ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Für welchen Diesel würdet ihr euch entscheiden?

Für welchen Diesel würdet ihr euch entscheiden?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 13:23

Hallo,

nach nun gut 6 Jahren Spaß mit meinem Audi will ich nun auf einen Ford wechseln.Das kostet schon so ein bisschen Überwindung, allerdings will ich nicht den Mehrpreis für einen vergleichbaren Audi zahlen, locker 6000€. Ich finde den Focus schick und die serienmäßige Ausstattung im Titanium ist schon sehr gut.

Nun stellt sich also die Frage nach dem Motor. Im Prinzip ist es für mich egal, ob Diesel oder Benziner. Ich hab jetzt nur gerade 2 Angebote bekommen, wo beide Autos die gleiche Ausstattung haben. Der eine hat den 1.6 Diesel 115 PS und der andere 140 PS. Beide Motoren bin ich schon gefahren und beide sind auch ok von der Leistung, allerdings auch ein Rückschritt vom Audi. Man merkt schon, dass der große Diesel besonders in den hohen Gängen etwas mehr Kraft hat, aber ich empfand das jetzt nicht als soviel, sodass die Mehrkosten bei Anschaffung und dem Unterhalt gerechtfertigt wären. Den Verbrauch fand ich beim 140 PS auch recht hoch, bei 100 kmh sagte mir der Bordcomputer 5,5 l.

Nun ist die Frage, wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren und zu was würdet ihr tendieren?

Denn der Preis der beiden Autos ist der Gleiche, gleiches Alter, gleiche Ausstattung und gleiche Laufleistung. Nur die Farbe ist ist unterschiedlich.

MFG Björn

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich weis nicht ob die verbrauchsmessung bei 100 kmh für dich wichtig ist. ist das deine hauptfahrgeschwindigkeit?

wenn du ab und an autobahn fährst steigt das dann schon ungleich.ich denke der 2 liter ist dann bei 130-140 etwas sparsamer als der 1,6 liter.

bei höherer durchschnittsgeschwindigkeit steigt es weiter. fährst du hauptsächlich oder nur stadt und land, ist wohl der kleinere der bessere.

auf die momentan angaben beim focus würde ich nicht so pochen...

am 30. Juli 2013 um 17:12

Hi, ich habe seit letztem November 22000km mit dem Focus Kombi tinamium 88g hinter mir und bin sehr zufrieden mit dem 6 Gang Diesel. Er hat zwar nur 107PS, die aber bereits so früh, das mit dem abstandsradar auf deutschen Straßen sehr komfortabel Gefahren werden kann. Der Motor ist auch sehr leise und Tempo 200 auf dem Tacho schlagen nur knappe 3000 Touren an. Verbrauch ist bei mir um die 5l, von den nominellen 3,6 bin ich also etwas weg. Wahrscheinlich hab ich zuviel Assistenzsysteme, aber verzichten möchte ich auf die nicht mehr...

Also meine Empfehlung, nimm den teuren kleinen SparDiesel mit allem Komfort....

Gruß Karlheinz

P.s. Meine vorherigen Autos waren ein Chevrolet Impala 230ps und davor ein 407SW 2l Diesel mit 135 PS

Der Focus ist zwar nicht ganz so schnell wie die beiden aber auch leichter und gut unterwegs...

 

Zitat:

Original geschrieben von klesk

Hallo,

nach nun gut 6 Jahren Spaß mit meinem Audi will ich nun auf einen Ford wechseln.Das kostet schon so ein bisschen Überwindung, allerdings will ich nicht den Mehrpreis für einen vergleichbaren Audi zahlen, locker 6000€. Ich finde den Focus schick und die serienmäßige Ausstattung im Titanium ist schon sehr gut.

Nun stellt sich also die Frage nach dem Motor. Im Prinzip ist es für mich egal, ob Diesel oder Benziner. Ich hab jetzt nur gerade 2 Angebote bekommen, wo beide Autos die gleiche Ausstattung haben. Der eine hat den 1.6 Diesel 115 PS und der andere 140 PS. Beide Motoren bin ich schon gefahren und beide sind auch ok von der Leistung, allerdings auch ein Rückschritt vom Audi. Man merkt schon, dass der große Diesel besonders in den hohen Gängen etwas mehr Kraft hat, aber ich empfand das jetzt nicht als soviel, sodass die Mehrkosten bei Anschaffung und dem Unterhalt gerechtfertigt wären. Den Verbrauch fand ich beim 140 PS auch recht hoch, bei 100 kmh sagte mir der Bordcomputer 5,5 l.

