ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Getriebe schaltet sehr spät hoch

Automatik Getriebe schaltet sehr spät hoch

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 15:31

Hallo,

C350CDI EZ: 01.2014

in den letzten Wochen habe ich vermehrt die Erfahrung gemacht, dass das Getriebe sehr spät hochschaltet, sodass die Drehzahl bei noch kaltem Motor über 2000U/min geht (typischerweise schaltet sie dann bei 2200 und spätestens bei 2500U/min). Ich befürchte, dass dem noch sehr kalten Motor das nicht gut bekommt - als Richtwert gilt ja, dass solange der Motor nicht warm ist, besser nicht über 2000U/min gehen.

Das passiert eig immer nur dann wenn es knackig kalt ist, dh das Auto stand über die Nacht draußen. Wobei gestern war es so, dass das Auto zwecks Wäsche vorher 12km gefahren ist und den ganze Tag in der Garage verbracht hat, sodass von komplettem Durchfrieren nicht die Rede sein kann. Auf der Rückfahrt trat das gleiche Verhalten auf, obwohl der Wagen eig recht warm sein müsste, also weit weg von -7°C. Das Problem ist, dass manuelles Hochschalten nicht bringt - sie reagiert einfach nicht darauf.:(

Dass die Steuerung bei tiefen Temperatur bewusst die Drehzahl über 1500 hält, ist mir bekannt und war auch letzten Winter bei Minusgraden so. Dieses Hochziehen ist aber erst seit diesem da.

Wie sieht es bei euch aus? Macht die Automatik den gleichen Mist bzw noch schlimmer/besser? Ist das evtl schädlich für Motor? Hat das Getriebe einen weg? Woran könnte das Verhalten liegen bzw wie könnte man es einstellen?

PS: Wie kann man ein Video hier anhängen?

Gruß

Stani

Beste Antwort im Thema

Wozu habt ihr eigentlich eine Automatik,wenn ihr ständig dran rumfummelt? Ich mach den Hebel auf D und den Rest überlasse ich dem Fahrzeug. Und das er im kalten die Gänge höher ausdreht ist normal und steht auch so in der Betriebsanleitung. Das hat mit der Lambdaregelumg und den Schadstoffen zu tun die hinten rauskommen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ist bei mir auch wenn es so kalt ist

ich schalte daher von Hand

einfach den Schalthebel nach Plus drücken

Hallo.

Ist bei mir auch so und ist auch meiner Kenntnis nach so gewollt, um die Betriebstemperatur schneller zu erreichen. In dieser Phase kann ich auch nicht manuell schalten. Ich mache mir um den Motor keine Sorgen....

 

LG

war auch schon bei den Vorgängern so, selbst bei unserem alten W202 220 CDI.

Ist wirklich ganz normal

Ich hab diese Frage schon ewig;

Macht es nicht den Motor kaputt (schneller)?

Meiner schaltet hoch manchmal bei 2900 U/min (!)

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:07

erstmal Danke für die Rückmeldungen

...zumindest manuelle Eingriffe erlaubt das Getriebe nicht - also einfach nach plus drücken bringt es nichts auch wiederholen bringt nichts. Ich komme mir jedes mal etwas blöd vor, wenn der Motor noch vollkommen kalt auf 2200 touren hochnagelt - hört sich zumindest, von dem was man gewohnt ist, ungesund an

Ich werde morgen mal mit komplett manuell versuchen. Mal schauen wie es wird - habe den Wagen bisher noch wie einen Schalter gefahren.:D

Habt ihr einen modus M?

Oder nur c/e und s?

Wenn letzteres könnt ihr auf plus drücken solange ihr wollt.

Das ist nur eine Gang vorwahl.

Manuelles schalten ist ohne M nicht möglich.

Achja auch meiner schaltet auch erst spät 2-3 gang.

Meist hilft ihn kurz laufen zulassen bis die Leerlaufdrehzahl unter 1000 ist. Auch das schaltrucken ist dann nicht vorhanden .

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:39

Zitat:

@zonki101 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:25:29 Uhr:

Habt ihr einen modus M?

Oder nur c/e und s?

Wenn letzteres könnt ihr auf plus drücken solange ihr wollt.

Das ist nur eine Gang vorwahl.

Manuelles schalten ist ohne M nicht möglich.

Achja auch meiner schaltet auch erst spät 2-3 gang.

Meist hilft ihn kurz laufen zulassen bis die Leerlaufdrehzahl unter 1000 ist. Auch das schaltrucken ist dann nicht vorhanden .

...genau nur e und s in meinem Fall. Ich meine aber schon dass ich den Gang in ähnlichen Situationen auswählen konnte, also manuell auf bspw D4 bei 50km/h. Ich werde es mal morgen früh probieren

Runter geht, du sagst dem getriebe das es nur bis zu dem gang schaltet.

Wenn du im 4 gang bist und minus drückst schaltet es zurück und schaltet nur noch bis zum 3 gang und nicht weiter, ausser du drehst den Motor in den begrenzer, dann wird geschaltet.

Wozu habt ihr eigentlich eine Automatik,wenn ihr ständig dran rumfummelt? Ich mach den Hebel auf D und den Rest überlasse ich dem Fahrzeug. Und das er im kalten die Gänge höher ausdreht ist normal und steht auch so in der Betriebsanleitung. Das hat mit der Lambdaregelumg und den Schadstoffen zu tun die hinten rauskommen.

Wenn man "sanft" bis zur Schaltdrehzahl beschleunigt, passiert da garnichts. Habe damals bei meinem immer ganz langsam beschleunigt, bei knapp 3tsd u/min hat er dann geschalten (Benziner). Ist genau so wie hurbaldi schon erklärt hat. Keine Sorgen machen, das können die schon ab.

am 23. Januar 2017 um 5:51

Moin!

Zum manuellen Modus mein Senf

Ich fahr, außer zum Warmfahren (dann immer auf "C"), immer nur im manuellen Modus und schalte immer selbst! Das mache ich aus Überzeugung, da ich mich mit Automatik wie ein Passagier mit Lenkrad fühle...total unsexy einfach. Am Anfang ist es Arbeit, jetzt mittlerweile in Fleisch und Blut übergangen und Blicke auf den Drehzahlmesser sind eigentlich nur noch zur Freude da und nicht mehr zur Kontrolle! Automatik deshalb, weil die Schaltzeiten in M mit Code 483 fürn Benz brutal schnell sind und weil ich kein Bock habe ein Kupplungspedal im Stadtverkehr zu treten...;)

Mehrmals habe ich versucht die Warmlaufphase zu verkürzen durch manuelles Schalten vom Start weg. Immer gings auf Automatik schneller, obwohl ich so auch selbst nicht schalten würde und sich das falsch anfühlt.

Daraus ergibt sich doch folgende Frage: Kürzer und höhere Drehzahlen versus längerer Zeitraum und früher schalten. Wenn man mich fragt is dat vom Verschleiß her jehopst wie jesprungen...

MfG

Bei mir geht es bis 2900U/min und manuelle Schaltung geht es nicht

 

Mm..

am 23. Januar 2017 um 6:01

Also generell mal so an Alle

Man könnte auch einfach weniger Gas geben. Dann wird halt langsamer beschleunigt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik Getriebe schaltet sehr spät hoch