ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Bremsen zu warm ?

Bremsen zu warm ?

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 8:03

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Bremsen an der Vorderachse:

Passat 35i Bj 90

50 KW 1y Motor D

Ich habe mir neue Bremsscheiben und Beläge gekauft und wollte diese einbauen:

1) erster Versuch:

Ich habe die neuen Scheiben und Beläge eingebaut und dann eine Testfahrt von 1 km gemacht. Als ich wieder zu Haise war, waren die Scheiben so heiß , daß ich mich verbrannt habe. Ich habe auf der Testfahrt nur 2 mal gebremmst (sachte) und hatte max 60 km/h drauf.

Dann habe ich die alten Bremsscheiben und alten Bremsbeläge wieder eingebaut. ca. 1 cm mehr Platz, da so abgenutzt. Dann wieder die 1 km Probefahrt, 2 mal bremsen, wie vorher max 60 km/h. Zu Hause waren die Bremsscheiben wieder so heiß.

--- Verzweiflung... Kumpel angerufen (Mechatroniker)...

2) zweiter Versuch:

Kumpel ist angereißt und wir haben die Bremsen noch mal zerlegt. Es wurden beide Bremszylinder komplett zerlegt, gereinigt und mit einem Reperaturset neu abgedichtet. Nun sehr leichtgängig. Weiter wurde der Bremssattel auch mit Reperaturset neu gemacht. Gereinigt, neue Bolzen, neue Manchetten. Alles ist nun sehr leichtgängig.

Daraufhin wurden die neuen Scheiben und Beläge eingesetzt. Alles sah gut aus. Dann wieder die Probefahrt von 1 km , zweimal bremsen (wieder sachte) und max 60 km/h. Zu Hause angekommen waren die Bremsscheiben kalt. ... freuh...

Dann habe ich meine Fahrt zur Arbeit angetreten , ca. 40 km, Landstraße und Stadtverkehr mit Stau. Bremswirkung OK. Bei der Arbeit angekommen waren die Bremsscheiben doch sehr warm, kurz vor Brandblasen. Also auf dem Rückweg über Autobahn gestestet. 140 km/h max ca. 25 km Autobahn. wenig gebremmst und zu Hause waren die Bremsscheiben extrem heiß, selbst die Felge war etwas mehr als Handwarm. Die Scheiben waren nicht verfärbt und nicht am glühen.

Nun habe ich keine Idee mehr, bin aber der Meinung die Bremsen werden zu heiß. Hat jemand einen Tip ?

Ach ja, die Bremsanlage wurde professionell mit Werkstattzubehör entlüftet. und ein zweites Mal kontrolliert.

Ich danke Euch schon mal für Eure Tipps, damit ich meine Wanderdüne wieder sicher bewegen kann.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo hwarder!

Du schreibst, beide Bremssattel wurden komplett überarbeitet, dennoch

liest sich das Ganze so, als ob die Kolben im Zylinder klemmen und dadurch

die Beläge an der Scheibe schleifen. Warscheinlich bestand das Problem

schon vor dem Wechsel, ist aber durch den Verschleiß nicht weiter

aufgefallen. Zudem solltest Du mal prüfen, wie die Bremse sich ohne BKV-

Unterstützung verhält, evtl. rührt das Prob. von daher. Schau auch mal

in diesen Beitrag rein, da sind schon eine Reihe Tipps zu diesem Thema.

http://www.motor-talk.de/.../2e-bj-92-bremse-va-zu-heiss-t1910170.html

Gruß Eiche.

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 12:17

Hallo Eiche,

danke für Deine Antwort. Ich habe auch eine Vermutung in diese Richtung. Was mich nur wieder davon abbringt, ist, das sich die Kolben (nach der Kompletten aufarbeitung) ganz leich zurückdrücken lassen. Aber ich werde am WE das ganze noch mal zerlegen.

Auch stimme ich Dir zu, daß das Problem wohl vorher schon da war. So wie die alten Scheiben aussehen... Seit dem reinigen und zerlegen kann man die Kolben leicht zurückdrücken.

Vielleicht noch eins:

In den bekannten Büchern "jetzt mach ichs mir selbst..." steht noch das ggf der Rücklauf im Hauptbremszylinder dicht sein kann und dadurch die Kolben nicht ganz zurück kommen. Als Lösung wird dort angegeben, den HBZ zu zerlegen, zu reinigen und das Innenleben zu erneuern.

Was ich hierbei nur nicht verstehe ist, daß ich die Kolben per hand ganz zurück bekomme und das auch leicht. Meiner Meinung nach dürfte dies nicht funzen, wenn der Rücklauf dicht ist. Was sagst Du / Ihr dazu ?

