ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autokauf Diesel oder Benziner

Autokauf Diesel oder Benziner

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. April 2019 um 9:56

Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Entscheidungshilfe und würde mich über konstruktive Kommentare freuen.

Ich fahre zur Zeit einen Berlingo 2.0 HDI von 2002. Mittlerweile hat er seine 260tsd km runter und bekommt immer wieder Probleme mit Elektrik und Reparaturen. Daher bin ich mir seit geraumer Zeit am überlegen einen jungen Gebrauchten zu holen. Meine Wahl fällt auf den Ford Focus von 2016. Der Händler hat 2 zur Auswahl (was für ein Zufall :D). einen 1,5l 150 PS Benziner oder ein 2l 150 PS Diesel und beide unter 40tsd km aufm Tacho. Mein Problem ist jetzt was eher kaufen? Ich habe Google schon gefragt aber keine vernünftige Antwort bekommen bzw. bin noch mehr durcheinander.

Mein Arbeitsweg ist 17km eine Strecke ohne Stadtfahrten. Etwa 7500km pro Jahr.

Hin und wieder fahren wir auch mal in die nächste Stadt von 11km Entfernung.

Etwa einmal im Monat fahre ich meinen Sohn besuchen. Eine Strecke 22km.

Zum Lebensmittel kaufen stehen nur Kurzstrecken an weil sie im gleichen Ort ist.

Ich denke mal ich komme so auf noch nicht mal 10tsd km pro jahr.

Ich freue mich auf eine interessante diskusion.

Beste Antwort im Thema

Hallo reaper, hallo Kommentatoren,

Am besten, ich schildere einfach mal meine Daten.

"Ü60" fahre ich seit Dez.18 meinen 11-ten privaten PKW. Nach gesamt 4 Neuwagen den 7ten Gebrauchten. Dazu aus beruflichen Gründen an die 100 Leih- und Leasing-Fahrzeuge, mit insgesamt weit über 1.000.000km.

NIE habe ich einen meinen Ansprüchen entsprechenden effektiveren PKW gefahren als meinen jetzigen MK3 TDCI Platinum mit 88kW, AHK(!), Turnier von 06/17. Mit 65.000 gekauft, jetzt 75.000km! Verbrauch in diesen 10.000km zwischen 4,8 und 5,1Liter, je nach Strecke und Gasfuß!

Ja, was meine Vor-kommentatoren schreiben, stimmt wohl: Das Fahrprofil ist nicht das Typische für einen Diesel. Aber warum muß GENAU HIER so optimiert werden? Deshalb schreibe ich auch von "effektiv" und nicht von "optimal"!

Rechne doch mal aus, was an Diesel bzgl. Verbrauch und Kosten pro Liter pro Jahr bei Dir persönlich eingespart wird! Nicht bei irgendwelchen Statistiken von irgendeiner Lobby, sondern bei Dir persönlich!

Wie sich der TDCI gegenüber uralten Dreckschleudern entwickelt hat, ist für mich eine techn. Sensation!

Und laß Dich nicht von der "öffentlichen Meinung" blenden! Soviel Lobbyismus habe ich wirklich noch nie erlebt, in keinem Bereich! Und ich fahre Auto seit 45Jahren!

Noch ein Wort zum Fahrprofil! Auch da berichte ich besser aus meiner Er"fahrung". Alles andere wäre ja anmaßend, bzw. entbehrt jedem Hintergrundwissen!

Die letzen 15Jahre bin ich zu meiner Arbeitsstelle, bei fast jedem Wetter (unter minus 8Grad und schneebedeckten Radwegen hört's auf, lustig zu sein) 14km einfach gefahren! Und abends nach Hause! Zwischendurch auf's Auto umzusteigen, war gewöhnungsbedürftig, umständlich und faaaad!

Denk mal drüber nach, ob die Kurzstrecken unbedingt gedieselt werden müssen! Wenn du dich erstmal an das Radfahren gewöhnt hast (Möglichkeit vorausgesetzt), willst du gar nicht mehr anders!

Du merkst schon: Für mich gibts nur die Alternative: Rad oder Diesel! Der Benziner ist ja sowas von "unten durch"! Schon, weil die Po-Lobby uns das schmackhaft machen will!

