eine Düse haben, ist aber trotzdem eine Einspritzung.

Ja da müsste man mal schauen. Aber das mit Klemme 30 wird sicherlich nicht ihr Problem sein. Ich hab doch die ganze Motorelektrik eines anderen Wagens hier reingefriemelt, der lief trotzdem scheiße. Ja dann wird’s wohl die Zentralelektrik sein. Die können wir ihnen tauschen. Würde so bei, Moment, 300-400€ liegen. Sie haben doch nichtmal das Auto gesehen und können schon eine Diagnose stellen? Ja ich bin ausgebildet in diesen Sachen, ich kenn mich da aus. Wenn es ihnen nicht gefällt können sie in ihre alte Kiste wieder einsteigen und wegfahren. Soviel zum Thema Kundenfreundlichkeit. Gut lassen wir die Wanze labern.

Nächste Woche ging es zu einem anderem VW Autohaus. Ja, da müsste man mal das Kabel prüfen. Wie äußert sich ihr Problem? Unruhiger Leerlauf und hoher Verbrauch. Na dann wollen wir mal sehen. Ich möchte mit rein in die Werkstatt. Warum? Haben sie kein vertrauen? Die Erfahrung hat mir gesagt dass man nur sich selbst vertrauen kann. Ja gut, sie können mit rein. In der Werkstatt fummelt der Mechaniker an meinem KLR herum. Was machen sie denn da? Den KLR prüfen. Das stand aber nicht im Werkstattauftrag. Da stand Leitungsunterbrechung finden. Ja, aber so was kann nicht passieren. Es liegt ganz bestimmt am KLR. Nein, lassen sie das, fahren sie den Wagen wieder raus, ich gehe. Macht er. Natürlich muss gleich der Meister kommen. Ja was soll den das? Warum machen ihre Mechaniker das was sie nicht sollen? Ja zuerst muss man eine Schadensfeststellung machen und der KLR kann genau diese Symptome zeigen. Wissen sie überhaupt was ich in Auftrag gab? Ja, eine Schadensfeststellung. Nein eben nicht. Sehen sie sich doch den Auftrag an. Ja gut, da haben wir uns, äh, „geirrt“. Einen kleinen Betrag muss ich ihnen dennoch berechnen. Das wären dann 7,50€ für das Prüfen des KLRs. Was? Sie haben das Fahrzeug nur in die Werkstatt gefahren und der Kerl hat nur am Schlauch geruckelt. Und für die 3 Minuten soll ich jetzt zahlen? Das einzigste was in dieser Zeit vollständig ausgeführt wurde war das Öffnen der Motorhaube. Ich kann ihnen auch gleich 30 Minuten berechnen wenn es ihnen nicht passt. Nein, holen sie mal bitte den Kundendienstleiter her. Nein, dass muss ich nicht. Na gut, dann wird ein Kollege ihn herholen. Nach einem sehr kurzen Gespräch konnte ich ohne Abrechnung gehen.

Vielleicht habe ich falsch gemessen wenn alle sagen dass so etwas nicht sein kann.

Also noch mal Mulitmeter herausgekramt. Jetzt lag gar keine Spannung mehr an.

Viele Wochen vergingen als ich auf einmal von Aktionismus ergriffen den ganzen Motorraumleitungssatz ausbaute und in den Keller trug. Dort angekommen wurde gleich das marode Isolierband abgerissen und alle Tüllen abgezogen. Jetzt hieß es alle Adern zu vermessen. Das rote Kabel hat keinen Durchgang. Also gut, minuziös die Leitung untersucht. Und was fand ich? Einen Bruch beim Wasserkasten. Zuerst wollte ich das Ding löten. Dann fuhr ich aber zum Elektrikladen und kaufte mir ein passendes Kabel. Neue Pins auch gleich dran und den ganzen Scheiß wieder reingefrimelt. Dann bemerkte ich einen Kabelbruch beim Stecker für die Lambdasonde. Das hab ich doch vor einem Jahr gemacht, warum ist das wieder kaputt? Zum Schrottplatz gefahren und dort den passenden Stecker mitsamt Leitung abgeschnitten. Gleich in meinen Leitungssatz eingelötet und den ganzen Kabelbaum wieder mit Gewebeband umwickelt. Dann kann man das Ding ja wieder einbauen. Meine Fresse, hinter dem Sicherungskasten herrschen Platzverhältnisse.

