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Ölverlust 6-Gang Automatik

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:02

Hallo

 

Die 6-Gang Automatik hat bekanntlich eine Befüllung mit Lifetimeöl. Bei meinem E90 ist zwar alles im grünen Bereich und trotzdem interessiert mich das Thema Ölverlust.

 

Ölverlust kann ja jederzeit eintreten z.B. über eine defekte Ölwannendichtung, einer beschädigten Ölwanne (Kunststoff) oder eines defekten O-Rings am Stecker zur Mechatronic-Box.

 

Gibt es noch andere Leckage-Möglichkeiten am Getriebe-Automaten?

 

Was würde passieren wenn man dieses Öl doch mal wechseln/ergänzen müsste?

 

Wie sind Eure Erfahrungen, resp. Ursachen für den Ölverlust und wie zufriedenstellend erfolgte deren Reparatur?

 

Persönlich denke ich, je mehr Kilometer ein Wagen hat, desto problematischer könnte es werden mit einer Neubefüllung. Bei einer Neubefüllung können sich die Reibwerte ändern - dies wiederum würde zwangsläufig zu veränderten Schaltübergängen führen, so meine pers. Einschätzung.

 

Eine Neubefüllung / Ergänzung, das ist mir klar, ist sicher kein Terrain für do it Yourselfer.

 

Vielen Dank für Euren Feedback.

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt nicht so der Experte für BMW Automaten, aber im Nachbarforum mit dem Stern wird dieses Thema auch häufig diskutiert. Da die konventionellen Automaten in ihrer Technik sich nicht so stark unterscheiden, dürfte für die BMW Getriebe auch vieles gelten. Grundsätzlich sind Getriebeöle von ihrer reinen Schmierfähigkeit schon in der Lage, über die Lebensdauer zu schmieren. In der Industrie geht das bis zu 25.000 Betriebsstunden und mehr. Ein Auto schafft vielleicht 5.000 Betriebsstunden. Allerdings werden in der Industrie diese Betriebsstundenzeiten relativ zügig erreicht. Zudem kommt beim Auto zur zeitlichen Alterung noch die Verschmutzung des Automatiköles durch Abriebpartikel der Lamellen dazu. Da hier das Öl auch noch für diverse hydraulische Schaltvorgänge verwendet wird kann es irgendwann Probleme geben. Jemand der zudem häufig scharf beschleunigt und die Kupplungslamellen unter hoher Last schalten läst sorgt natürlich auch für eine raschere Ölalterung durch die starke Reibungswärme in den Lamellen. So gesehen wird ein gealtertes Getriebeöl zunächst erstmal für eine schleichende Verschlechterung des Schaltkomforts sorgen, vielleicht auch irgendwann für einen Totalausfall.

Mercedes hatte 1997 auch die "wartungsfreien" Automaten eingeführt. Nach sich häufenden Problemen wurde dieses zurückgenommen und ein einmaliger Wechsel nach 60.000km eingeführt. Viele empfehlen außerdem eine Spülung nach der Tim Echkard Methode. Auch bei meinem alten C240 hat sich der Schaltkomfort nach einem Getriebeölwechsel verbessert.

Grundsätzlich ist ein Ölwechsel im Automaten mit allergrößter Sorgfalt und unter den Herstellervorgaben durchzuführen. Ganz billig ist das meist auch nicht, lohnt sich aber, wenn man das Auto lange fahren will.

Werden beim Ölwechsel Fehler gemacht so artet das nicht selten in einen Getriebetotalschaden aus.

12 weitere Antworten
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Weitere Stellen sind: Wellendichtring ("Simmerring") Getriebeeingang, WDR Getriebeausgang (Abtriebsflansch), WDR an der Wählwelle (mechan. Schalten von PRND).

Wenn die Ölwanne selbst undicht sein sollte, kommst du nicht mehr weit... Keine Vorurteile gegen die Kunststoffwanne, die macht überhaupt keinen Ärger, außerdem ist sie wunderbar geschützt.

Neues Öl ändert selbstverständlich nicht die Schaltpunkte, d.h. wann geschaltet wird. Durch die geänderten Reibverhältnisse (neue Additive) ändert sich das wie der Schaltung. Das Getriebe adaptiert aber die Schaltungen an die neuen Verhältnisse, brauch man nix zu tun außer fahren. Die Adaption geht noch schneller, wenn die Adaptionswerte vor dem Ölwechsel gelöscht werden.

