ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. autom. Hochdrehen beim Starten ?!?!

autom. Hochdrehen beim Starten ?!?!

Themenstarteram 13. August 2004 um 14:46

Hy @ALL,

ich habe bein meinem kleinen TT folgendes Beobachtet.

Wenn ich den Motor starte, dreht dieser automatisch b is ca. 2000 Turen hoch und pändelt sich anschließend knapp unter 1000 Turen ein.

Ist das automatische Hochdrehen normal?

Wieso ist das so?

..hat jemand eine Ahnung?

*mercy*schonmal*

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hochdrehen?

Oder meinste das der nach dem Start sich einfach bei etwas über 1.500 U/min einpendelt und dann langsam runter auf Solldrehzahl fällt ???

Gruss

Themenstarteram 13. August 2004 um 14:56

Hochdrehen bis 2000u/min !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabius

Hochdrehen?

Oder meinste das der nach dem Start sich einfach bei etwas über 1.500 U/min einpendelt und dann langsam runter auf Solldrehzahl fällt ???

Gruss

Hy,...so wie ich oben beschrieben habe.

Ich starte den Motor. Der Drehzahlmesser schwingt hoch auf knapp ca. 2000u/min. und fällt sofort wieder auf SOLL(knapp unter 1000u/min).

Versuch mal ein Steuergerätreset. Vielleicht ists danach vorbei.

Kenn ich so nicht.

Gruss

Themenstarteram 13. August 2004 um 15:12

Steuergerätereset???

 

Wie funktioniert das?

Was muß ich tun?

Welche Risiken hat das?

Themenstarteram 13. August 2004 um 15:54

BEI EUCH ???

 

HEY @ALL,

 

wie ist es bei euch???

...auf gehts,...haut in die Tasten

;-)

Naja, also meiner Meinung nach ist das bei mir auch so dass er erstmal ein bisschen höher dreht.

Aber ich seh darin kein Prob.

Bei mir liegt die Drehzahl auch nach dem Kaltstart so bei ca. 1500 u/min. Sie geht aber nach ca 30 Sekunden wieder auf <1000 u/min.

Es scheint mir normal zu seien.

Gruß

Der dreht anfangs einfach höher, bis die Temperatur des Motors etwas angestiegen ist. Habt ihr ein Auto mir Choke gefahren? ;)

Re: Steuergerätereset???

 

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

Wie funktioniert das?

Was muß ich tun?

http://www.a4-freunde.de/faq/faq_steuergeraetereset.shtml

Re: BEI EUCH ???

 

Zitat:

Original geschrieben von PfalzDriver

HEY @ALL,

 

wie ist es bei euch???

...auf gehts,...haut in die Tasten

;-)

Also im Winter oder an kalten tagen dreht er anfangs bei rund 1500U/min, aber bei den jetzigen Aussentemperaturen läuft er max. 1000.

Themenstarteram 14. August 2004 um 14:37

@Razorexx

Hy,...ich meine nicht, wo sich die Drehzahl einpendelt.

SONDERN:

Direkt nach dem Starten des Motors geht die Drehzahl einmalig und ganz kurz bis auf ca. 2000u/min. Und senkt sich sofort wieder ab auf Standard.

Es ist so ungefähr, wie wenn ich kurz auf's Gas gehen würde.

...ist das bei dir auch so, wenn das Auto kalt ist?

Hab das schon verstanden, bin jetzt nur von den ersten 10-30sec ausgegangen, wie auch schon von chris beschrieben.

Ob die Nadel aber in der 1. sec über 2000 schnellt ist mir noch garnet aufgefallen, und wenn dann hätte ich das wohl eher als trägheit der Nadel gedeutet.

Die frage lautet also eher, schnellt die Nadel nur kurz hoch, oder verbleibt sie mehrere sekunden an der position?

Themenstarteram 14. August 2004 um 14:53

@Razorexx

Die Nadel schnellt hoch und sofort wieder zurück!!!

Ist das bei dir auch so?

Ist das Normal?

Wieso ist das so?

Hi,

Ist bei mir auch so.Das ist in etwa so wie früher als

man die alten Kisten vor dem starten noch heftig pumpen musste und beim Starten noch auf dem Gaspedal stand.

Die Drehzahl steigt beim Starten hoch auf 2000 und

fällt gleich runter auf "normal" und ich stehe nie aufs Gas beim Starten,is einfach so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. autom. Hochdrehen beim Starten ?!?!