Automatik:3er coupe
Hallo alle zusammen.
ich wollte mal fragen, ob jemand mit automatik fährt. Ich bin noch nie mit automatik gefahren. ich hab vor ein 3 er 320ci(a) zu kaufen, dehalb frage ich euch ob es sinnoll ist.
Danke im Vorraus
25 Antworten
Hallo,
ich denke auch es kommt stark auf den Motor an. Mein 330ci hat ja bekanntlich 231 PS und da finde ich macht das schon Spaß. Wenn er aber wegen jeder Kleinlichkeit sofort hektisch runter schaltet finde ich das zum Kotzen....
Es ist aber auch schön mit Schaltung zu fahren da hängt man immer so schön am Gas. Aber jedem das seine!Ich bin auf jeden fall zu frieden.
Bei mir spielt aber auch das Anhänger ziehen eine große Rolle. Meine Freundin will ihr Pferd überall mit hin nehmen und meine Triumph will ich überall mit hin nehmen ;-)). Und da ist ein Automatik unverzichtbar.
Gruß Patrick
Moin,
für mich kommt nur noch ein Fahrzeug mit Automatik in Frage.
Ich bin 8 Jahre am Stück Automatik gefahren und mein letztes Fahrzeug (auch nen 320d) hatte keine, weil ich ihn als Jahreswagen gekauft hatte. Ich war drei Jahre lang irgendwie unglücklich und seitdem: immer wieder Automatik in einem Diesel oder großvolumigen Benziner 🙂
Greetz
...fahre ein Automatik einfach mal probe. `Weiss jetzt nicht wie alt Du bist, aber ich sag mal, Autom. ist eher was für Freaks, die das Schalten satt haben. Du musst es eben wollen, um auch den etwas Mehrverbrauch (bis 2 L) akzeptieren zu können, denn "nichts" ist umsonst. Die gewissen kl. "Defizite" der Agilität (außer bei KICK) musst Du dem "edlen Nichtstun beim Fahren" gegenüberstellen (können), sonst ist Autom. nix für Dich😉 Tiptronik/Steptronik wäre für mich nix übrigens - denn ganz oder gar nicht😎
Ähnliche Themen
Man bekommt halt fast kein Auto mehr ohne sowas wie die Steptronic ... Aber man ist ja nicht gezwungen, dann auch manuell im Getriebe zu rühren ... 😉
Zitat:
Original geschrieben von MisterBJ
Man bekommt halt fast kein Auto mehr ohne sowas wie die Steptronic ... Aber man ist ja nicht gezwungen, dann auch manuell im Getriebe zu rühren ... 😉
das wäre ja auch noch schöner, auch beim Autofahren zum "Ackern" gezwungen zu werden. Dann müßte ich meinen Wagen entweder noch ca 40J. fahren (können - wie, irgendwann ohne Spritt ?🙁 ), oder mir denn mit dem nächsten Wagen doch auch gleich einen Chauffeur leisten😁
Also ich habe mir vor 3 Wochen einen 323 Ci zugelegt. Ich stand auch vor der Entscheidung: Automatic oder Schalter. Bin dann beide Probe gefahren und hab mich dann für den Schalter entschieden.
In der Stadt war der Automatic (Steptronic) schon angenehmer, aber sowie Du aus der Stadt rauskommst, macht der Schalter einfach mehr Spaß. Hängt auch wesentlich besser am Gas und ist spitziger. Zudem verbraucht er ca. 1 Liter auf 100 km weniger. (Bei den Spritpreisen i.M. wirklich zu überlegen. Heute früh fast Herzinfarkt: 1.28 € Super Plus!!!)
Ausserdem ist BMW ein sportliches Auto und da schaltet man gefälligst. Sonst kannst Dir ja gleich`n Benz kaufen... :-)
Die Steptronic (also manuell die Gänge durch vor oder zurückdrücken vom Wahlhebel) ist zwar ganz witzig (2000 € Aufpreis), aber das benutzt Du eh nur am Anfang, weils neu ist und dann langweilts schon wieder.
Mein Tip: Schalter! Geht besser, verbraucht weniger und macht auch mehr Spaß. Das Schaltgetriebe von BMW ist auch erste Sahne. Wir reden ja hier nicht von einem Opel... :-)
Zitat:
Ausserdem ist BMW ein sportliches Auto und da schaltet man gefälligst. Sonst kannst Dir ja gleich`n Benz kaufen... :-)
Nun ja, zumindest EINIGE BMW Modelle suggerieren / haben noch ´n Hauch von Sportlichkeit, aber mit Autom. drinnen, ist dies dann wohl NUR noch äußerlich. Klar, mein Trolley (Einkaufswagen) fällt ganz raus. Aber DC hat da ja jetzt auch so´n unauffälligen Parklückenschoner, wenn der (bis auf´n Stern) nur nicht wie so´n Japse daherkommen würde🙁 😁
Bin vor der Bestellung meines baldigen 320d auch mal einen 320d mit Automatic für eine Woche probegefahren.
Und muss zugeben,dass ich grosse Vorurteile gegenüber dem Wagen hatte!!! Die ersten paar Meter waren dann sehr ungewohnt, da man sich ja den linken Fuss auf den Rücken binden könnte!!!! 😁
Aber alles in allem,hat es mich vollends überzeugt. Keine langen Schaltpausen, kein Rucken beim Schalten und vor allem super lässiges und entspanntes fahren,da man immer 2Hände am Lenkrad hat!
Einziges Manko--> Der Mehrverbrauch von knapp 2Liter!
Laut BC im Schnitt 8,4L.
Bei der Anschliessenden Bestellung hat mich nur der Preis von 2000Euros abgeschreckt!! Also doch wieder Schalter!!
Aber ich kann Roland HB1 vollends verstehen! Dass Auto macht auch mit Automatic Riesen Spass. Tja,Leute,es wird eben Zeit mal alte Vorurteile über Bord zu werfen...
PS: Mein derzeitiges Leihauto 520i(E60) hat auch Automatic!! Dort überzeugt sie aufgrund des Motors nicht wirklich. Aber was solls,mich kostets ja nix!!! 😁😁