ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik ECD schaltet nicht

Automatik ECD schaltet nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 18:25

hallo, habe einen Audi a6 quattro mit ecd tiptonik stehen. der motor läuft, aber das getriebe schaltet nicht, bzw das auto fährt nicht los. automatik ist für mich neuland, was könnte das sein. habe schon die sufu bemüht, aber keine schlüssigen antworten bekommen. egal welch fahrstufe ob vorwärts oder rückwärts, es tut sich nix. wäre über einen tip dankbar, da ich nicht weis wo ich anfangen soll.

Ähnliche Themen
39 Antworten

klingt nach einem mechanisches defekt... theoretisch müsste das Getriebe doch in das notlaufprogramm doer nicht, dann sollte die kiste doch immer im 3ten gang laufen oder etwa nicht?

hast du den fehlerspeicher mal ausgelesen?

PS. anfangen brauchst du wohl auch nicht lange, der gang zum instandsetzer würde ehr helfen, leider :(

Wenn gar nichts passiert:

- Pumpe Tot

- kein ATF drin

- Wandler im Popo

Wenn er so tut als würde er fahren: Antriebswelle abgerissen !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn gar nichts passiert:

- Pumpe Tot

- kein ATF drin

- Wandler im Popo

Wenn er so tut als würde er fahren: Antriebswelle abgerissen !

müsste das getriebe nicht irgendwann in den notlauf?

Kommt drauf an.

Wenn die Pumpe tot ist passiert erst mal gar nix. Notlauf kommt irgenwann nach ewigen Versuchen loszufahren.

Er zeigt dann erstmal einfach nur "D" an und es tut sich nix.

Nicht wenn wandler tot.

Soviel wie ich bei mir selbst mitbekommen habe. Es besteht einfach kein Kraftschluss mehr.

Aber man sollte jedenfalls mal stg auslesen.....

Gruss

B

<-- habe ein getriebe da, GKB: FBD ^^

Denke nicht das es passt aber evtl der Wandler

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 20:11

also, das steuergerät geht in notlauf, alle stufen leuchten im tacho, aber er fährt nicht los. rückwärts hat es mal kurz funktioniert, hat gereich um das auto in ne positin zu fahren, um es auf nen hänger zu ziehen. werde mal mit vag-com auslesn lassen. automatik ist eben neuland für mich. war ein schnäppchen (hoffentlich) bj 99, quattro, gute ausstattung, gasanlage für 850€. wenige optische mängel. steht jedenfalls besser da wie mein 100 c4 quattro.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Bobby_Danmark

Denke nicht das es passt aber evtl der Wandler

ist der wandler seperat im getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

<-- habe ein getriebe da, GKB: FBD ^^

FBD ist ein 5HP24.

Der gute brauch ein ECD - ein 5HP19 und ja ein ECD hab ich da :)

Haben wir uns nur den Rückwärtsgang von ausgeliehen ansonsten iss es vollständig *g*

Der Wandler iss vorne in der Glocke und wird mit 3 Schrauben an der Mitnehmerscheibe fest geschraubt (Anlasser raus)

Auf keinen Fall so Experimente machen wie "Wandler am Motor" lassen oder "ach, einfach abziehen" oder so !

Zitat:

Original geschrieben von fossyber

also, das steuergerät geht in notlauf, alle stufen leuchten im tacho, aber er fährt nicht los. rückwärts hat es mal kurz funktioniert, hat gereich um das auto in ne positin zu fahren, um es auf nen hänger zu ziehen. werde mal mit vag-com auslesn lassen. automatik ist eben neuland für mich. war ein schnäppchen (hoffentlich) bj 99, quattro, gute ausstattung, gasanlage für 850€. wenige optische mängel. steht jedenfalls besser da wie mein 100 c4 quattro.

wenn das getriebe im arsch ist, wars das schon mit schnäppchen dann kannste die kiste direkt mal in die presse schieben(fahren tut se ja nimmer :D)... das getriebe instandsetzen kostet um die 3000flocken wenn es ordentlich gemacht sein soll,,

 

der wandler sitzt vorne in der Glocke, seperat Jaein der ist logischerweise mit dem getriebe verbunden sonst hätte er ja keinen zweck^^

der wander darf NICHT rausgezogen werden, das sind die typischen anfänger fehler sonst verabschiedet sich direkt die Ölpumpe, habe ich zumindest so gelesen^^

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

Zitat:

Original geschrieben von fossyber

also, das steuergerät geht in notlauf, alle stufen leuchten im tacho, aber er fährt nicht los. rückwärts hat es mal kurz funktioniert, hat gereich um das auto in ne positin zu fahren, um es auf nen hänger zu ziehen. werde mal mit vag-com auslesn lassen. automatik ist eben neuland für mich. war ein schnäppchen (hoffentlich) bj 99, quattro, gute ausstattung, gasanlage für 850€. wenige optische mängel. steht jedenfalls besser da wie mein 100 c4 quattro.

wenn das getriebe im arsch ist, wars das schon mit schnäppchen dann kannste die kiste direkt mal in die presse schieben(fahren tut se ja nimmer :D)... das getriebe instandsetzen kostet um die 3000flocken wenn es ordentlich gemacht sein soll,,

 

der wandler sitzt vorne in der Glocke, seperat Jaein der ist logischerweise mit dem getriebe verbunden sonst hätte er ja keinen zweck^^

es gibt ja den gebrauchtmarkt für solche dinge. zur not warte ich auf ein unfaller für 300€, verticke ein paar sachen davon und habe das getriebe für lau.

Ja, jedoch bevor du übereilt irgendwas kaufst solltest du das Steuergerät auslesen und die infos Posten. Zudem das Motor Steuergerät auslesen.

Denke es ist nur der Wandler und kauf ja nix gebrauchtes bei eBay. Dann wende dich lieber an dasWeberli.

Habe noch ein ECD hier liegen falls du Interesse hast.

Gruss

B

Zitat:

Original geschrieben von fossyber

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

 

wenn das getriebe im arsch ist, wars das schon mit schnäppchen dann kannste die kiste direkt mal in die presse schieben(fahren tut se ja nimmer :D)... das getriebe instandsetzen kostet um die 3000flocken wenn es ordentlich gemacht sein soll,,

 

der wandler sitzt vorne in der Glocke, seperat Jaein der ist logischerweise mit dem getriebe verbunden sonst hätte er ja keinen zweck^^

es gibt ja den gebrauchtmarkt für solche dinge. zur not warte ich auf ein unfaller für 300€, verticke ein paar sachen davon und habe das getriebe für lau.

das wäre mir der aufwand nicht wert, so ein halbverrecken gebrauchten müll da reinzuhängen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Automatik ECD schaltet nicht