Hilfe bei Autokauf!!!
Hallo,
wie oben erwähnt bin ich nun auf der Suche nach ein neues Auto.
Da wir 4 Personen sind wäre ein Kombi am Besten.
Das Auto soll ca. 7500 euro kosten und max.125000 km haben
Sowie eine Klima und elektrische Fensterheber vorne und hinten.
Nun kann ich mich zwischen so viele Fabrikate🙄 nicht entscheiden.
Am besten gefahlen mir der Mondeo wegen Preisleistungsverhältnis,
sowie der Mazda 6,denn er soll zuverlässig sein.
Einer von diesen sollte aber sein:
1.Ford Mondeo (zwar teuere Reparaturen z.BTurbo,Injektoren..., Vorteil Steuerkette,viel Ausstattung) +
Mazda 6 (als sehr zuverlässig geschätzt)
2.Audi A4 (guter Image,hochwertigeVerarbeitung)
3.Mercedes C-Klasse (Opa Image,teuer im Unterhalt)
4.VW Passat (hoher Verbrauch,nachlässige Qualität,alter Design)
5.Opel Signum (Cockpit zu viele Knöpfe,Pannenstatistik schlecht)
Ausgeschlossen habe ich
-BMW E46 (bin 9 Jahre lang gefahren,damals als Neuwagen gekauft)
-Renault Laguna (Innenraum zu hässlich)
-Volvo S60 (.......)
-Opel Vectra (Opas Auto😁)
Für wen würdet ihr euch entscheiden und warum?
Würde sich ein Diesel lohnen ?
Hoffe, ich bin im richtigen Forum und ihr könnt mir helfen.
Gruß,
turbo2010
12 Antworten
Ford Mondeo
Skoda Octavia / Superb
VW Passat
C-Klasse weiss ich nicht si genau, da soll es auch Rostprobleme geben
Ich kann dir einen Mondeo schon empfehlen.
Musst halt auf die Rostvorsorge achten. Diesel kommt auf dich an. Würde aber eher zu nem Benziner tendieren, gerade beim Mondeo.
Zitat:
C-Klasse weiss ich nicht si genau, da soll es auch Rostprobleme geben
Ja,ich habe sehr viele gesehen, die durchgerostet waren,sowas darf es bei einem Premiumfahrzeug eigentlich nicht sein.
Wie ist es mit Rostgarantie beim Ford ,hat man einen Anspruch nur bei vollständiger Scheckheft?
Ist es deutlich erkennbar z.B am Gas,wenn der Turboloader oder Injektoren kurz vorm aufgeben sind?
ALso ich glaube es gibt noch ne extra Rostvorsorge, bin mir nicht sicher hab weder das eine noch das andere.
DIe Spezialisten sollten sich mal zu Injektoren und Turbos melden
Ist alles eine Frage des Geldes. Nach meiner Erfahrung bekommt man ein Auto von der Größe eines Mondeo nirgends zum vergleichbaren Preis. Passat ist ein gutes Auto, aber als Gebrauchtwagen fast doppelt so teuer.
Skoda ist ok, aber den Superb gibt es gebraucht noch kaum- schon garnicht als Kombi.
Mondeo ist einfach ein faires Auto zum guten Preis.
Wer mehr Geld hat, kann sich ja einen VW oder Audi kaufen. Mercedes ist das viele Geld einfach nicht mehr wert.
Ähnliche Themen
Einen Mondeo sollte man sich aber auch nur kaufen wenn man genug Geld hat. Gutes Platzangebot, klasse Fahrwerk und gute Übersicht. Wenn da nicht die Technik wäre. Die TDCi sind sehr störanfällig gepaart mit einem unkultivierten Motor. Im Vergleich zum CR-TDI ist der CR-TDCi ein Trecker. Zumindest die verbauten Motoren des MKIII. Die MKIV kenne ich nicht, die dürften aber preislich auch über dem Budget des TS liegen. Die Reparaturen am Motor sind sehr kostspielig. Ich für meinen Teil bin von Ford geheilt und würde mir nie wieder einen kaufen.