Eine Ölstandskontrolle ist zwar nicht mehr so einfach wie früher, als es noch einen Peilstab im Motorraum gab, es ist über die Überlaufschraube links hinten am Getriebegehäuse möglich (Getriebeöl um die 40°C, Motor laufend). Wenn Öl rauskommt ist zuviel drin, wenns gerade so tröpfelt ist iO. Halt einfach eine übliche Überlaufbohrung, brauch ich wohl nix zu erklären.

Ich bin jetzt nicht so der Experte für BMW Automaten, aber im Nachbarforum mit dem Stern wird dieses Thema auch häufig diskutiert. Da die konventionellen Automaten in ihrer Technik sich nicht so stark unterscheiden, dürfte für die BMW Getriebe auch vieles gelten. Grundsätzlich sind Getriebeöle von ihrer reinen Schmierfähigkeit schon in der Lage, über die Lebensdauer zu schmieren. In der Industrie geht das bis zu 25.000 Betriebsstunden und mehr. Ein Auto schafft vielleicht 5.000 Betriebsstunden. Allerdings werden in der Industrie diese Betriebsstundenzeiten relativ zügig erreicht. Zudem kommt beim Auto zur zeitlichen Alterung noch die Verschmutzung des Automatiköles durch Abriebpartikel der Lamellen dazu. Da hier das Öl auch noch für diverse hydraulische Schaltvorgänge verwendet wird kann es irgendwann Probleme geben. Jemand der zudem häufig scharf beschleunigt und die Kupplungslamellen unter hoher Last schalten läst sorgt natürlich auch für eine raschere Ölalterung durch die starke Reibungswärme in den Lamellen. So gesehen wird ein gealtertes Getriebeöl zunächst erstmal für eine schleichende Verschlechterung des Schaltkomforts sorgen, vielleicht auch irgendwann für einen Totalausfall.

Mercedes hatte 1997 auch die "wartungsfreien" Automaten eingeführt. Nach sich häufenden Problemen wurde dieses zurückgenommen und ein einmaliger Wechsel nach 60.000km eingeführt. Viele empfehlen außerdem eine Spülung nach der Tim Echkard Methode. Auch bei meinem alten C240 hat sich der Schaltkomfort nach einem Getriebeölwechsel verbessert.

Grundsätzlich ist ein Ölwechsel im Automaten mit allergrößter Sorgfalt und unter den Herstellervorgaben durchzuführen. Ganz billig ist das meist auch nicht, lohnt sich aber, wenn man das Auto lange fahren will.

Werden beim Ölwechsel Fehler gemacht so artet das nicht selten in einen Getriebetotalschaden aus.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich bin jetzt nicht so der Experte für BMW Automaten, aber im Nachbarforum mit dem Stern wird dieses Thema auch häufig diskutiert. Da die konventionellen Automaten in ihrer Technik sich nicht so stark unterscheiden, dürfte für die BMW Getriebe auch vieles gelten. Grundsätzlich sind Getriebeöle von ihrer reinen Schmierfähigkeit schon in der Lage, über die Lebensdauer zu schmieren. In der Industrie geht das bis zu 25.000 Betriebsstunden und mehr. Ein Auto schafft vielleicht 5.000 Betriebsstunden. Allerdings werden in der Industrie diese Betriebsstundenzeiten relativ zügig erreicht. Zudem kommt beim Auto zur zeitlichen Alterung noch die Verschmutzung des Automatiköles durch Abriebpartikel der Lamellen dazu. Da hier das Öl auch noch für diverse hydraulische Schaltvorgänge verwendet wird kann es irgendwann Probleme geben. Jemand der zudem häufig scharf beschleunigt und die Kupplungslamellen unter hoher Last schalten läst sorgt natürlich auch für eine raschere Ölalterung durch die starke Reibungswärme in den Lamellen. So gesehen wird ein gealtertes Getriebeöl zunächst erstmal für eine schleichende Verschlechterung des Schaltkomforts sorgen, vielleicht auch irgendwann für einen Totalausfall.

Mercedes hatte 1997 auch die "wartungsfreien" Automaten eingeführt. Nach sich häufenden Problemen wurde dieses zurückgenommen und ein einmaliger Wechsel nach 60.000km eingeführt. Viele empfehlen außerdem eine Spülung nach der Tim Echkard Methode. Auch bei meinem alten C240 hat sich der Schaltkomfort nach einem Getriebeölwechsel verbessert.