Nun ist die Frage, wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren und zu was würdet ihr tendieren?

Denn der Preis der beiden Autos ist der Gleiche, gleiches Alter, gleiche Ausstattung und gleiche Laufleistung. Nur die Farbe ist ist unterschiedlich.

MFG Björn

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 17:30

Na das sind doch schonmal zwei Meinungen. Schonmal danke dafür. Die beiden angebotenen Fahrzeuge werde ich natürlich auch nochmal Probe fahren um sie nochmal direkt zu vergleichen. Ich hatte nämlich damals bei der ersten Fahrt den Eindruck, als würde etwas mit dem großem Motor nicht in Ordnung sein. 5,5 l bei 100 kmh mit 140 PS ist etwas zu viel.

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu groß, was den spürbaren Leistungsunterschied beider Motoren angeht. Wie gesagt, von 200 PS Turbobenziner ist meistens ein Rückschritt.

Ich hab jetzt auch noch so einen Econetic-Focus angeboten bekommen, allerdings weiß ich nicht ob die 88g oder 99g Version. Für mein Fahrprofil würden die kleinen Motoren ausreichen, weil bei dem dichten Verkehr hier kann man meist eh nicht schneller als 130 fahren. Und 90% meiner Kilometer sind auf der Autobahn mit Tempomat.

Was natürlich auch ein entscheidener Punkt wäre, die Problemanfälligkeit der beiden Motoren. Ich hab jetzt bisher von beiden nichts großartiges gehört.

MFG

am 30. Juli 2013 um 18:08

Der 88g Econetic ist auch von der Aerodynamik angepasst hat leichtlaufreifen und ist tiefer gelegt. Das hat sicher auch zum bisherig sehr ruhigen Fahreindruck beigetragen. Als Extras kann ich nur nochmal das assistenzpaket mit dem Abstands Radar und dem Brems Assistenten empfehlen. Außerdem die tuerkantenschoner. Die sind beim fahren im Auto und beim Tür öffnen schwingen die schnell nach draußen. Echt genial.

Zitat:

Original geschrieben von klesk

Hallo,

nach nun gut 6 Jahren Spaß mit meinem Audi will ich nun auf einen Ford wechseln.Das kostet schon so ein bisschen Überwindung, allerdings will ich nicht den Mehrpreis für einen vergleichbaren Audi zahlen, locker 6000€. Ich finde den Focus schick und die serienmäßige Ausstattung im Titanium ist schon sehr gut.

Nun stellt sich also die Frage nach dem Motor. Im Prinzip ist es für mich egal, ob Diesel oder Benziner. Ich hab jetzt nur gerade 2 Angebote bekommen, wo beide Autos die gleiche Ausstattung haben. Der eine hat den 1.6 Diesel 115 PS und der andere 140 PS. Beide Motoren bin ich schon gefahren und beide sind auch ok von der Leistung, allerdings auch ein Rückschritt vom Audi. Man merkt schon, dass der große Diesel besonders in den hohen Gängen etwas mehr Kraft hat, aber ich empfand das jetzt nicht als soviel, sodass die Mehrkosten bei Anschaffung und dem Unterhalt gerechtfertigt wären. Den Verbrauch fand ich beim 140 PS auch recht hoch, bei 100 kmh sagte mir der Bordcomputer 5,5 l.

Nun ist die Frage, wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren und zu was würdet ihr tendieren?

Denn der Preis der beiden Autos ist der Gleiche, gleiches Alter, gleiche Ausstattung und gleiche Laufleistung. Nur die Farbe ist ist unterschiedlich.

MFG Björn

In dem Fall kann man trotz der Mehrkosten bei der Anschaffung nur den 2 Liter nehmen. Ich selbst habe den 1.6er mit 105 PS. Vom Verbrauch her ist man mit dem 2 L besser unterwegs, da der kleinere fast 6 Liter braucht, und das merkt man immer. Besonders bei Autobahnfahrten mit Steigungen, oder beim Überholen auf Bundesstraßen, wo man mit dem kleineren Motor die Leistung nur durch Drehzahl rauskitzen kann... und das auf Kosten des Spritverbrauches und Fahrkomfort

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:45

Das ist ja das interessante in diesem Fall. In der Anschaffung sind beide Fahrzeuge gleich. Normalerweise zahlt man für den größeren Dieselmotor locker 1000€ mehr. Es sind halt die späteren Unterhaltungskosten, die vllt eine Rolle spielen.

