1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Gang rein Motor würgt ab.

Automatik Gang rein Motor würgt ab.

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,
Wie oben beschrieben wenn wir bei unserer C Klasse 220 cdi Automatik einen Gang einlegen egal ob R oder D würgt der Motor ab und geht aus.Vor ein paar Monaten nur hin und wieder mal jetzt jeden Tag.
Nach zig Versuchen kann man dann endlich losfahren.Wenn er erstmal gelaufen ist ist beim nächsten Start alles ok,macht er nur wenn er kalt ist.Das hat zwar hohen Unterhaltungswert für Passanten ist aber ziemlich nerfig.
Der Getriebeölstans ist schon geprüft worden und optimal auch ist das Getriebeöl ist wie neu sagte mir hier eine Werkstatt die Getriebespülungen nach der Tim Eckart Methode macht.
Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee was da defekt sein könnte.
Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Also generell ist das Anheben am Diff von Mercedes nicht mehr gestattet. Aber abgesehen davon würde ich schon den Wagen wenn dann sich auf zwei Böcken hinten stellen. Könnte sonst kippeln und ärgerlich enden.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Ich hatte einen ähnlichen Fehler an meinem 320er, kurze Zeit nach dem Gang einlegen würgte es den Motor ab, nach einem Neustart lief es wieder. Hing tatsächlich mit dem Kraftstofffilter zusammen - so blöd es klingt. Filter getauscht, Problem weg. Habe es auch nicht geglaubt. Das Abwürgen war auch nicht mit einem Schlag, sondern eher sanftes ausgehen.

@Tomasz888
Der Fehler war schon als ich das Fahrzeug bekommen hatte. Die Software Nummer kann ich dir leider nicht nennen weil ich das Fahrzeug schon verkauft habe.
Einfach zu den freundlichen und updaten lassen.

Hallo zusammen, ich habe seit längerem auch das Problem. ( W204- 190 000 km).Da es jetzt wieder kälter wird, fast täglich. War auch schon bei Mercedes, die haben auch keinen Plan. Mach jetzt mal eine Getriebespülung. Hat sich bei euch schon was ergeben?

Manfred

Zitat:

@McStef schrieb am 27. Juli 2014 um 21:03:29 Uhr:

Hallo Christian,

KÜB-Ventil sitzt auf der EHS (Schaltplatte unterhalb des Getriebes auf welcher die Ventile sitzen, die die Gangwechsel steuern - ich hoffe die Beschreibung passt so).
Die Ventile werden vom Getriebesteuergerät angesteuert, entsprechend diverser Zustände wie Temperatur, Antriebs- und Abtriebsdrehzahl, Lastzustände, Fahrpedalstellung uvm.
Das KÜB-Ventil steuert im Gegensatz der anderen nur die Wandlerüberbrückungskupplung (die fest im Drehmomentwandler integriert).

Ich hoffe das passt so halbwegs.

Mal was anderes - wieviel km hat Dein Wagen runter?
Ist das Getriebeöl schonmal gewechselt worden - sollte so alle ca. 60000km gewechselt werden.
Es gab Probleme (bei 5G-Tronic) mit mit Undichtigkeiten am Stecker der EHS wodurch das Getriebeöl im Kabel zum Getriebesteuergerät wandert und dieses beschädigt.
Das könnte vielleicht auch zu diversen Fehlverhalten führen.
Evtl mal checken ob Stecker (unten am Getriebe) und Getriebesteuergerät (sollte im Beifahrerfußraum unter dem Teppich sein) trocken sind.

Grüße Stefan

Ferndiagnosen sind immer schwer. Am besten mal bei Mercedes per star diagnose fehlerspeicher auslesen lassen... mir ist der fehler wie in dem Zitat beschrieben immer wieder mal beim mitlesen hier im Forum aufgefallen. Ist aber nur eine Vermutung von mir

Ähnliche Themen

Hallo habe seit einer Woche exakt das gleiche Problem
C200cdi Baujahr 2010
Nach einlegen einer Fahrstufe geht der Motor aus
Gibt es hier neue Tipps
Schöne Grüße aus Dortmund

Zitat:

Hallo habe seit einer Woche exakt das gleiche Problem
C200cdi Baujahr 2010
Nach einlegen einer Fahrstufe geht der Motor aus
Gibt es hier neue Tipps
Schöne Grüße aus Dortmund

Hallo, ich hatte die gleichen Symptome, habe das Vorglührelais gewechselt (zwei Schrauben, kein fehlerzurücksetzen nötig), als es letzte Woche 6 Grad war, ging mein Auto nicht mehr aus.

so sieht das aus:
https://www.mbgtc.de/.../Vorgl-hrelais-oxid-1.html

Grüße

Wir haben das Problem mit dem abwuergen sobald es unter 20 Grad draußen ist. Kalt geht es gar nicht, wenn er warm ist schiebt er stark. Vor 20000 km wurde bei att24 Wandler und getriebe getauscht. War im Frühjahr 2019. Bisher keine loesung gefunden.

