Automatik-Fahrverhalten

BMW 3er E91

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit Ende April (10/2011) einen 330dA (E91) und ich muss sagen, das macht schon sehr viel Spaß. Ich hätte mal ne Frage, wie fahrt Ihr Euren Automatik? Öfter mal im Sport-Modus oder lasst ihr das Auto doch alles selber machen?? Gabs auch welche unter Euch, die vorher einen mit Schaltgetriebe hatten und jetzt sich doch fürn Automatik entschieden haben? Also ich habs bisher echt nicht bereut..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@George 73 schrieb am 16. September 2015 um 15:48:31 Uhr:

Hi Hi Hi,was machst du Ronmann wenn du bei Mäckes fährst und holst für Mama,Papa und Freundin jeweils ein menü mit Gertänk und bist alleine im Auto?Nagut 2 Getränke kommen in den Becherhalter und das dritte?Na Na? 😁
Mit dem Schalter fährst du slalom,aber mit dem Automatik wird es ne angenehme fahrt mit dem dritten Getränk 😁😛😁

Guter Ansatz 🙂 ich fahre in erster Linie Automatik, weil es mich nervt mit Cheeseburger in der Hand zu schalten 😁

89 weitere Antworten
89 Antworten

Den Sportmodus der Automatik nutze ich eher selten. Wie hier schon gesagt wurde, bei Überholvorgängen auf der Landstraße, gelegentlich auch mal, wenn es denn einer zu provokativ wissen will. Ansonsten reicht mir das "D" vollkommen.

Gibt doch nix besseres als Sport-Modus + Paddel beim 335i und ne schöne kurvige Straße?!? 🙂
Da prahlt der Herr Neo immer mit seinen 351 PS und fährt dann mit Odi per Tempomat um die Wette... 😁

HiHi..., mein Cabby hat so einiges, aber keinen Tempomaten und auch keine Schaltpaddels. Leider... 😉

Übrigens, Neo prahlt nicht, er merkt freundlichst an. Wie beim Geld eintreiben, da wird nicht gefordert, sondern freundlichst um Rückzahlung gebeten... 😛

Wer gewinnt wenn zb zwei Autos an der Ampel stehen? zb 335i oder 335IA

Ähnliche Themen

Zitat:

@Guest77 schrieb am 16. September 2015 um 15:23:42 Uhr:

Wer gewinnt wenn zb zwei Autos an der Ampel stehen? zb 335i oder 335IA

Na Hallöchen,da will es jemand wohl wissen 😁

Hiiieeerr schaaauuummmaaal auuufff seeeiiittte 2 😁

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=693262

Kommt drauf an, wie gut geschaltet wird und wie derjenige bereit ist, die Gänge durchzuprügeln😉
Selbst fahre ich überzeugt Handschalter und vermisse die Automatik nur im Stau, den es im Osten selten gibt😁
Aber ich habe die Möglichkeit immer mal wieder BMW Automatik zu fahren (Papa, Mama, Schwiegerpapa). Für hat die Automatik einen großen Makel, aber da kann sie nix dafür, sie weiß nicht was ich vorhabe. Sie kann nur reagieren, aber nicht vorausplanen. Ich weiß dass ich an Kurve XY bis zum Scheitelpunkt bremse und dann sanft und immer stärker im 3. Gang herausbeschleunige. Dafür greife ich auch bei der Automatik manuell ein. Tue ich das nicht, verhält es sich wie folgt:
Ich gebe am Scheitelpunkt Gas, aber die Automatik ist in einem zu hohen Gang. Vortrieb fehlt. Also muss man sie mit dem Gasfuß zum Schalten animieren. Es wird zurückgeschaltet, wahrscheinlich sogar in Gang 3 wie gewünscht, aber für den Schaltvorgang musste ich mit zu viel Gas agieren und nun ist es bissl viel, ich gehe also wieder vom Gas. Im Sportmodus bleibt mit bissl Glück der 3. drin, im Normalmodus wird evtl. schon wieder hochgeschaltet. Der Sportmodus versucht ja vorauszuahnen und hält den niedrigeren Gang, aber an anderer Stelle lässt er den Motor albern hochjaulen und wartet bis ich wieder drauftrete, aber es passiert nicht.
Also die Automatik ist dazu geeignet mir meinen perfekten Fluss zu durchkreuzen, die Harmonie der Aneinanderreihung diverser Kurven zu stören, Hektik zu verbreiten, aber sie kann es mir auch erleichtern. Nämlich dann wenn ich nur im Verkehr mitschwimme und vor mich hinträume.
Im Schnee Freischaukeln ist mit Automatik noch doof. Das geht mit Kupplungspedal besser.
Ansonsten finde ich ich die Argumentation mancher witzig, die 30Jahre Handschaltung fuhren und nun mit der ersten Automatik sich diese "schönreden". "Die Automatik ist besser als der Handschalter, schaltet schneller und sanfter und und und. Na und? 😉
Handschalten ist eine schöne Beschäftigungstherapie. Da gibt es kein besser oder schlechter, sondern man nimmt das, was man mag.

