ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Geräusche / Klappern klacken, schaltet schlecht

TT5 Geräusche / Klappern klacken, schaltet schlecht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:08

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich für einen kurzen Zeitraum ein leichtes klackern aus meiner TT5 (DEX) wahrnehmen können. Das Geräusch war nur während des Lastbetriebs zu hören, im Schubbetrieb und im Stand beim gasgeben war nichts zu hören. Am nächsten Tag war es nicht mehr wahrzunehmen und es ist nichts auffälliges zu verzeichnen gewesen.

Heute allerdings war es dann so das die TT5 selbst bei 70 km/h noch nicht freiwillig in den 4ten Gang schalten wollte, also ab in die TT-Gasse und von Hand geschaltet was ohne Probleme funktionierte. Das ganze ist aber erst nach ca. 4km Fahrstrecke aufgetreten, ich denke das Getriebeöl war zu dem Zeitpunkt schon etwas wärmer.

Im Fehlerspeicher sind keinerlei Fehler abgelegt (Getriebe STG und Motor STG) und wie gesagt in der TT-Gasse schaltet es Butterweich nur eben im Automatikbetrieb nicht. Auch die Schaltvorgänge vom 1ten in den 2ten und auch 3ten Gang sind nicht mehr so harmonisch wie es bisher war. Ebenfalls sind die Drehzahlen höher als gewohnt bis er schaltet.

Im August letzten Jahres habe ich das Getriebe eingebaut da das alte einen Defekt aufwies und in dem Zuge ist das Öl und der Filter erneuert worden. Es sind keine Ölleckagen zu erkennen.

Nun mal zu meinen Fragen:

- was kann das klackern wohl sein? Getriebeölpumpe (wo sitzt diese?)? Wie könnte man es eingrenzen?

- warum funktioniert der TT-Modus einwandfrei und der Automatikmodus nicht?

- kann ein Reset des Getriebesteuergerätes helfen?

Ich habe irgendwie keine Lust schon wieder bei meinem Quattro das Getriebe zu wechseln. Und ich weiß auch das hier keiner der Leute im Besitz einer Glaskugel ist, ich würde nur gerne Ansatzpunkte zum suchen haben.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Achte mal darauf, ob das Geklacker nicht von der Wählhebelsperre kommt. Würde auf den Bremslichtschalter hindeuten.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Achte mal darauf, ob das Geklacker nicht von der Wählhebelsperre kommt. Würde auf den Bremslichtschalter hindeuten.

Wie genau darf ich das verstehen? Und kann das auch mit dem Schlatproblem zusammenhängen?

Aber hört sich aber in der Tat so an als würde der Sperrstift irgendwo anstoßen. Ein Kollege von mir hat mal beim Bremsen bis zum Stillstand kurz vorm stehen dem Wahlgebel auf P geschaltet bei einem Chrysler Voyager, das hörte sich ähnlich an.

Kann auch mit dem Schaltproblem zusammenhängen. Der Bremslichtschalter ist für viele total bescheuerte Fehler verantwortlich, für die man ihn im ersten Moment gar nicht in Verbindung bringen würde.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 17:47

Also, ich muss gestehen das der Bramslichtschalter hin und wieder mal im Getriebesteuergerät abgelegt war. Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das es wohl normal sei wenn dieser Fehler abgelegt ist solange man die Bremse noch nicht getreten hat nach einschalten der Zündung. Ist das so richtig?

Wenn ja, warum wird der Bremslichtschalter nicht im Speicher abgelegt wenn dieser evtl. für die Getriebeprobleme verantwortlich ist bzw. sein könnte?

Was genau macht denn der Bremslichtschalter mit der Wahlhebelsperre bzw. wie ist es in Zusammenhang zu bringen?

Erst wenn die Bremse getreten ist, wird die Wählhebelsperre aufgehoben. Und das Signal gibt der Bremslichtschalter.

Das mit deinem Fehler im Stg., der wohl immer auftauchen soll wenn man die Bremse nach einschalten der Zündung noch nicht getreten hat kann ich so nicht bestätigen...ist zumindest bei mir (als ich selbst noch die TT im S6 hatte) nie aufgefallen...

Wenn er eh schon ein paar Mal aufgetaucht ist würde ich ihn einfach mal tauschen und schauen obs geholfen hat, der Schalter kost ja nur paar Euro.

Sluggy hatte das meine ich bei seinem 4.2er auch mal, dass das Getriebe komisch geschalten hat (zumindest nicht so wie sonst) und letztendlich war es auch der Bremslichtschalter obwohl der keinen Fehler im Stg. hinterlegt hat...

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 18:03

Das klingt alles nach einem hoffentlich guten ende der Geschichte. Ich werde ihn direkt morgen austauschen und berichten.

Wäre toll wenn Sluggy mal sein damaliges Leid kurz berichten könnte!

Vielen Dank erstmal für die Tips!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 5:53

Guten Morgen an alle,

ich wollte soeben einen Bremslichtschalter für meinen Dicken bestellen, doch leider kann der freundliche an Hand meiner Fahrgestellnummer nicht genau ob ich einen 2 poligen oder 4 poligen Schalter benötige. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Kann ich einen 4 poligen nehmen auch wenn mein jetziger nur 2 polig ist? Warum können die freundlichen so wenig?

Wenn ich bis 10 Uhr bestelle kommt der Schalter heute noch.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Guten Morgen an alle,

ich wollte soeben einen Bremslichtschalter für meinen Dicken bestellen, doch leider kann der freundliche an Hand meiner Fahrgestellnummer nicht genau ob ich einen 2 poligen oder 4 poligen Schalter benötige. Kann mir einer von euch weiterhelfen? Kann ich einen 4 poligen nehmen auch wenn mein jetziger nur 2 polig ist? Warum können die freundlichen so wenig?

Wenn ich bis 10 Uhr bestelle kommt der Schalter heute noch.

Danke

Warum bestellt der :) nicht beide?

Und warum schaust du nicht schnell bei deinemWagen nach?

:confused:

Es wird nur mit Bastelei möglich sein 4 statt 2polig einzubauen.

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 11:35

zu1) Weil er die nicht zurück geben kann, da Warenwert unter 20 Euro.

zu2) Weil das Fahrzeug zum Bestellzeitpunkt nicht in meinem Zugriff war.

Ich schaue nachher nach und bestell den dann.

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

zu1) Weil er die nicht zurück geben kann, da Warenwert unter 20 Euro.

zu2) Weil das Fahrzeug zum Bestellzeitpunkt nicht in meinem Zugriff war.

Ich schaue nachher nach und bestell den dann.

Ach so. :rolleyes:

Schon traurig das die :) nicht mal mehr Standartteile auf Lager haben wollen. Da kann bald gleich lieber zu OBi gehn die haben mehr Auswahl um ein Auto flott zu kriegen. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 17:48

So, der Bremslichtschalter ist bestellt es ist ein 2 poliger. Ja in der Tat sehr schade das der freundliche so gut wie nichts auf Lager hat und auch nicht weiß was in mein Auto rein gehört. Liegt aber nach Auskunft des freundlichen daran das mein Dicker zu alt ist da nicht viel hinterlegt ist anhand der Fahrgestellnumemr. Nun ja, es ist wie es ist.

Kann der Bremslichtschalter auch für eine schlechte Gasannahme bzw. für eine schwankende Gasannahme verantwortlich sein? Mir ist heute extrem aufgefallen das der Dicke bei gleichbleibender Gaspedalstellung so "ruckweise / schubweise" (quasi Sinusförmig) beschleunigt, ist das evtl. auch dem Bremslichtschalter zuzuordnen?

Erstmal Danke für die Tips und nen schönen Wochenendanfang!

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:45

Hi,

der Bremslichtschalter ist gewechselt. Habe das Getriebe mal von 00000 auf 00010 umcodiert, es schaltet bis jetzt wieder ganz normal bis in den 5ten Gang jedoch sind diese komischen Geräusche immernoch da.

Und bezüglich des Fehlers im Getriebesteuergerät habe ich folgendes im Wiki von Ross Tech gefunden:

Zitat:

FAQ 2.7. Many Automatic Transmission Control Modules will show a DTC 00526 or 17087 that indicates a faulty brake light switch. This can be ignored and will not appear if you press the brakes once before checking for Fault Codes.

Nun ja, wie dem auch sei ich bereite mich wieder auf den Tausch des Getriebes vor. Alle Jahre wieder.

Schönes Wochenende noch!

Themenstarteram 4. März 2012 um 11:31

Hi Jungens,

ich muss meinen Beitrag mal wieder aus der Versenkung holen. Das Geräusch ist leider immernoch vorhanden und noch nicht lokalisiert. Mir ist am Freitag, nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin, aufgefallen das dieses Geräusch irgendwie wohl auch mit der Temperatur zusammenhängen könnte. Nach der längeren Strecke war der der Motor und auch das Getriebe richtig auf Temperatur. Und das Geräusch war ab ca. 70 km/h zu hören sobald man den Fuß auch nur ganz leicht auf dem Gaspedal hatte, im Schubbetrieb war alles ruhig. Ich habe dann mal manuell in den 4. Gang herunter geschaltet, es war für den Umschaltmoment weg und sofort wieder da.

Ich kann das Geräusch leider nicht so genau beschreiben, es klingt irgendwie etwas metallisch. Es ist ein hochfrequentes klirren / schnarren ähnlich wie eine lose Bügelschelle um ein auspuffrohr (sry, ich kanns nicht anders beschreiben). Ich bin etwas rat- und hilflos.

 

Schönen Sonntag noch

 

PS. Ich habe inzwischen das DSP wieder reincodiert, die TT5 schaltet ganz normal. Kennt jemand einen Getriebespezialisten im Raum Oldenburg / Wilhelmshaven?

Ich hab' das auch. Ich hab' aber aufgehört zu suchen. Solange der fährt ist alles ok. Erstmal hab' ich unnötig LMM gewechselt, weil ich in verdacht hatte, daß LMM falsche Werte liefert. Das Geräusch war auch zu nächst weg. Kommt aber immer wieder mal und ist auch wieder weg. Ich höre es nur beim Wechsel von 2. in den 3. Gang. Ich denke das hat irgendwas mit der Wandelkupplung zu tun hat. Ich seh' das als 'ne Kleinigkeit an und störe mich gar nicht dran, weil jeder, der mitgefahren ist um das Geräusch zu lokalisieren, haben nichts hören können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 Geräusche / Klappern klacken, schaltet schlecht