Gruß

hwarder

Kann das mit der verstopften Ausgleichsbohrung im HBZ nicht

ganz nachvollziehen, da es ja nur vorne auftritt, allerdings

weiß ich icht, wie der Verschleiß an der HA aussieht. Da die

Kolben sich leicht zurückdrücken lassen sehe ich da auch nicht

die Ursache, wie schon gesagt, prüfe mal ob das Prob. nur bei

laufendem Motor auftritt oder nach mehrmaligem Bremsen

evtl. doch Führunsschienen oder Kolben verkanten. Wie verhält

sich eigentlich die Lenkung beim Fahren, läuft er noch

geradeaus?

Eiche.

 

Hallo hwarder,

ist im Zuge deiner Bremsensanierung auch die Bremsflüssigkeit gewechselt worden?

Eventuell wäre auch eine Möglichkeit, daß die Bremsflüssigkeit schon zu alt ist uns Wasser gezogen hat. Durch das Bremsen wird die Bremse schon heiß, daß ist auch ganz natürlich... siehe Rennwagen, wo die Bremse sogar rot glüht und sich anschließend aber auch wieder recht schnell abkühlt. Eine warme Bremse ist ja auch nicht schlecht, da diese besser bremst.

Bei dir könnte es jedoch sein, daß die Bremsflüssigkeit auf Grund des hohen Wassergehalts anfängt zu kochen und sich Dampfblasen bilden... diese würden dann dazu führen, daß sich der Druck erhöht und die Bremse von allein etwas bremst... dadurch erhöht sich dann die Temperatur noch mehr.

Gruß

Matze

am 24. Juli 2008 um 22:23

Wurden die Kolben der Bremssättel auch erneuert? Oder habt ihr die alten wieder verwendet? Sind die Bremsschläuche in Ordnung? Auch da kann es innendrin zu Ablösungen kommen, und klemmt die ganze Sache, weil die Flüssigkeit nicht richtig zurücklaufen kann! Ich habe an meinem erst vorn zwei neue Bremssättel verbaut, da die Kolben angerostet waren, und sich immer wieder verklemmt haben! So ein Sattel kostet neu ca 70€, ein Kolben auch ca 30€! Also lieber neue Sättel rein und gut ist! Dann hat man weinger Arbeit, und Garantie auf die Teile! Wenn nur die Kolben gewechselt werden, ist nix mit Garantie!

 

Wo hast du denn bitte die Preise her, oder sind die mit den Prozenten die du bekommst so billig... ich habe die jedenfalls für den Preis noch nicht gesehen.

Allein die für hinten kosten ja schon um die 70,- €.

Gruß

Matze

am 25. Juli 2008 um 17:14

Wenn ich mich recht entsinne habe ich in dem Fred den nilkson erwähnt hat schon mal ne Prüfung gepostet und zusätzlich dazu du hast geschrieben das ihr die Zangen zerlegt gereinigt habt usw lassen sich die Schwimmeinheiten die kleine Gleitstücke Aussen wo die 8er Schrauben festgeschraubt werden auch leicht bewegen oder Klemmen die? Ansonsten Bremse treten runter vom Pedal einen Entlüftungsnippel kurz öffnen wenns da rausspritzt liegts am HauptbremsZylinder dann geht der nicht mehr ganz zurück. Wenns nur tröpfelt bei gelöstem Pedal is kein Druck mehr im System und irgendwas im Bereich der Klötze oder Zange verkeilt sein.

Ach ja wie schauen die Radlager der VA aus wenn da (zu viel) Spiel ist kanns auch probleme mit der Bremse geben

Ganz wichtig wenn ihr die Entlüftungsnippel öffnet vor Fahrtantritt auf jeden Fall nochmal entlüften Kann namlich sein das er da Luft zieht.

 

@ Matze

er hat geschrieben wurde mit Werkstattmitteln entlüftet dann wird normalerweise Bremsflüssigkeit durch das System gedrückt zum durchspülen.

 

Faustl

@Matze

für die Gerlingsättel für 2e usw, zahle ich Stück 61,85 inklusive im Austausch....

am 25. Juli 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Wo hast du denn bitte die Preise her, oder sind die mit den Prozenten die du bekommst so billig... ich habe die jedenfalls für den Preis noch nicht gesehen.

Allein die für hinten kosten ja schon um die 70,- €.

 

Gruß

Matze

Normaler Listenpreis plus Meerschweinchensteuer!:D Beim VR kosten die vorderen natürlich einiges mehr! Die hinteren sind die gleichen!

Zitat:

Original geschrieben von Blechgurke

@ Matze

er hat geschrieben wurde mit Werkstattmitteln entlüftet dann wird normalerweise Bremsflüssigkeit durch das System gedrückt zum durchspülen.

Faustl

Hi Faustl,

Entlüften und Wechseln ist bei mir schon etwas anderes... jedenfalls von der Menge her!

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen