ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Autokauf sicher?

Autokauf sicher?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. August 2011 um 16:03

Hallo Autofans...

Was würdet ihr mir empfehlen? lieber einen Golf TDI oder Ford Mondeo BJ 2002 Diesel???

Der Mondeo ist ansich günstiger, dadurch auch besser?????

Danke für Kommis..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raffo2706

[/quote

"Nach meiner Erfahrung eindeutig den VW. "

[/quote

Und wieso genau?

Ich weiß, dass jetzt wieder viele schimpfen werde, aber ich schreibe es trotzdem, weil es - zumindest bei mir - Fakten sind. Ich habe keine Brille für das eine oder andere Fabrikat auf. Ich hatte 5 VW und jetzt einen Mondeo 2.0 TDCi 96 kW Durashift EZ 2003 (vor Facelift und neuer als der von Dir angedachte). Bei allen VW zusammen hatte ich weniger Reparaturkosten als beim Mondeo. Kann Zufall sein, kann auch keiner sein. Einerseits fahre ich gerne im Mondeo und ich sage auch nicht, dass der Mondeo generell schlecht ist. Gut ist z.B. der Kraftstoffverbrauch. Andererseits kommen da Reparaturen, die ich bei keinem VW oder MB hatte und zwar in der Größenordnung von circa 1.000 € p.a. Anderer werden das Gegenteil schreiben. Das mag auch stimmen. Ich kann nur von mir schreiben, und da ist es so.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raffo2706

Hallo Autofans...

Was würdet ihr mir empfehlen? lieber einen Golf TDI oder Ford Mondeo BJ 2002 Diesel???

Der Mondeo ist ansich günstiger, dadurch auch besser?????

Danke für Kommis..

Nach meiner Erfahrung eindeutig den VW.

Themenstarteram 7. August 2011 um 16:28

 

"Nach meiner Erfahrung eindeutig den VW. "

Und wieso genau?

Was willst Du denn ? Nen schönen großen Wagen mit dicken Kofferraum oder so nen Pumpe-Düse Ackergaul mit Golf-Kofferraum ?

Themenstarteram 7. August 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Was willst Du denn ? Nen schönen großen Wagen mit dicken Kofferraum oder so nen Pumpe-Düse Ackergaul mit Golf-Kofferraum ?

ganz klar nen schönen, aba was bringt mir das, wenn der ford NUR probleme hat?!?!?!

Also mein Geschmack ist doch schon eher für den Ford, aba ist es denn eine gute entscheidung?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von raffo2706

[/quote

"Nach meiner Erfahrung eindeutig den VW. "

[/quote

Und wieso genau?

Ich weiß, dass jetzt wieder viele schimpfen werde, aber ich schreibe es trotzdem, weil es - zumindest bei mir - Fakten sind. Ich habe keine Brille für das eine oder andere Fabrikat auf. Ich hatte 5 VW und jetzt einen Mondeo 2.0 TDCi 96 kW Durashift EZ 2003 (vor Facelift und neuer als der von Dir angedachte). Bei allen VW zusammen hatte ich weniger Reparaturkosten als beim Mondeo. Kann Zufall sein, kann auch keiner sein. Einerseits fahre ich gerne im Mondeo und ich sage auch nicht, dass der Mondeo generell schlecht ist. Gut ist z.B. der Kraftstoffverbrauch. Andererseits kommen da Reparaturen, die ich bei keinem VW oder MB hatte und zwar in der Größenordnung von circa 1.000 € p.a. Anderer werden das Gegenteil schreiben. Das mag auch stimmen. Ich kann nur von mir schreiben, und da ist es so.

Ein Auto das auf die 10 Jahre zugeht ist immer eine Wundertüte. Aber das Ford da anfälliger sein soll halte ich für ein Gerücht.;) Diverse Dauertests zeigen das Gegenteil.

du musst dir erst mal klar sein, was du denn für anforderungen an das auto hast. daraus ergeben sich die in Frage kommenden fahrzeugtypen. dann die budgetfrage klären. und deine einstiegsfrage ist zu unpräzise als dass man sie sinnvoll beantworten kann. Du musst die beiden in frage kommenden fahrzeuge schon genau beschreiben, wenn jemand was sinnvolles dazu sagen soll.