Grundsätzlich ist ein Ölwechsel im Automaten mit allergrößter Sorgfalt und unter den Herstellervorgaben durchzuführen. Ganz billig ist das meist auch nicht, lohnt sich aber, wenn man das Auto lange fahren will.

Werden beim Ölwechsel Fehler gemacht so artet das nicht selten in einen Getriebetotalschaden aus.

Genau und dieses passiert nur allzu oft. Deßwegen würde ich bei meinem neuen auuch niemals das Getriebeöl wechseln. Fahre bis mein neuer kommt derzeit einen 318iA Bj. 92. Läuft wie ne 1 Getriebeöl noch nie gewechselt. Als ich bei unserem BMW Familienunternehmen um die Ecke nachgefragt habe meinte der Meister auch zu mir egal wer es macht es besteht immer ein hohes Risiko für einen Getriebeschaden. LG

So ein Ölwechsel ist zu einem gewissen Maß auch Vertrauenssache. Es gibt auch Fachwerkstätten, die hierbei Fehler machen, zudem ist es eine ziemliche Sauerei und wird deshalb auch nicht gerne durchgeführt.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

So ein Ölwechsel ist zu einem gewissen Maß auch Vertrauenssache. Es gibt auch Fachwerkstätten, die hierbei Fehler machen, zudem ist es eine ziemliche Sauerei und wird deshalb auch nicht gerne durchgeführt.

50.000€ vertraue ich keinem gerne an. Auch wenn es nur ein Schaden von max. 5000€ ist, der entstehen kann. Da wechsele ich das Öl lieber nicht und bin auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzko

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

So ein Ölwechsel ist zu einem gewissen Maß auch Vertrauenssache. Es gibt auch Fachwerkstätten, die hierbei Fehler machen, zudem ist es eine ziemliche Sauerei und wird deshalb auch nicht gerne durchgeführt.

50.000€ vertraue ich keinem gerne an. Auch wenn es nur ein Schaden von max. 5000€ ist, der entstehen kann. Da wechsele ich das Öl lieber nicht und bin auf der sicheren Seite.

also wenn du 60.000 km drauf hast ist er höchstens 25.000€ wert *gg*

 

Ich weis ja nicht wie die "neuen" Automaten so drauf sind aber von den älteren sind mir einige Ausfälle bekannt nach deutlich über 100tkm. Manuelles Runterschalten wird bspw. als Lebensdauermindernd angegeben.

 

Ich persönlich würde an dem Getriebe nix machen sollange ich keine Probleme habe.

 

gretz

Sind das eigentlich ZF Automaten?

Am besten immer bei einer Getriebeniederlassung das Öl wechseln lassen, auf keinen Fall bei BMW!

Die können das besser, und immer spülen lassen!

BMW spült nicht.

Wenn ich übrigens den Begriff "Lifetimeöl" höre, kriege ich Pickel.

Könnte das "Unwort des Jahres" sein in der Autoszene.

am 26. Januar 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Sind das eigentlich ZF Automaten?

Am besten immer bei einer Getriebeniederlassung das Öl wechseln lassen, auf keinen Fall bei BMW!

Die können das besser, und immer spülen lassen!

BMW spült nicht.

Wenn ich übrigens den Begriff "Lifetimeöl" höre, kriege ich Pickel.

Könnte das "Unwort des Jahres" sein in der Autoszene.

Hör' Nickelback, dann geh'n die Pickel weg! :D :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW 335iA Coupe

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Sind das eigentlich ZF Automaten?

Am besten immer bei einer Getriebeniederlassung das Öl wechseln lassen, auf keinen Fall bei BMW!

Die können das besser, und immer spülen lassen!

BMW spült nicht.

Wenn ich übrigens den Begriff "Lifetimeöl" höre, kriege ich Pickel.

Könnte das "Unwort des Jahres" sein in der Autoszene.

Hör' Nickelback, dann geh'n die Pickel weg! :D :D

Danke. Probier ich aus. :D

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 15:28

Danke für den Feedback.

 

:cool: Erfreulich, Ölverlust scheint bei der 6-Gang Automatik kein Thema zu sein. :cool:

am 28. Januar 2009 um 18:18

das öl ist kein lifetime öl auch wenn sie es so verkaufen !

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von klauschwein

das öl ist kein lifetime öl auch wenn sie es so verkaufen !

Bitte um Erklärung - auf was beruht diese Erkenntnis? - Danke.

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