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Fragen und Bitte um Rat zu Autokauf

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 19:21

Hallo und guten Tag zusammen!

Da sich mein Golf langsam in seine Einzelteile auflöst, knapp 9-10L Super schluckt, teuer im Unterhalt ist und mehrere Reparaturen anstehen, habe ich mich einmal nach einem Ersatz umgesehen. In meinen Golf möchte ich eigentlich keinen einzigen Cent mehr investieren :(

Fündig geworden bin ich bei den älteren E30 BMW Modellen, da mir diese auch optisch schon immer sehr gut gefielen und wofür ich etwa 2000€ ausgeben könnte. Da ich leider sonst niemanden kenne, den ich mit meinen Fragen belästigen könnte, wollte ich es einmal hier bei euch versuchen :)

Also fange ich gleich einmal an, wobei sich alle Fragen nur auf die Motoren des 316 bzw. 318 beziehen:

1. Hat mir meine Versicherung etwas falsches erzählt oder sind die E30 mit angegebener Motorisierung tatsächlich recht günstig in der Versicherung?

2. Haben E30 schon einen G-Kat oder liesse sich ein Kaltlaufregler oder so nachrüsten, zwecks steuerersparnis?

3. Ich fahre einen Golf 3 mit 90PS und 1,8L Hubraum. Dieser reicht mir von seinen Fahrleistungen eigentlich vollkommen aus. Ist ein 316 bsw ähnlich schnell wie mein Golf? Denn so arg viel schwerer wird er ja nicht sein, oder (also der BMW)?

4. Wieviel verbaucht ein 316/318 in etwa im Durchschnitt? Super oder Normal (was mir lieber wäre)?

5. Ist ein Touring zB wesentlich günstiger im Unterhalt als eine Limousine oder tut sich das kaum etwas?

6. (und letztens :) ) Worauf sollte ich beim kauf Acht geben? Also einen KFZler würde ich ohnehin mitnehmen, aber gibt es bei den E30 und den genannten Motoren irgendwelche Teile, die öfter oder gerne mal kaputt gehen? Rostet ein E30 stark oder eher weniger? Denn mein nächstes Auto sollte auf jeden Fall auch ein zuverlässiges sein und ich möchte nicht, dass nach 3 Monaten irgendwas grösseres kaputt geht, was ich schon vor dem Kauf hätte bemerken können :)

 

So, ich hoffe, diesen Fragen nerven euch nicht und jemand hat lust mir kurz zu antworten. Dafür wäre ich sehr dankbar!!!!

Also DANKE schon einmal im Voraus und einen schönen sonnigen Abend noch euch allen!!!!

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16 Antworten
am 17. Juli 2006 um 19:37

dein 90 ps golf sollte in jeder hinsicht besser rennen als der 316i oder 318i

wenn du den 4-zylinder unbedingt haben willst, dann nehm den alten mit der m10 maschine

der m10 motor ist fast unkapputbar wo der m40 nur wenige km im vergleich schafft

billigster e30 was versicherung angeht ist das cabrio

sollte bei 2000 euro aber auch drinn sein

verbrauch kommt halt auf deine fahrweise an

man kann nen m40 und auch den m10 mit 7 litern "bewegen"

wird er allerdings gefahren musst mit gut 9 litern rechnen (nach oben natürlich keine grenze)

der e30 hat fast immer g-kat und ist auf euro 2 aufrüstbar

wenn ich die wahl hätte würd ich lieber zu nem 90 ps vw greifen als zu nem e30 mit m40 motor ;)

selbst mein passat mit mkb ABS rannte besser als der m40

am 17. Juli 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

wenn ich die wahl hätte würd ich lieber zu nem 90 ps vw greifen als zu nem e30 mit m40 motor ;)

Das würd ich so stehen lassen.

Wenn schon so ein mit der Zeit richtig altes Auto wie den e30, dann nicht die meist versüfften (Ausstattung, Farbe, Motor-Nocke) M40er.

Wenn Verbrauch wichtig ist, dann den 318is mit M42 Motor, leider hat der die teuerste HP aller e30 (zusammen mit dem 325er)...

Der dürfte auch besser gehen als ein 90 PS Golf, geht eigentlich auch besser als der 8V 3er GTI, behaupte ich jetzt einfach mal.

Wenn du dir den anschaust, hör v.a. auf den Motor, da kann alles mögliche defekt sein (Kette, PL, Hydros), dann wird's meist teuer, wenn nicht ist es ein super Motor mit ordentlich Fahrleistungen bei angemessenem Verbrauch.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 20:42

Oh, das raubt mir jetzt gerade etwas die illusionen :(

Aber danke erstmal für eure Antworten :) !!!!

Hätte ich jetzt garnicht gedacht, dass der BMW so viel langsamer ist als mein Golf und auch so viel verbraucht...

Hm... ist das bei den E36 denn gross anders?

Oder wie sieht es denn auch mit den 5 Zylinder Motoren? sind die im Unterhalt im Vergleich zum Golf auch noch einigermaßen bezahlbar??

also ich bin mit meinem 316er zufrieden.

Verbrauch ca. 9-10l normalbenzin.

Versicherung: 550€ TK ohne SB bei 60%.

Rost: wenig, kommt aber auf Pflegezustand an.

Bekannte Probleme: Nockenwelle ab ca. 180tkm. Hat mich mit Selbsteinbau 300€ gekostet.

