ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Autokauf ohne Papiere !?!

Autokauf ohne Papiere !?!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:10

Moin!

Auch mal ne Frage:

Könnte ein Fzg. kaufen, wo kein Brief etc. vorhanden ist.

Die sind mit dem eigentlichen Besitzer seit über 1Jahr verschwunden. (Angebl. Ausgewandert).

Kann man sowas kaufen? Wie läuft das ab, was muss man machen?

Nicht das in 2 Jahren der Kerl wiederkommt, mit seinem Brief wedelt und ich das Auto los bin?

Was muss ich tun um mich abzusichern?

 

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Mai 2005 um 14:55

Hi!

Sowas würde ich auf keinen Fall machen, das Auto könnte ja theoretisch geklaut sein. Außerdem: du kannst das Auto nicht abmelden, weil du den Brief brauchst. Somit kannst du es auch nicht auf dich zulassen. Ich schätze mal, dass das ne krumme Sache ist.

Falls der Brief echt nur verschwunden ist, gibt es bei der Zulassungsstelle die Möglichkeit einen Ersatzbrief anzufordern. Da würde ich mich mal erkundigen.

MfG, Raphael

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:58

Nu, das Auto ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit abgemeldet!

Und zum Abmelden brauchste den Schein, nicht den Brief.

Gibt's ja 1000fach das Briefe weg sind, muss ja jmd. wissen was genau zu tun ist?!

Und geklaut... des kann das KBA doch in sek.schnelle prüfen...!?!

Nicht richtig @ CmdA, zum Abmelden, also die vorrübergehende Stilllegung, wird der Fahrzeugbrief benötigt, da die Stilllegung im Brief vermerkt wird.Habe nämlich letzte Woche eins meiner Moppeds abgemeldet, durfte aber wiederkommen, da ich den Brief vergessen hatte.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:08

Supi! :(

Stimmt ja, hatte ich vergessen.....

Aber abgemeldet isser in jedem Fall, das ist nicht das eigentliche Prob.. ;)

@CmdA

Zur genaueren Beurteilung des Falles solltest du uns auch mal schildern, welche Befugnis der Verkäufer besitzt, um das Fahrzeug zu veräußern.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:37

Alles was ich weiß:

Fahrzeug ist beim Verkäufer eingeparkt (seit 1Jahr)

Schlüssel vorhanden

Papiere nicht

Weiteres weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht, erfahre ich erst noch.

Wollte halt im Vorfeld checken was da evtl. alles zu machen ist wegen den Papieren, und ob bestimmte Vorraussetzungen beim Kauf getroffen werden müssen, oder ob ein Standard-Kaufvertrag langt.

Ich gehe natürlich davon aus das der Verkäufer die Befugnis zum Verkauf hat. Das klärt sich bei der Besichtigung.

am 17. Mai 2005 um 15:37

Hi,

ist eine langwierige angelegenheit sowas, als erstes wir der wagen mal mindestens 6-12 monate öffentlich ausgehangen (ob sich jemand mit besitzansprüchen meldet) dann noch einen neuen brief, ing.- abnahme beim tüv (was echt nerven kostet) und die ganze lauferei.....

Also wenn du viel zeit, einen guten stellplatz und nerven wie drahtseile hast dann kannst du es wagen.

Lasse dir auf jeden fall schriftlich versichern das der typ auch der rechtliche besitzer ist.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 15:42

Hab alles, nur keine Zeit dabei! :((((

An wen kann man sich in dem Fall überhaupt wenden?

- Zulassungsstelle?

- KBA ?

- Polizei ????

- Stadt ?

Irgendeine Anlaufstelle gibt's doch sicher...

KBA hab ich bereits angeschrieben, noch keine Antwort :(

Das ganze läuft so ab (zumindest beim brief, weils bei mir so war). Du gehst mitm Vorbesitzer zur Zulassungsstelle. Dann muss der Vorbesitzer eine Eidestaatliche Versicherung abgebeben kostet 50-70€. Dann hast wieder nen Brief und fertig.

Wies beim Schein ist weiß ich net

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 16:46

Der Vorbesitzer ist nicht da! Weg! Spurlos verschwunden, abgetaucht, ausgewandert....

Das ist ja mein Prob! Wenn der da wäre, wäre es ein einfaches!

Zitat:

Original geschrieben von CmdA

Der Vorbesitzer ist nicht da! Weg! Spurlos verschwunden, abgetaucht, ausgewandert....

Hast du schon mal geprüft, ob evtl. eine Vermißtenanzeige erstattet wurde?

Zitat:

Original geschrieben von streetduck

Hi,

ist eine langwierige angelegenheit sowas, als erstes wir der wagen mal mindestens 6-12 monate öffentlich ausgehangen

Halloooooo? Jemand zu Hause? :) Wenn man sich nicht sicher ist, lieber nichts posten. Eine Aufbietung dauert 6-8 WOCHEN, keine Monate. Die kann vom Eigentuemer oder aber vom Kaeufer angeleiert werden (dazu braucht man aber nen Kaufvertrag)

Siehe: Aufbietung

Gruss

Daniel

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 18:22

Aaahhhh, endlich eine fundierte Aussage!

DANKEE!

Is ja dann doch nich soooo schlimm wie ich annahm.

am 18. Mai 2005 um 15:12

Ist das denn so ein Top-Fahrzeug das sich der Aufwand lohnt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Autokauf ohne Papiere !?!