Und noch eins: JA! Ich habe etwas länger gesucht, bis ich den richtigen Focus für mich gefunden habe. Ich bin auch etwas weiter gefahren, um ihn "heimzuholen"! Aber der war sowas von viel deutlich günstiger als JEDER vergleichbare Benziner!

Der Vorgänger war auch ein TDCI, allerdings Fließheck und MK2. Der war über 8Jahre alt, hatte 200.000km drauf, keine nennenswerten Reps. Ich hatte ihn mit 40.000km und 1 1/2Jahren gekauft. Es war einfach an der Zeit!

Gruß Hennes

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 17. April 2019 um 10:20

Benziner. Viel ruhiger und angenehmer, weniger anfällige Abgasgeschichten, angenehmer bei Kaltstarts im Winter,...

Aber eigentlich: Fahrrad, evtl. eBike, Elektroroller oder wenn es unbedingt regendicht sein muss halt ein E-Auto. Die Anforderungen schreien doch förmlich danach.

Würde ebenfalls den Benziner nehmen. Passt besser zu deinem Fahrprofil.

Stand vor der gleichen Wahl und habe den Benziner genommen. Klar hat der Diesel noch mehr Drehmoment, aber der Benziner macht seine Sache sehr gut.

Kam vom alten Astra H Diesel und war vom Druck und Durchzug des Benziners echt beeindruckt.

Gerade bei dem Fahrprofil und Jahresfahrleistung fällt der Diesel-Vorteil eher gering aus, bei vermutlich höheren Fixkosten.

Ich wüsste jetzt nichts was für den Diesel spricht. Es sei denn, Du bekommst ihn wesentlich billiger als den Benziner. Ein Freund von mir hat den BMW 3er 182 PS Diesel. Er ist dann meinen 150 PS Focus Benzin gefahren und war erstaunt, was damit dann auch so alles geht.

Gruß

Agassizi

Themenstarteram 17. April 2019 um 12:32

Vielen Dank für die ganzen antworten. Damit kann ich auf jeden Fall besser arbeiten als diese ewigen Rechnereien was, wann, wie, wo und warum günstiger ist. Vom Preis her sind beide identisch. Also fällt der Aspekt schonmal weg.

Soll es Automatik oder Schalter sein? Bei Automatik ist die im Benziner allgemein als solider angesehen (Stichwort Powershift und Probleme), dafür ist der Mehrverbrauch höher als bei der Automatik im Diesel.

Kommt aber eher im Stadtverkehr zum Tragen als auf Landstraße und Autobahn, da kann man den Automatik auch ziemlich sparsam bewegen.

Themenstarteram 17. April 2019 um 12:52

Ja. Es soll ein Automatik werden.

Benziner,ganz klar,aus selben Gründen wie oben genannt.

Der 150PS Diesel geht nicht besser im Alltag,einziger Vorteil wären höhere Anhängelast u.wenn man diese nutzt ist der Diesel auch souveräner u.kräftiger zu spüren,bei deinen km aber a nicht relevant.

Hallo reaper, hallo Kommentatoren,

Am besten, ich schildere einfach mal meine Daten.

"Ü60" fahre ich seit Dez.18 meinen 11-ten privaten PKW. Nach gesamt 4 Neuwagen den 7ten Gebrauchten. Dazu aus beruflichen Gründen an die 100 Leih- und Leasing-Fahrzeuge, mit insgesamt weit über 1.000.000km.

NIE habe ich einen meinen Ansprüchen entsprechenden effektiveren PKW gefahren als meinen jetzigen MK3 TDCI Platinum mit 88kW, AHK(!), Turnier von 06/17. Mit 65.000 gekauft, jetzt 75.000km! Verbrauch in diesen 10.000km zwischen 4,8 und 5,1Liter, je nach Strecke und Gasfuß!

Ja, was meine Vor-kommentatoren schreiben, stimmt wohl: Das Fahrprofil ist nicht das Typische für einen Diesel. Aber warum muß GENAU HIER so optimiert werden? Deshalb schreibe ich auch von "effektiv" und nicht von "optimal"!

Rechne doch mal aus, was an Diesel bzgl. Verbrauch und Kosten pro Liter pro Jahr bei Dir persönlich eingespart wird! Nicht bei irgendwelchen Statistiken von irgendeiner Lobby, sondern bei Dir persönlich!

Wie sich der TDCI gegenüber uralten Dreckschleudern entwickelt hat, ist für mich eine techn. Sensation!