Schau mal nach nem Audi A6. Fast gleicher Preis wie ein A4 bei besserem Platzangebot und Ausstattung.
Mondeo ist auch nicht so übel, aber die vielen Kleinigkeiten (bei mir keine Leuchte über Rücksitzen,...) nerven.
Hallo
als ich kann dir den Mondo Kombi nur empfehlen. Habe mir 2003 einen Vorführwagen gekauft.
Motor 1,8 125 PS, Benziner, mit Klimaautomatik und Radio CD.
Alles in allem ein gutes Auto - ordentliche Platzverhältnisse, großer Kofferraum, gutes Fahrverhalten -
habe noch kein ESP - gute Fahrleistungen. Benzinverbrauch in der Stadt Sommer - 9,5 Liter, Winter 10,5 Liter.
Der Verbrauch auf der Autobahn liegt bei etwa 7,5 Litern, habe es allerdings auch schon geschafft auf einer
Urlaubsfahrt unter der Woche, viel LKW-Verkehr und von daher nicht schneller gefahren als 120 km/h einen
Verbrauch von etwas unter 6 Literrn zu erzielen.
Was wurde gemacht an meinem Auto - Inspektionen, ein Satz neue Sommerreifen, ein Satz neue Winterreifen,
Bremsbeläge und eine neue Batterie.
Auch nach mehr als 7 Jahren kein Rost, gute Verarbeitung - nichts klappert. Dieses Auto würde ich mir wieder
kaufen - kenne mich allerdings mit den Dieselmotoren und deren Anfälligkeiten aus.
Gruß
Nobby
Vielen Dank für eure Antworten!
Mein Budget ist doch höher als ich dachte,genau 7.978 Euro(netto)+ Schmerzensgeld.
Mein Anwalt hat sich um mein Unfall intensiv gekümmert und ich bekam doch keine Mitschuld,denn der andere Fahrer ist doch über Rot gefahren und nicht wie er behauptet hat über Grün.
Der Mondeo hat mich einfach sehr überzeugt allein von der Ausstattung,denn ein vergleichbarer Audi ist doppelt so teuer und hat weniger Ausstattung.Ich habe lange überlegt ob ich ein neues Auto kaufen soll,aber so viel Geld ist nicht übrig, an erster stelle steht das Baudarlehen,außerdem hat sich meine Frau vor kurzem ein neuer Golf gekauft.
Der A6 ist ein super Auto,allerdings teuer im Unterhalt.Passat weiß ich nicht.In mein Bekanntenkreis sind einige passat gefahren und sie würden es mir nicht empfehlen.Der nächste Wagen sollte auch eine hohe maß an Sicherheit bitten,was der mondeo auch tut.Ich möchte mich nicht vorstellen was passiert wäre,wenn ich mit ein Kleinwagen ein solcher Unfall gehabt hätte.
Was denkt ihr wird der Umstieg von BMw 3er auf ein Ford Mk3 schwer?Immerhin bleibt es bei 3😁
Ich hätte der 3er noch 10 Jahre behaltet wenn der Autofahrer uns nicht so brutal getrennt hätte,denn es war ein wirklich zuverlässiges Auto ohne Reparaturen,außer Verschleißteile versteht sich.
Gruß,
turbo2010
Bei Ford bekommt man am meisten Auto fürs Geld, daher wäre der bei Deinem Budget die erste Wahl. Wenn Du für das gleiche Geld einen Passat bekommen kannst, würde ich den eher wählen, da die (Diesel-) Motoren weniger anfällig sind.
Der Mazda wirkt zwar langweilig, ist dafür aber sehr zuverlässig. Leider aber in der Anschaffung meistens auch teurer und Reparaturen sind auch nicht gerade preiswert.
Was Opel angeht, so mag ich die Autos einfach nicht. Aber auch da dürfte es ziemlich viel Auto für wenig Geld geben.
Tja, und ein Audi oder eine C-Klasse für 800 Euro und weniger als 125000 km gefahren? Bekommt man so etwas? Dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall einen Audi nehmen.
Also nochmal kurz
wenn es geht kauf dir einen Mondeo ab Baujahr 2004 - hatte das das Facelift - und vor allem ESP serienmäßig-
zwar nicht unbedingt erforderlich, denn das Fahrwerk vom Mondeo ist wirklich gut.
Vom Platzangebot wird er den BMW 3er überbieten - was die Fahrleistungen anbelangen kann ich nicht
mitreden. Mir reichen dich 125 PS völlig aus - vor allem im Unterhalt recht günstig. KFZ Steuer 122 Euro
und knapp 500 Euro Versicherung und Vollkasko.Obwohl unser Auto mittlerweile bald die 100.000 er Marke überschreitet bleibt er noch voll versichert.
Zeitwert würde ich mit etwa 5.000 - 6000 Euro annehmen.
Gruß
Also,ich habe mich doch für ein Mondeo entschieden.
Bei den Ausstattung wurde ich einfach nur weich.
FORD MONDEO 2.0TDCi GHIA mit 131 PS
· Erstzulassung: 03/2005
Lackierung: Metallic,
· Frontscheibe/Scheibenwaschdüsen beheizt,
· Radioausstattung: Audiosystem 6000 m.
· CD,
Getriebe: Schaltgetriebe
· Airbag, Front- und Seitenairbag vorn,
· Kopf-Schulterairbags vorn u. hi.,
· ABS elektronisch mit EBD,
· Elektronisches-Stabilitäts-Pr. inkl. ASR,
· Check-Control mit Frost-/Glatteiswa.,
· Colorglas,
· Drehzahlmesser,
· Fensterheber elektrisch vorne,
· Fensterheber elektrisch, hinten,
· Nebelscheinwerfer, im Stoßfänger integr.,
· Heckscheiben-Wisch-/Waschanlage,
· Dekoreinlage: Wurzelholz,
· Klimaautomatik FCKW-frei,
· Kopfstützen (3) hinten, höhenverstellbar,
· Kopfstützen vorn höhenverstellbar,
· Sitz: Rücksitzlehne umklappb., 1/3 : 2/3,
· Außenspiegel verstellb. u. beh.(2),
· Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe,
· Servolenkung, Batterie verstärkt,
· Bremsleuchte, dritte,
· Gepäckhaken inkl. 12V-Anschluß,
· Grundausstattung (Mondeo), Bremsassistent (EBA),
· Räder: Reserverad, Notrad, Räder: St 6, 5J x 16 mit 205/55 R16,
· Lenkrad: Lederlenkrad,
· Lenksäule, verstellbar,
· Mittelarmlehne im Fond,
· Mittelkonsole mit Ablagefach u. Armlehne,
· Pollenfilter selbstreinigen, wartungsarm,
· Polster: LEDER BEIGE,
· Sitz: Fahrer elektrisch höhenverstellbar,
· Sitz: Fahrer-/Beifr. m. Lendenwirbelst.,
· Sitz: Rücksitzbank im ganzen klappbar,
· Vordersitze beheizbar,
· Zigarettenanzünder vorn,
· Dachreling,
· Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert,
· Wegfahrsperre mit Motorhaubenschloss,
· Zentralverriegelung mit Fernbedienung,
· unfallfrei
· DEUTSCHES AUTO MIT DEUTSCHEN PAPIEREN
Image ist mir wirklich egal,denn ich kaufe das Auto für mich und nicht für den Nachbar.
Ist aber nur lustig,wenn der Mondeo neben ein MB CL oder ein Bmw 5er GT steht.😉