Am besten ein Auto mit Automatik und eins mit Schalter 😉

Hi Hi Hi,was machst du Ronmann wenn du bei Mäckes fährst und holst für Mama,Papa und Freundin jeweils ein menü mit Gertänk und bist alleine im Auto?Nagut 2 Getränke kommen in den Becherhalter und das dritte?Na Na? 😁
Mit dem Schalter fährst du slalom,aber mit dem Automatik wird es ne angenehme fahrt mit dem dritten Getränk 😁😛😁

Zitat:

Guter Ansatz 🙂 ich fahre in erster Linie Automatik, weil es mich nervt mit Cheeseburger in der Hand zu schalten 😁

Zitat:

@ThreeDirtyFive schrieb am 16. September 2015 um 15:52:22 Uhr:

Zitat:

hi hi ja so iss es 😁

Ich Persönlich glaube das Automatik schneller ist weil bis du auf zweiten geschaltet hast bin schon über die Berge 😁 😁 😁

Zitat:

Der Spruch hätte von mir sein können. bei mir nerven nur die nicht vorhandenen Becherhalter. Dachte schon an eine Nachrüstung des Teils aus dem 6'er (und anderen) für die Mittelkonsole. Ist aber auch happig teuer...

Cheesburger und Cola lässt sich mit der Automatik noch gut händeln, letztlich ist mir aber die Tüte aus dem fahrenden Auto geflutscht - und das wo ich selbst immer über diese Straßenverschmutzer mecker und nen Hals bekomme, wenn ich sowas sehe. War aber wirklich nur ein Versehen...

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 16. September 2015 um 16:24:38 Uhr:

Zitat:

Der Spruch hätte von mir sein können. bei mir nerven nur die nicht vorhandenen Becherhalter. Dachte schon an eine Nachrüstung des Teils aus dem 6'er (und anderen) für die Mittelkonsole. Ist aber auch happig teuer...

Wie,keine Becherhalter Neo? 😰

Dann hättest du ein Problem wenn du für Mama,Papa und Freundin ehm menü und so holen müsstest😰

Dann kein menü sondern alles in die tüt 😁😁😁

HiHi..., nee keine Becherhalter. Ist wieder so der typische "faaaaast" volle Hütte. War zumindest der Spruch bei Kauf. Aber mal so nebenbei Tempomat und Becherhalter, da wurde gespart... 😉

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 16. September 2015 um 16:32:20 Uhr:

HiHi..., nee keine Becherhalter. Ist wieder so der typische "faaaaast" volle Hütte. War zumindest der Spruch bei Kauf. Aber mal so nebenbei Tempomat und Becherhalter, da wurde gespart... 😉

Wie,Tempomat auch nicht? 😰

Hast wenigsten ein Lenkrad? 😁

Deine Antwort