Auto :clk 320, bj 1997, ca 240tsd Kilometer.

Zitat:

@andy 7171 schrieb am 5. Oktober 2020 um 13:43:20 Uhr:

Wir haben das Problem mit dem abwuergen sobald es unter 20 Grad draußen ist. Kalt geht es gar nicht, wenn er warm ist schiebt er stark. Vor 20000 km wurde bei att24 Wandler und getriebe getauscht. War im Frühjahr 2019. Bisher keine loesung gefunden.

Ich war letztens erst bei Hermann's auf der Schwäbischen Alb, sind bei uns in der Gegend bekannt für ihr Know-How rund um Mercedes.
Laut Techniker gibt es zwei Ursachen. Wandler oder Ölkühler undicht, Öl auf Glysantin prüfen lassen.
Bei mir war es der Wandler.

Hallo,
Ich habe das Problem jetzt wo es kalt wurde. Fahrzeug S211 200CDI. Diesen Sommer wurde bei mir der Wandler getauscht. Ventil von der WÜK Steuerung hab ich vor zwei Jahren getauscht und auch sämtliche Späne von dieser runter gewischt.
Ich beobachte aber auch seit letztem Jahr einen unruhigen Leerlauf im kalten Zustand, speziell bei niedrigen Temperaturen.

Ich vermute also entweder Wandler oder Injektor der eventuell zu stark tropft und vlt Leerlauf daher zu weit absinkt.

Was meint ihr? Vielleicht doch mal das Update von getriebe- und motorsteuerung bei MB probieren?

Zitat:

@musil56 schrieb am 4. Dezember 2020 um 16:30:48 Uhr:

Hallo,
Ich habe das Problem jetzt wo es kalt wurde. Fahrzeug S211 200CDI. Diesen Sommer wurde bei mir der Wandler getauscht. Ventil von der WÜK Steuerung hab ich vor zwei Jahren getauscht und auch sämtliche Späne von dieser runter gewischt.
Ich beobachte aber auch seit letztem Jahr einen unruhigen Leerlauf im kalten Zustand, speziell bei niedrigen Temperaturen.

Ich vermute also entweder Wandler oder Injektor der eventuell zu stark tropft und vlt Leerlauf daher zu weit absinkt.

Was meint ihr? Vielleicht doch mal das Update von getriebe- und motorsteuerung bei MB probieren?

Laufleistung? Vermute eher Injektor(en)

Probier mal den Einspritzdüsenreiniger von Liquimoly: „Additiv Pro-Line Diesel System Reiniger (1 L)“.
Kostet nicht die Welt und macht die Einspritzdüsen wieder blitzeblank. Hat meine Werkstatt mir gratis zum Ölwechsel mitgegeben und danach lief der Motor ruhiger und drehfreudiger.

Auf YouTube gibt es einige sehr gute Videos wo man die Einspritzdüsen auch sehen kann, vorher-nachher.

282.000km. Ok danke. Kann ich einmal probieren. Ich berichte dann.

Zitat:

@BeCan schrieb am 4. Dezember 2020 um 17:30:31 Uhr:

Probier mal den Einspritzdüsenreiniger von Liquimoly: „Additiv Pro-Line Diesel System Reiniger (1 L)“.
Kostet nicht die Welt und macht die Einspritzdüsen wieder blitzeblank. Hat meine Werkstatt mir gratis zum Ölwechsel mitgegeben und danach lief der Motor ruhiger und drehfreudiger.

Auf YouTube gibt es einige sehr gute Videos wo man die Einspritzdüsen auch sehen kann, vorher-nachher.

Ich hab mal den Liqui Moly Systemreiniger probiert ohne nennenswerten Erfolg. Jetzt fahr ich mal eine Tankfüllung mit Premium Diesel und beobachte weiter.

Nach der Beschreibung sollte eigentlich der Liqui Moly ProbLine Super Diesel additiv 5176 eher dem entsprechen was gesucht wird in Sachen ruhigeren Lauf etc.
Bevor ich alle durch probiere, hast du hiermit Erfahrung?

Also bis jetzt hab ich mehrere Flaschen Liqui Moly Diesel Additive probiert. Bislang kein, aber wirklich gar kein Unterschied. Sobald die Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt oder tiefer fallen, wird es schlimmer. Wenn es recht feucht ist, hab ich das Gefühl dass es auch schlimmer wird. Selbst wenn der Motor 5 min lang läuft, tritt es auf.
Denke die Düsen müssen neu.
Was das additiv angeht, ich bezweifle dass das Zeug überhaupt irgend einen Effekt hat.

Deine Antwort