Euro2 mit Kaltlaufregler problemlos möglich.

Allerdings muss ich mich vehement gegen den Golf-Vergleich wehren. *Kopf einzieh*

Hatt neulich den 3er Golf variant, 1,8l 90PS von ner Bekannten in den Fingern... Der lief an meinem 'Hausberg' 120 hoch. Da packt mein 316er die 140. Und der Golf kam mir auch nur halb so spritzig vor.

5-Zylinder Motoren? Gibts meines Wissens nach net bei BMW, aber ich lass mich gerne belehren.

es sind 6 zylinder motoren bmw hat keine 5 zylinder motoren

ein E36 mit m43 motor wer doch was fur dich.. 318i die sind sparsam ,,,und versicherung kein bmw ist da günstig

wen es ein E30 dan 318is oder 325i aber der schluckt wie ein fass

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 21:15

sry, die 5 war nur nen Tippfehler! Natürlich meine ich die 6 Zylinder ;)

Roti ... :P dein erfahrungen will einer haben ;) mit den 90ps golf kommt der 316/318 mit .. also das nimmt sich nicht viel :) trotz alle dem würde ich lieber zum 6pack langen , wenns geld den reicht ;)

 

btw der 316ner is "etwas langsamer" ...

der 318ner wieder "etwas schneller" ..

im vergleich zum 90ps golf :)

Ein 90PS-Golf ist nicht spritziger als ein 318i.

Für 2000€ kriegste locker nen E30. Touring und Cabrio sind im Unterhalt am günstigsten, in der Anschaffung aber etwas teurer als die Limos.

Achte darauf, daß der warme! Motor sauber in den Begrenzer dreht, wenn du nen Wagen probefährst...

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 22:22

Danke erstmal bis hier her :)

Wie sieht es denn nun konkret mit dem Verbrauch aus... kann ich den also mit durchschn.8L gut fahren? Und tankt der denn jetzt normal oder super??

Danke!!

Ich bin meinen 318i mit 9-10l gefahren. Allerdings als schwereren Touring und mit Klima. Normalbenzin tankt er.

am 18. Juli 2006 um 6:41

hmmmm wenn der 90ps vw motor nicht spritziger ist wie der m40 .....

was hab ich denn gehabt?

mein passat war 90 ps vw und deutlich spritziger als ein 316i und gleich dem 318i

der jetta mit 90 ps (müsste mkb RP haben wie der golf 2) hat beides stehen lassen

v-max waren halt die bmw´s besser (v-max bei passat und bei jetta lagen bei etwa 190-195km/h)

aber spritziger waren die vw´s ;)

den 8v motor ausm 3er GTI kannst ned mit nem m40 vergleichen

ist halt ein 2l (mkb 2E)

der rennt aber auch besser als ein m40,V-max ist hierbei gleich dem m40

der gleiche motor ist auch im audi drinn (anderer mkb)

nur hier zieht er ned die butter vom brot

am 18. Juli 2006 um 9:22

Hatte vor meinem e30 nen Golf II 1,6 mit 75 Ps allerdings noch OHNE G-Kat, der war ne ganze ecke Spritziger als mein 1,6 M40 Motor jetzt obwohl ich ja nun sogar ca. 25 PS mehr hab.

Im V-Max ist mein M40 (trotz leicht angeschlagener Nocke) aber Besser.

Also meiner Kostet ca. 450 Euro TK/ Pro Jahr (50 %)

Verbraucht ca. 8-9 Liter (kriege ihn auch runter bis auf ca. 6-7L aber dann muß alles ran was Sprit spart.... Spaßfaktor = 0)

Normal Benzin reicht mit Super merke ich den Unterschied nur im Geldbeutel.

Euro 2 geht Problemlos, hat mir bei meinem 316 ca. 120 Euro gespart.

Meiner hat jetzt 176TKM runter und seit ich ihn hab (ca. 3 Mon.) musste ich folgendes ersetzten.

Kupplung (ca. 275 Euro inkl. Einbau) hatte ich aber beim Kauf schon geahnt.

Tank (hätte mich inkl. Einbau ca. 180 Euro gekostet) war Durchgerostet hab ich leider erst beim Tanken gemerkt.

Wassepumpe (45 Euro selbst eingebaut) ging ca 1 Monat nach Kauf kaput.

Würde auf Rost achten, und den Motorklang (Rasseln), Optik allgemein, nix Verbassteltes das meistens dementsprechend gefahren wurde.

Die Laufleistung sollte bei ca 10TKM pro Jahr liegen sonst sind sie meist tot gestanden ( z.b. Bj90 mit 85TKM ) das könnte ein finanz. Grab werden weil nie wirklich was dran gemacht wurde.

am 18. Juli 2006 um 15:09

hallo!

Ich les' hier neben bei so mit und seh nun zum zweiten mal, dass das Cabrio/der touring günstiger in der Versicherung ist als Limo oder Coupe? Gibts da nicht generell nen Aufschlag z.B. wegen des Cab-Dachs, welches es ja nicht unbedingt erschwert in das Fahrzeug einzubrechen?

lg joe:)

am 18. Juli 2006 um 15:26

was isn teurer zu ersetzen ?

stoffdach oder blech? ;)

denke ma das das e30 cab sehr niedrig in den statistiken ist (diebstahl müsst er ganz weit unten sein , selbst als cab isses kein exportschlager)

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