ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Gang rein Motor würgt ab.

Automatik Gang rein Motor würgt ab.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 6:52

Hallo,

Wie oben beschrieben wenn wir bei unserer C Klasse 220 cdi Automatik einen Gang einlegen egal ob R oder D würgt der Motor ab und geht aus.Vor ein paar Monaten nur hin und wieder mal jetzt jeden Tag.

Nach zig Versuchen kann man dann endlich losfahren.Wenn er erstmal gelaufen ist ist beim nächsten Start alles ok,macht er nur wenn er kalt ist.Das hat zwar hohen Unterhaltungswert für Passanten ist aber ziemlich nerfig.

Der Getriebeölstans ist schon geprüft worden und optimal auch ist das Getriebeöl ist wie neu sagte mir hier eine Werkstatt die Getriebespülungen nach der Tim Eckart Methode macht.

Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee was da defekt sein könnte.

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Also generell ist das Anheben am Diff von Mercedes nicht mehr gestattet. Aber abgesehen davon würde ich schon den Wagen wenn dann sich auf zwei Böcken hinten stellen. Könnte sonst kippeln und ärgerlich enden.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wandler kaputt - Wechsel kostet ca 1500 € danach ist er wie neu!

Hallo Tussischrauber.

Mein Wandler wurde letzten Sommer getauscht!

Es liegt nicht am Wandler. Die Drehzahl geht zu weit runter, wenn man bei kaltem Motor bei Außentemperatur unter 5 Grad einen Gang einlegt. Bei warmen Motor hört man es auch ganz leicht, aber da würgt es den Motor nicht ab.

Hab schon Dieseltemperatursensor und Dieseldruckventil getauscht. Hilft beides nichts.

Gibt es hierzu was neues?

Habe dasselbe Problem. Getriebespülung inkl. Wechsel des WÜK Ventils haben nichts gebracht.

Es fällt auf, dass die Drehzahl beim Einlegen von P auf R fällt und dabei "Rasselgeräusche" von sich gibt... bis der abwürgt.

 

Denke, dass es mit dem Getriebe nichts zutun hat und werde eventuell das Vorglührelais wechseln und dann Software updaten.

Km-Stand 210.000. S211 220CDI ,bj. 04/2008.

im beifahrerfußraum unterm teppich die stecker vom steuergerät abschliesen und ausblasen , einstecken und alles geht wieder ! ??

Ich habe vor zwei Wochen die Injektoren getauscht und seitdem ist es weg. Die alten waren auch schon 320.000km drin....

Hallo, bin neu hier.

Hab auch das Problem bei meinem w204 dass er Motor abwürgt sobald man nach dem Starten auf D oder R geht also quasi den Gang rein legt und losfahren möchte.

Dies alles nur im kaltem Zustand des getriebes also wenn das Auto übernacht so 10 Stunden steht, im Sommer ist das Problem nicht, nur ab so 10 Grad draussen.

Geriebeölwechsel leider keine Verbesserung,

Wandler wurde dann gewechselt weil die Werkstatt dachte es sei die WÜK, leider auch ohne Erfolg.

Hat wer Ahnung was das Problem sein könnte, hatte dieses gleiche Problem schon Jemand und könnte weiterhelfen?

Mfg Mane

Zitat:

@McStef schrieb am 27. Juli 2014 um 18:36:52 Uhr:

Hallo Christian,

vorab erstmal mein Beileid zu diesem Zustand und willkommen im Abwürgclub...

Das Problem hat meiner auch. Aber nur im kalten Zustand, wenn er über Nacht bzw. länger als ca. 10 Std. steht.

1. Rep.versuch - KÜB-Ventil gewechselt - ohne Erfolg

2. Versuch - Wandler gewechselt - ohne Erfolg

3. EHS gewechselt - Teilerfolg - kein schlagartiges Abwürgen mehr, sonder ein sanftes runter Würgen. Mit etwas Gas und getretener Bremse kann man das Abwürgen verhindern.

Der Wagen hat auch bei eingelegter Fahrstufe einen gefühlt hohen Schub als ob die WÜK immer im Schlupf ist und nicht offen.

Nächster geplanter Akt ist eine Kaltadaption der Wandlerüberbrückungskupplung bei den nächsten Aussentemp. so um 0°C. Bis dahin muss es so gehen.

MB ist vermutlich am Ende weitere Rep. Freigaben (Junge Sterne Garantie) erfolgten nicht.

Grüße Stefan

Wie ging deine Geschichte aus?

 

Wie ging deine Geschichte Geschichte aus, was war der Fehler?

Mfg Mane

Guten Abend, e63 amg m157 sobald der Motor betriebswarm ist und den dann mal bisschen aufheizt und dann von D auf R oder R auf D schalten würgt der Motor ab und geht ruhig aus

Fehlerspeicher leer alles I.O

Kennt jemand das Problem ??

Zitat:

Zitat:

@McStef schrieb am 27. Juli 2014 um 18:36:52 Uhr:

Hallo Christian,

vorab erstmal mein Beileid zu diesem Zustand und willkommen im Abwürgclub...

 

Das Problem hat meiner auch. Aber nur im kalten Zustand, wenn er über Nacht bzw. länger als ca. 10 Std. steht.

 

1. Rep.versuch - KÜB-Ventil gewechselt - ohne Erfolg

2. Versuch - Wandler gewechselt - ohne Erfolg

3. EHS gewechselt - Teilerfolg - kein schlagartiges Abwürgen mehr, sonder ein sanftes runter Würgen. Mit etwas Gas und getretener Bremse kann man das Abwürgen verhindern.

 

Der Wagen hat auch bei eingelegter Fahrstufe einen gefühlt hohen Schub als ob die WÜK immer im Schlupf ist und nicht offen.

 

Nächster geplanter Akt ist eine Kaltadaption der Wandlerüberbrückungskupplung bei den nächsten Aussentemp. so um 0°C. Bis dahin muss es so gehen.

MB ist vermutlich am Ende weitere Rep. Freigaben (Junge Sterne Garantie) erfolgten nicht.

 

Grüße Stefan

Wie ging deine Geschichte aus?

Mich würde es auch interessieren, was hat geholfen (wenn überhaupt)?

Würd mich auch interessieren wie die Geschichte ausging

Mfg Mane

Meine Lösung:

Ich wollte nur Mal mitteilen: bei mir lag es tatsächlich an der Batterie (Unterspannung). Ich habe eine neue AGM Batterie drin und bei sogar -2°C keine Probleme mehr. Ich muss dazu sagen, dass meine alte Batterie trotzdem den Wagen immer zuverlässig gestartet hat, auch nach langer Standzeit.

Zudem wurde ein Reset durchgeführt, weil ich für den Wechsel mindestens 15min das Fahrzeug ohne Batterie gelassen habe (automatischer Reset). Ich hoffe/denke aber nicht, dass der Reset die Lösung war, sondern wirklich die Batterie.

Mein Tipp, bevor ihr die Batterie wechselt: nimmt doch mal das Kabel am Minuspol ab für 15min. Ggf. hilft ja doch ein Reset.

Bei mir war es die Batterie.

Zitat:

@ManeS schrieb am 6. März 2023 um 21:00:33 Uhr:

Würd mich auch interessieren wie die Geschichte ausging

Mfg Mane

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Gang rein Motor würgt ab.