 

der ford und der vw sind grundsätzlich sehr unterschiedliche autos. und welcher der beiden das individuell bessere exemplar ist, das kann dir ein gebrauchtwagengutachten vom adac/dekra/tüv/... sagen. für alle nicht-profis ist das eine gute möglichkeit um nicht auf irgendwas reinzufallen.

 

@2704: ich hatte 4 vw und 2 ford. mit jedem der vw bin ich mind einmal mit fahrzeugspezifischem defekt liegengeblieben oder gar nicht erst losgekommen, bei den fords noch nie. das ist wie überall total unterschiedlich

 

 

Mein persönlicher Dauertest bestätigt es überdeutlich ;).

Ich persönlich gehe das Wagnis Ford nicht nochmals ein.

Gruss

Toenne

Themenstarteram 7. August 2011 um 18:30

Also ich glaube Fazit ist wirklich lieber einen Golf wa ...

aber der Mondeo ist auch so schönnn :(

am 7. August 2011 um 18:54

Ford und VW bauen mit Sicherheit keine schlechten Autos. Habe bereits beide Marken gefahren. Aber ich muss auch ehrlich sagen, daß ich an meinen 14 Jahre alten VW weniger Reparaturen hatte als an mein jetzigen Mondeo. Außerdem sind die Ersatzteile bei Ford sauteuer!

Grüße

Warum eigentlich einen Golf? Schon mal an einen Skoda Octavia gedacht? Als Kombi (so es einer werden soll) bietet der ja innen wohl reichlich Platz, momentan schwanke ich auch ganz massiv zwischen Superb und Octavia. Und bezüglich der Zuverlässigkeit und Verarbeitungsqualität hört man von Skoda ja erfreulich wenig negatives.

Gruss

Toenne

also diesel hin oder her...die meisten probleme die der mondeo TDCI hat hat auch der golf pumpedüse ackergaul......ansonsten aber auch schon ein doofer vergleicher...mondeo (groß) und golf (klein)

ansonsten würde ich das unterstreichen...ab 10 jahre + werden alle autos zur wundertüte

zu den rep-kosten......leider gibt es hier extreme unterschiede. man kann auch beim mondeo sehr sehr viel geld sparen.....leider fahren viele zur erst besten fordwerke und die kassieren dann ab wo es nur geht....ist bei VW aber genauso.

die kosten kann man aber teilweise extrem drücken...bestes beispiel: 4 neue injektoren...bei ford ca 1600 euro....wenn man den alternativweg nutzt kommt man auf ca 600 euro...u.s.w.

preise vergleichen heißt das motto! da kommts nicht auf die marke an.

Zitat:

Original geschrieben von raffo2706

Also ich glaube Fazit ist wirklich lieber einen Golf wa ...

aber der Mondeo ist auch so schönnn :(

Wieso ist das "Fazit" der Golf? Weil hier zwei schreiben dass sie den Golf, einer den Mondeo vorziehen würden und einer geteilter Meinung ist?

Der Mondeo hat seine Stärken und Schwächen, genauso wie der Golf seine hat. Du kannst Glück oder Pech haben, egal ob mit Golf oder Mondeo. Siehst du hier an 2704 und ermüdungsbruch.

Wenn man dir wirklich helfen sollte, musst du schon etwas mehr schreiben. Streckenprofil, Laufleistung, Baujahre der Autos (falls schon welche zur Auswahl stehen), in Frage kommende Motoren, Budget ...

Sei dir darüber im Klaren das bei JEDEM! fahrzeughersteller die qualität der Fahrzeuge zwischen den Exemplaren herumschwankt. Es kann durchaus sein das du mit dem Golf ne Leiche kaufst, oder auch mit dem Mondeo, genausogut kanns sein das die beiden keine Probleme machen.

Das sich hier soviele gegen den Mondeo aussprechen hat einfach den Grund da du hier im Fordforum gefragt hast, und das Forum für Leute da ist die Probleme mit ihren Autos haben. Im Golf Forum wirst du die gleichen Postings über den Golf lesen können.

 

Meine Meinung ist, wenns das Geld zulässt (auch auf lange Sicht) entscheide dich für das Auto das dir im Gesamtpaket besser liegt. Da ich zuwenig über den Golf weiß den du willst kann ich dir nicht sagen welches Auto ich für das Günstigere halte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen