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TT5 schaltet schlecht kann das an Kurbelwellensensor oder nockenwellensensor liegen ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Juni 2011 um 22:23

Servus , hab folgendes problem wenn beim anfahren ich die Bremse löse spürt man wie der erste Gang rein knalt der zweite geht normal rein und der rest fast wie der erste , dann wenn ich kleine Steigung hoch fahre dreht er über 2200 U aber schaltet nicht , und im vierten Gang zwieschen 50 und 65 km/h ruckt das Auto . Öl wurde schon gewechselt . Kann mir einer sagen woran es liegen kann ?

Mit freundlichen Grüssen Niko

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lrod of the Rings

Servus , hab folgendes problem wenn beim anfahren ich die Bremse löse spürt man wie der erste Gang rein knalt der zweite geht normal rein und der rest fast wie der erste , dann wenn ich kleine Steigung hoch fahre dreht er über 2200 U aber schaltet nicht , und im vierten Gang zwieschen 50 und 65 km/h ruckt das Auto . Öl wurde schon gewechselt . Kann mir einer sagen woran es liegen kann ?

Mit freundlichen Grüssen Niko

Such dir mal jemand oder eine Werkstatt die erstmal per Diagnosegerät Motor und Getriebe prüft.

Z.B. kann die Stromaufnahme der Ventile im Getriebe geprüft werden um Fehlern auf die Spur zu kommen.

Da sind außer den Fehlerspeicher auszulesen eine Menge an Daten die relevant sind. Die müssen geprüft und richtig interpretiert werden.

Alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

am 23. Juni 2011 um 8:34

Öl gewechselt! - Nur das Öl oder auch gleich Ölsieb? - Beim Ölwechsel am Automatikgetriebe läuft ohne eine Zerlegung nur etwa die Häfte der Ölmenge aus.

Funktionieren die Schaltvorgänge in Manuell?

Das es an den Sensoren liegen wäre möglich, aber eher typische Fehlerquellen sind Wandler, Ölpumpe und/oder Kupplungsbelage im Getriebe.

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Lrod of the Rings

Servus , hab folgendes problem wenn beim anfahren ich die Bremse löse spürt man wie der erste Gang rein knalt der zweite geht normal rein und der rest fast wie der erste , dann wenn ich kleine Steigung hoch fahre dreht er über 2200 U aber schaltet nicht , und im vierten Gang zwieschen 50 und 65 km/h ruckt das Auto . Öl wurde schon gewechselt . Kann mir einer sagen woran es liegen kann ?

Mit freundlichen Grüssen Niko

Such dir mal jemand oder eine Werkstatt die erstmal per Diagnosegerät Motor und Getriebe prüft.

Z.B. kann die Stromaufnahme der Ventile im Getriebe geprüft werden um Fehlern auf die Spur zu kommen.

Da sind außer den Fehlerspeicher auszulesen eine Menge an Daten die relevant sind. Die müssen geprüft und richtig interpretiert werden.

Alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Hi, Fehlerspeicher habe schon ausgelesen im getriebe ist kein Fehler abgelegt ,hab nur eins gefunden im Bremselektronik Gangüberwachungssensor ( Sporadisch ) was kann das sein?

MfG Niko

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Öl gewechselt! - Nur das Öl oder auch gleich Ölsieb? - Beim Ölwechsel am Automatikgetriebe läuft ohne eine Zerlegung nur etwa die Häfte der Ölmenge aus.

Funktionieren die Schaltvorgänge in Manuell?

Das es an den Sensoren liegen wäre möglich, aber eher typische Fehlerquellen sind Wandler, Ölpumpe und/oder Kupplungsbelage im Getriebe.

Hi, Nach meiner Meinung wenn du schon Öl wechseln tust dann gleich den Sieb und Dichtung mit .

In Manuell schaltet er gans normal .

MfG Niko

Zitat:

Original geschrieben von Lrod of the Rings

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Such dir mal jemand oder eine Werkstatt die erstmal per Diagnosegerät Motor und Getriebe prüft.