Schlüssel in das Schloss und Motor gestartet. Tatsächlich, er lief einigermaßen ruhig und stank nicht mehr so nach Katalysator. Auf zum Fehlerspeicher auslesen. Ja er kommt rein. Keine Einträge abgelegt. Klasse. Die Karre lief viel besser, zog keinen Anhänger hinter sich her und die MFA zeigte realistische Verbrauchswerte an.

Ich frag mich auch warum ich damals zu den Truppen fuhr, aber na ja, hat ja nichts gekostet und jetzt hab ich es selbst repariert.

Folgende Probleme haben die beiden Kabelbrüche erzeugt:

- Fantasieverbrauchswerte bei der MFA

- Unrunder Leerlauf nach Starten des Motors (Egal ob warm oder kalt)

- Fettes Gemisch (10% CO) (Von 7,5 l/100km auf 12 l/100km)

- Leichtes Ruckeln bei kaltem Motor.

- Nicht auslesbarer Motorfehlerspeicher.

Das Magnetventil selbst ist unter 60°C Motortemperatur geschlossen, d.h. es benötigt die volle Batteriespannung um geschlossen zu sein. Bei mir bekommt es aber nichts, ist somit geöffnet. Bei kaltem Motor wird somit zusätzlich „Kraftstoff“ zugeführt welcher zu einem anfettem des Gemisches führt. Sieht man bei mir auch, es stinkt stark nach Kat. Nachher ist der Behälter leergesaugt, also zieht der Motor Falschluft. Wirkt sich möglicherweise nicht so übel aus wie ein gerissener Zwischenflansch, kann aber zu einem fetten Gemisch führen, da das Mstg. zusätzlichen Kraftstoff einspritzt um die Falschluft zu kompensieren.

Das Motorsteuergerät selbst braucht eine bestimmte Spannung um die Korrekturwerte nicht zu verlieren. Dafür ist Pin 21 zuständig. Der liefert von Klemme 30 Strom. Bei mir gar keinen. Wenn ich nachher einsteige hat das Steuergerät alle Werte vergessen und muss sich neu anlernen. Führt zu einem unrunden Leerlauf, der noch mit einem nicht funktionierenden Magnetventil sich wie ein Sack Nüsse anfühlt. -.-

Mit der „abgeklemmten“ Lambdasonde kann wiederum keine optimale Gemischanpassung erreicht werden es wird wieder nachgefettet oder nach den Notwerten gearbeitet.

Letztendlich wollte ich hier nur, wie von Antoni und Unbrakeable gewünscht, eine Rückmeldung geben und ein weiteres mögliches Symptom nennen.

Danke an

Tomy 69

Antoni

Unbrakeable

Dustmaster80

Und VentoGT auf Ventofans.

 

Schönen Gruß

rpalmer

 

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4 Antworten

OHHHHHHHHHHHHHHH.......diese Story gleicht der von meinem Passat die er seit einiger zeit hat.auch alles möglich versucht und getauscht......keine besserung.bei mir ist das aber ein 2l ADY.Motor.vieleicht sollte ich das auch mal tun mit dem kabelbaum.oder event.erst ma messen was bei mir da so an spannung anliegt am magnetventil und am stg.ich kann zwar meinen fehlerspeicher abfragen aber da stehen immer seltsame sachen drin die ja schon getauscht habe......

Das Problem mit dem Kabelbaum hatte ich auch schon bei 2-3 Autos. Das waren aber 2 Golf III und ein Vento. Soll das Zufall sein oder haben die da wirklich bei den Modellen etwas gespart?

also ich könnte mir vorstellen das es dich gleichen kabelbäume sind is ja fast alles steckkasten prinzip bei vw,mit der sache werde ich mich mal bissi weiterbeschäftigen.wo genau waren die kabelbrüche? weil an der lamdaund am temperatursensor hatte ich schon welche.ich hab zwar kein mfa was da spinnt oder so aber son schlechter leerlauf und ruckeln habe ich auch.und schon etliches erneuert und keine verbesserung

Das kann ich dir leider nicht mehr sagen. Ist schon ziemlich lange her. Jedenfalls war was mit dem Motorlauf oder sie sind nicht angesprungen und die Fehlerauslese ging nicht. Da war auch schonmal das Massekabel weggegammelt.

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