Und laß Dich nicht von der "öffentlichen Meinung" blenden! Soviel Lobbyismus habe ich wirklich noch nie erlebt, in keinem Bereich! Und ich fahre Auto seit 45Jahren!

Noch ein Wort zum Fahrprofil! Auch da berichte ich besser aus meiner Er"fahrung". Alles andere wäre ja anmaßend, bzw. entbehrt jedem Hintergrundwissen!

Die letzen 15Jahre bin ich zu meiner Arbeitsstelle, bei fast jedem Wetter (unter minus 8Grad und schneebedeckten Radwegen hört's auf, lustig zu sein) 14km einfach gefahren! Und abends nach Hause! Zwischendurch auf's Auto umzusteigen, war gewöhnungsbedürftig, umständlich und faaaad!

Denk mal drüber nach, ob die Kurzstrecken unbedingt gedieselt werden müssen! Wenn du dich erstmal an das Radfahren gewöhnt hast (Möglichkeit vorausgesetzt), willst du gar nicht mehr anders!

Du merkst schon: Für mich gibts nur die Alternative: Rad oder Diesel! Der Benziner ist ja sowas von "unten durch"! Schon, weil die Po-Lobby uns das schmackhaft machen will!

Und noch eins: JA! Ich habe etwas länger gesucht, bis ich den richtigen Focus für mich gefunden habe. Ich bin auch etwas weiter gefahren, um ihn "heimzuholen"! Aber der war sowas von viel deutlich günstiger als JEDER vergleichbare Benziner!

Der Vorgänger war auch ein TDCI, allerdings Fließheck und MK2. Der war über 8Jahre alt, hatte 200.000km drauf, keine nennenswerten Reps. Ich hatte ihn mit 40.000km und 1 1/2Jahren gekauft. Es war einfach an der Zeit!

Gruß Hennes

am 17. April 2019 um 13:07

Zitat:

@HennesK schrieb am 17. April 2019 um 14:55:32 Uhr:

 

Du merkst schon: Für mich gibts nur die Alternative: Rad oder Diesel!

Gruß Hennes

Schonmal elektrisch unterwegs gewesen?

PS: Was ist die "Po-Lobby"? Irgendwas mit Rennwagen? Oder Tippfehler? :confused:

Hallo Brian,

elektrisch "nur" mit E-Bike und bei E-Auto mitgefahren und bei Vorführung!

Ehrlich?

Ist mir noch viel zu teuer und der Aktionsradius (Akku-Schwäche) genau das Argument, warum ich meinen TDCI so "liebe": Ich fahre nicht unter 1000km mit einer Füllung und es bleibt immer soviel übrig, die in meinem Umkreis günstigste Tankstelle zu suchen!

Po-Lobby: Politik-Lobby. ...was zur Zeit da für eine Kundschafts-Verdummung betrieben wird, ist abenteuerlich. (Ich habe extra "Kundschaft" und keinen anderen Sammelbegriff geschrieben, um nicht in einer entsprechenden Schublade zu landen!)

(Motorsport ist mein ganz großes Hobby! Hier nicht wichtig, läßt aber Gesagtes richtiger einordnen!

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:34

Rad für den Arbeitsweg ist aussen vor weil ich gute strecken bergauf und bergab fahren muss. Dann bin ich ja schon kaputt wenn ich auf Arbeit ankomme. Und ich arbeite in wechselschicht. Ohne Auto komme ich hier leider nicht klar.

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:36

Also mein Berlingo wird nach kurzer Zeit schon warm. Trotz dem Alter. Weil es ja immer heißt mit Diesel muss man vorsichtig umgehen wenn er noch nicht warm ist.

@HennesK Du bist aber auch in 4 Monaten so viel gefahren wie der TE voraussichtlich pro Jahr fahren wird.

Da lohnt sich der Diesel natürlich mehr.

Beim Benziner hast du keinen Partikelfilter, kein AdBlue (braucht der 2l Diesel glaub ich), usw...

Und der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen, so ein Säufer ist der 1,5er EB nicht.

@reaper606 Dein Berlingo hat vermutlich (wie mittlerweile fast alle Diesel) einen elektrischen Zuheizer.

Der bringt schon recht schnell warme Luft in den Innenraum.

Hat aber nix damit zu tun, ob der Motor (das Öl) warm ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Autokauf Diesel oder Benziner