ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau von Automatik TT5 auf Schaltgetriebe

Umbau von Automatik TT5 auf Schaltgetriebe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. August 2011 um 13:17

ich spiele mit dem gedanken mein a6 auf schlatung umzubauen.. automatik anfangs gut und schön, aber durch bekanntlich geringeres drehmoment und mehr sprittverbrauch und vorallem fahrspass, wäre ein schaltgetriebe doch ganz schön.

folgendes fahrzeug

a6 4b vfl modelljahr 98

1,8t aeb

TT5 Automatik

ein EHV schaltgetriebe soll verbaut werden..

Getriebe , schwungrad sowie nemherzylinder sind bereits vorhanden.

nach meiner bekanntlichen information fehlen mir noch folgende teil:

Pedalerie, schaltkulisse und gestänge, antriebswellen, kupplung

mich würde vor allem einmal interessieren ob jemand diesen umbau schonmal gewagt hat.

was es für komplikationen geben kann oder wird?! ob der kabelbaum beibehalten werden kann?! sonstige tips, ratschläge und hinweise zu meinem vorhaben wären auch ganz nett.

hatte bisher einen beitrag gefunden von multitronic auf schaltung, wollte es aber doch nochmal auf die tt5 bezihen.

vielen dank schon einmal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

ich spiele mit dem gedanken mein a6 auf schlatung umzubauen.. automatik anfangs gut und schön, aber durch bekanntlich geringeres drehmoment und mehr sprittverbrauch und vorallem fahrspass, [...]

Das Drehmoment ist bei Automatik größer, bedingt durch den Wandlungsfaktor.

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:26

das vom motor abgegebene drehmoment beträgt um die 30 nm weniger als im codierungszustand für schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

das vom motor abgegebene drehmoment beträgt um die 30 nm weniger als im codierungszustand für schaltgetriebe

Kommt HIER nicht so raus. Ist mir aber auch egal, es geht ums Raddrehmoment und das ist bei der TT aufgrund der Wandlung erstmal größer.

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:41

kann ich aus deinem datenblatt so eigentlich nicht draus ersehen..

aber ok, mag sein.. aber sobalt die wandlerüberbrückungskupplung schließt, hat der schalter mehr drehmoment..

ich bin einen a6 wie meinen mit gleichen motor und schaltgetriebe schonmal gefahren, es sind unterschiede wie tag und nacht.

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

kann ich aus deinem datenblatt so eigentlich nicht draus ersehen..

Motor / Elektrik

Motorbauart Vierzylinder-Ottomotor mit Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung, DOHC

Ventilsteuerung / Anzahl Ventile pro Zylinder hydraulische Tassenstößel / 5

Hubraum in ccm / Bohrung x Hub in mm / Verdichtung 1781 / 81 x 86,4 / 9,5

max. Leistung in kW (PS) / bei 1/min 110 (150) / 5700 (nach 80/1269/EWG)

max. Drehmoment in Nm / bei 1/min 210 / 1750-4600 (nach 80/1269/EWG)

Motormanagement Motronic: vollelektron. sequentielle Einspritzung mit adapt. Leerlauffüllungsregelung,

Beschleunigungsanreicherung, Schubabschaltung, adapt.

Lambdaregelung; Kennfeldzündung mit ruhd. Hochspannungsverteilung über

Einzelfunkenspulen, zyl.-sel. adapt. Klopfregelung; Luftmassenmessg., integr.

Ladedruckregelg.

Abgasreinigungssystem Katalysator, beheizte Lambdasonde

Themenstarteram 9. August 2011 um 13:48

und wo geht daraus hervor, dass die tt5 mehr raddrehmoment hat, wie das schaltgetriebe?

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

und wo geht daraus hervor, dass die tt5 mehr raddrehmoment hat, wie das schaltgetriebe?

Da geht hervor, dass die TT eben erstmal nicht weniger Motordrehmoment hat als der "Codierungszustand Schaltgetriebe ".

Zur Funktionsweise eines Drehmomentwandlers les mal HIER .

Themenstarteram 9. August 2011 um 14:36

wenn du nichts nützliches zum thema beitragen kannst, dann lass es auch bleiben.. hier gehts nicht um drehmoment was wie und wo, sondern um den Umbau auf schaltgetriebe.

fakt ist: auf schaltgetriebe codierte motorsteuergeräte lassen den motor rund 30 nm mehr drehmoment erzeugen wie es im tt5 codierungszustand ist.

ohne dir zu nahe treten zu möchten, deine komentare sind hier wirklich keine hilfe für mich.

darum geht es mir hier auch nicht ob ein wandler im anfahrverhalten für mehr drehmoment an den rädern sorgt.

danke, diskussion thema drehmoment beendet.

Was mir beim überfliegen Deiner Liste noch fehlt:

Kuppungspedalschalter (Wichtig da Deiner ein Benziner ist)

Geberzylinder sowie die Verbindungsleitung Geber- Nehmerzyl. sowie zum Behälter der Bremsflüssigkeit.

Der Umbau ansich sollte wie bei mir damals ohne große Komplikationen ablaufen, ich nehme an meinen Thread hattest Du gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von AEB-Fahrer

fakt ist: auf schaltgetriebe codierte motorsteuergeräte lassen den motor rund 30 nm mehr drehmoment erzeugen wie es im tt5 codierungszustand ist.

Fakt ist: Du erzählst Blödsinn! Und Du hast mit dem Drehmoment und gleich zwei falschen Aussagen angefangen. Wäre nun eigentlich nur noch interessant wo das vermeintliche Fachwissen so falsch verbreitet wurde ;)

am 9. August 2011 um 15:21

braucht er nicht auch noch nen extra behälter (manche modele haben kupplungs und brems flüssigkeitsbehälter ja getrennt) bzw einen andern mit nem anschluß?

kann leider nur bei ford kia und mitsubishi und ein bisjen vw mitreden ;)

gruß

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von daric

Was mir beim überfliegen Deiner Liste noch fehlt:

Kuppungspedalschalter (Wichtig da Deiner ein Benziner ist)

Geberzylinder sowie die Verbindungsleitung Geber- Nehmerzyl. sowie zum Behälter der Bremsflüssigkeit.

Der Umbau ansich sollte wie bei mir damals ohne große Komplikationen ablaufen, ich nehme an meinen Thread hattest Du gelesen?

hi

ne hab deinen glaube ich nicht gelesen.. kannste mir den link mal schicken?

Themenstarteram 9. August 2011 um 18:15

ups..

Mal schauen ob aus dem Umbau überhaupt was wird...solche Aktionen werden ja des öfteren angekündigt und stellen sich dann nach wenigen Tagen als "nichts weiter als ein kurzer Gedanke" heraus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau von Automatik TT5 auf Schaltgetriebe