Z.B. kann die Stromaufnahme der Ventile im Getriebe geprüft werden um Fehlern auf die Spur zu kommen.

Da sind außer den Fehlerspeicher auszulesen eine Menge an Daten die relevant sind. Die müssen geprüft und richtig interpretiert werden.

Alles hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Hi, Fehlerspeicher habe schon ausgelesen im getriebe ist kein Fehler abgelegt ,hab nur eins gefunden im Bremselektronik Gangüberwachungssensor ( Sporadisch ) was kann das sein?

MfG Niko

Bitte komplette Fehlertexte posten!

Google mal nach Gangüberwachungssensor. :D Richtig, 3 Einträge :( ;)

Ich vermute mal Gangüberwachung Fahrstufensensor (F125).

Der sitzt außen am Getriebe links vor der Antriebswelle. Ich denke eher nicht das ein Wechseln das Problem beseitigt. Aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht.

Wandlerschlupf geprüft?

Drehmomentein- und ausgangswerte?

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von Lrod of the Rings

 

Hi, Fehlerspeicher habe schon ausgelesen im getriebe ist kein Fehler abgelegt ,hab nur eins gefunden im Bremselektronik Gangüberwachungssensor ( Sporadisch ) was kann das sein?

MfG Niko

Bitte komplette Fehlertexte posten!

Google mal nach Gangüberwachungssensor. :D Richtig, 3 Einträge :( ;)

Ich vermute mal Gangüberwachung Fahrstufensensor (F125).

Der sitzt außen am Getriebe links vor der Antriebswelle. Ich denke eher nicht das ein Wechseln das Problem beseitigt. Aber ganz ausschließen würde ich es auch nicht.

Wandlerschlupf geprüft?

Drehmomentein- und ausgangswerte?

Hi, Kannst du mir sagen was Wandlerschlupf ist und wozu es dient.

Habe hier noch zwei Bilder kannst du mir sagen ob es alles stimmt ?

( Im Leerlauf gemessen )

13042011250-1930032004550357863
13042011248-6380059681793513689
am 23. Juni 2011 um 23:03

Also mit dem Fahrstufensensor liegst du nicht soo verkehrt. Achte mal auf die Ganganzeige, wenn er die Gänge so reinhaut - ist das Getriebe evtl im Notlauf?

Schon spät heute - oder früh. ;)

Bild 2 - Motordrehzahl zu Getriebeeingangsdrehzahl = Differenz = Wandlerschlupf.

Die Diff. von Getriebeeingangs- zu ausgangsdrehzahl kannst du wärend einer Messfahrt loggen/ansehen. (Besser zu Zweit -einer bedient das Notebook)

Die Differenz sollte nach 0 sein.

Morgen mehr. ;)

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Also mit dem Fahrstufensensor liegst du nicht soo verkehrt. Achte mal auf die Ganganzeige, wenn er die Gänge so reinhaut - ist das Getriebe evtl im Notlauf?

Hi, wenn es im Notlauf ist, wie bekomme ich wieder dass es richtig leuft?

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Schon spät heute - oder früh. ;)

Bild 2 - Motordrehzahl zu Getriebeeingangsdrehzahl = Differenz = Wandlerschlupf.

Die Diff. von Getriebeeingangs- zu ausgangsdrehzahl kannst du wärend einer Messfahrt loggen/ansehen. (Besser zu Zweit -einer bedient das Notebook)

Die Differenz sollte nach 0 sein.

Morgen mehr. ;)

Ich werde mal messen und dann weiter posten.

MfG Niko

am 25. Juni 2011 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Lrod of the Rings

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Also mit dem Fahrstufensensor liegst du nicht soo verkehrt. Achte mal auf die Ganganzeige, wenn er die Gänge so reinhaut - ist das Getriebe evtl im Notlauf?

Hi, wenn es im Notlauf ist, wie bekomme ich wieder dass es richtig leuft?

Motor aus und wieder an - dann gehts erst wieder, solange bis der Fehler wieder da ist!

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