Autokauf ohne Papiere !?!

BMW 3er E21

Moin!

Auch mal ne Frage:

Könnte ein Fzg. kaufen, wo kein Brief etc. vorhanden ist.
Die sind mit dem eigentlichen Besitzer seit über 1Jahr verschwunden. (Angebl. Ausgewandert).

Kann man sowas kaufen? Wie läuft das ab, was muss man machen?

Nicht das in 2 Jahren der Kerl wiederkommt, mit seinem Brief wedelt und ich das Auto los bin?

Was muss ich tun um mich abzusichern?

Danke!

20 Antworten

Er muss einfach zur Zulassungsstelle gehen und einen Eid abgeben das er den Brief verloren hat.

Dann kannst du einen Kaufvertrag erstellen wo er reinschreibt das der Wagen ohne den Brief verkauft wird.

Das reicht somit ist es dann deins.

musst nur noch die Karosserie NR. reinschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf3GT.SP

Er muss einfach zur Zulassungsstelle gehen und einen Eid abgeben das er den Brief verloren hat.

Ist in diesem Falle leider nicht möglich da der Fahrzeugbrief zusammen mit dem Besitzer selbst verschwunden ist.

Leute, genau lesen hilft..

der alte Eigentümer ist nicht da. kann also weder was beantragen oder an Eises statt versichern.

Folglich ist ein neuer Fahrzeugbrief nicht binnen Tagen oder Wochen zu kriegen.

Ergo: noch nichtmal Gutglaubenserwerb nach §§ 932 BGB ist möglich, der alte Eigentümer behält alle Rechte.

Fahrzeug anmelden is sowieso nicht..

vergeßt es..

Meld es doch einfach als Fundstück *g*. Wenn der Halter/Eigentümer nicht ermittelt werden kann dann geht es nach einem Jahr in deinen Besitz über. Im Zweifelsfall soll es hald der Händler als Fundstück melden. *g* Dann kann der dir die Karre in nem Jahr verkaufen.
Klingt vielleicht blöd, aber im 123er Forum hat sowas einer bei nem verlassenen Benz in nem Industriegebiet gemacht. War ein günstiger Ersatzteileträger. Die Karre kann dann auch nicht entsorgt werden, weil du ja Besitzansprüche auf den Wagen hast.
Eisenschwein