Automatik-Fahrverhalten

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit Ende April (10/2011) einen 330dA (E91) und ich muss sagen, das macht schon sehr viel Spaß. Ich hätte mal ne Frage, wie fahrt Ihr Euren Automatik? Öfter mal im Sport-Modus oder lasst ihr das Auto doch alles selber machen?? Gabs auch welche unter Euch, die vorher einen mit Schaltgetriebe hatten und jetzt sich doch fürn Automatik entschieden haben? Also ich habs bisher echt nicht bereut..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. September 2015 um 15:48:31 Uhr:

Hi Hi Hi,was machst du Ronmann wenn du bei Mäckes fährst und holst für Mama,Papa und Freundin jeweils ein menü mit Gertänk und bist alleine im Auto?Nagut 2 Getränke kommen in den Becherhalter und das dritte?Na Na? 😁
Mit dem Schalter fährst du slalom,aber mit dem Automatik wird es ne angenehme fahrt mit dem dritten Getränk 😁😛😁

Guter Ansatz 🙂 ich fahre in erster Linie Automatik, weil es mich nervt mit Cheeseburger in der Hand zu schalten 😁

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 16. September 2015 um 20:20:08 Uhr:

Zitat:

@FazZlack schrieb am 16. September 2015 um 20:14:48 Uhr:

Wenn wir bei thema dsc sind, was genau ist der unterschied, wenn man auf dsc einmal drückt oder für ein paar sek gedrückt haltet.
Bei einmal kurzen drücken erscheint DSC und bei längerem drücken ein symbol wie beim unluftzeichen
Wenn du DTC einmal drückst, dann wird das DSC teilweise deaktiviert (10% Schlupf werden zugelassen statt sonst nur 3%). Wenn du es gedrückt hältst, wird die gesamte DTC deaktiviert...

Dann geht's frei nach dem Motto: "nur quer siehst de mehr". Das ist bei Schneefall der wichtigste Knopf. 😁

Oder wie bei mir letztens, wenn die Reifen alle sind und nebenan ein freier Verkehrsübungsplatz ist. 😁

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 16. September 2015 um 18:26:43 Uhr:

Der Tempomat ist mit eines der wichtigsten Extras im Auto. Den würde ich definitiv nachrüsten.

Immer wieder spannend, wie sehr sich die Vorlieben doch unterscheiden. In den letzten beiden Jahren habe ich den Tempomat maximal 5 mal benutzt. Das wäre eines der ersten Extras, das ich weglassen würde. Bin allerdings auch kein Vielfahrer.

Zum Thema Automatik:
Die 8-Gang ZF in unserem F30 ist definitiv über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem genieße ich es auch immer wieder, unseren E93 mit Handschaltung zu fahren. Damit ist man "näher dran" am Auto. Und das Schalten empfinde ich nicht als Arbeit, das läuft quasi nebenher.

Aber wie schon gesagt - ist alles Geschmacks- und Gewöhnungssache und hängt auch vom Einsatzbereich ab. Ich genieße den Luxus, beide Varianten in der Garage stehen zu haben...

Wenn ich bei mir mein dtc länger gedrüxkt halte, dann deaktiviert sich mein dtc nicht zu 100%
Das stört mich tierisch, bei mein alten e46 hatte jch die 100% ige kontrolle über mein wagen

Sollte sich aber deaktivieren. ABS und X-Drive kannste nicht deaktivieren, Schleuder-Schlupf-Dingens schon. Wir sind doch hier nicht bei Mercedes😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@FazZlack schrieb am 16. September 2015 um 21:44:37 Uhr:

Wenn ich bei mir mein dtc länger gedrüxkt halte, dann deaktiviert sich mein dtc nicht zu 100%
Das stört mich tierisch, bei mein alten e46 hatte jch die 100% ige kontrolle über mein wagen

Das stimmt... Das war einmal! Oder ein M Modell kaufen 😁 hab ich leider kein Geld für 🙁

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 16. September 2015 um 22:12:25 Uhr:

Zitat:

Ich werde es mal ausprobieren... Ob der Wagen nach ein paar Sekunden Knopf drücken zum E30 mutiert!

Na ja, das sind dann so Dinge, die ich nicht mehr brauche... 😉

Durch längeres drücken am dtc knopf schaltet sich die traktionskontrolle nicht zu 100% aus.
Die räder greifen immer wieder ein, hab die hoffnung aufgebeben. Ist so nervig.

Und die die gleich meinen müssen, dass ich es nicht ausmachen sollte, ich habe darin genügend erfahrung ...

Kann es daran liegen, dass es ein automatik ist ??

Zitat:

Bei mir ist das aber nicht so. Meiner ist von 2006. wenn ich gedrückt halte, ist nur noch das ABS aktiv, der Rest ist aus. Ich hab vor 3 Wochen erst meine alten Reifen weggefräst und schöne schwarze Striche auf den Asphalt gemalt. 😁

Das wäre ja sonst wie bei Mercedes! Pfui!!!

Zitat:

@FazZlack schrieb am 16. September 2015 um 22:57:40 Uhr:

Durch längeres drücken am dtc knopf schaltet sich die traktionskontrolle nicht zu 100% aus.
Die räder greifen immer wieder ein, hab die hoffnung aufgebeben. Ist so nervig.

Und die die gleich meinen müssen, dass ich es nicht ausmachen sollte, ich habe darin genügend erfahrung ...

Kann es daran liegen, dass es ein automatik ist ??

Noch nie ausprobiert 😉

Probiert auch schon, ebenfalls mit den alten Pirelli RFT Schluppen, wüsste nicht was da nicht gehen sollte... 😉

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 16. September 2015 um 23:09:06 Uhr:

Probiert auch schon, ebenfalls mit den alten Pirelli RFT Schluppen, wüsste nicht was da nicht gehen sollte... 😉

Fährst du nen automatik oder handschalter?

Bei mir greift da aufjedenfall noch was ein. Sind 50-60% gefühlte freiheit

Automatik... 😉

Nur zugegebenermaßen sehe ich keinen Sinn in dererlei Aktionen. Das Material wird bis an die Belastungsgrenze gebracht und für was? Ein paar Kreisel auf dem Asphalt? Bei Schnee bedarf es dann schon einen etwas größeren Parkplatz um ein paar Spaßrunden zu drehen, sonst ist für den Ungeübten der Abflug schon faktisch vorprogrammiert. Ich weiß, ich weiß, hier ist jeder der Profifahrer an sich, in der Realität schaut es dann aber meist doch anders aus. So zumindest meine Erfahrung... 😉

Bei meinem e91 auch Automatik lässt es sich zu 100% ausschalten. Mehrmals getestet

Zitat:

@Guest77 schrieb am 16. September 2015 um 15:23:42 Uhr:

Wer gewinnt wenn zb zwei Autos an der Ampel stehen? zb 335i oder 335IA

Also mein Kumpel im S5 V8 hat sich immer beschwert dass die Rennen unfair seien weil ich ne Automatik hab 😉

Da muss man schon schnell sein um an die Automatik auch nur ansatzweise ran zu kommen.

Deine Antwort