Letztlich wird der direkte Vergleich bei der Probefahrt alles zeigen, wo ich dann vllt auch mal den Leistungsunterschied besser merke.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von klesk

Na das sind doch schonmal zwei Meinungen. Schonmal danke dafür. Die beiden angebotenen Fahrzeuge werde ich natürlich auch nochmal Probe fahren um sie nochmal direkt zu vergleichen. Ich hatte nämlich damals bei der ersten Fahrt den Eindruck, als würde etwas mit dem großem Motor nicht in Ordnung sein. 5,5 l bei 100 kmh mit 140 PS ist etwas zu viel.

Wahrscheinlich waren meine Erwartungen zu groß, was den spürbaren Leistungsunterschied beider Motoren angeht. Wie gesagt, von 200 PS Turbobenziner ist meistens ein Rückschritt.

Ich hab jetzt auch noch so einen Econetic-Focus angeboten bekommen, allerdings weiß ich nicht ob die 88g oder 99g Version. Für mein Fahrprofil würden die kleinen Motoren ausreichen, weil bei dem dichten Verkehr hier kann man meist eh nicht schneller als 130 fahren. Und 90% meiner Kilometer sind auf der Autobahn mit Tempomat.

Was natürlich auch ein entscheidener Punkt wäre, die Problemanfälligkeit der beiden Motoren. Ich hab jetzt bisher von beiden nichts großartiges gehört.

MFG

Das mit dem Verbrauch kann schon stimmen. Zum einen wird es sich um einen noch nicht eingefahrenen Vorführwagen handeln, des weiteren ist natürlich auch der Wind ein entscheidendes Argument.

Bei etwas Gegenwind hast du schon den Luftwiderstand von Tempo 200....

Zitat:

Original geschrieben von klesk

Das ist ja das interessante in diesem Fall. In der Anschaffung sind beide Fahrzeuge gleich. Normalerweise zahlt man für den größeren Dieselmotor locker 1000€ mehr. Es sind halt die späteren Unterhaltungskosten, die vllt eine Rolle spielen.

Letztlich wird der direkte Vergleich bei der Probefahrt alles zeigen, wo ich dann vllt auch mal den Leistungsunterschied besser merke.

MFG

Unterschied gibt es außer bei der Anschaffung kaum. Der 105PS Diesel hat eine Verblendung am Unterboden (die scheinbar so gut wie nichts bring, maximal gegen Rost) und keine brauchbare Anhängelast (nur 300kg).

Die Servicekosten sind nur marginal anders, gerade die Versicherung geht etwas außeinander...

Verbrauch ist außer im Stau in der Stadt gleich

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Unterschied gibt es außer bei der Anschaffung kaum. Der 105PS Diesel hat eine Verblendung am Unterboden (die scheinbar so gut wie nichts bring, maximal gegen Rost) und keine brauchbare Anhängelast (nur 300kg).

Die Servicekosten sind nur marginal anders, gerade die Versicherung geht etwas außeinander...

Verbrauch ist außer im Stau in der Stadt gleich

300 Kg?

Für den 105-er gibt es keine AHK, vermutlich wegen der U-Verkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Zitat:

Original geschrieben von markus0481

Unterschied gibt es außer bei der Anschaffung kaum. Der 105PS Diesel hat eine Verblendung am Unterboden (die scheinbar so gut wie nichts bring, maximal gegen Rost) und keine brauchbare Anhängelast (nur 300kg).

Die Servicekosten sind nur marginal anders, gerade die Versicherung geht etwas außeinander...

Verbrauch ist außer im Stau in der Stadt gleich

300 Kg?

Für den 105-er gibt es keine AHK, vermutlich wegen der U-Verkleidung.

Die AHK ist für die Econeticmodelle lieferbar, aber sinnlos.

Anhängelast gebremst sowie ungebremst 300kg; angeblich wegen der langen Getriebeübersetzung.

Aber wenn es danach geht dürfte das Vorgängermodel mit 90 PS überhaupt keinen Hänger ziehen, hatte jedoch ein Anhängelast von 1200kg

Eine Bemerkung zu den Diesel:

Bis jetzt ist die Start-Stopp-Automatik nur mir dem 1,6 Diesel lieferbar. Die größeren Diesel müssen momentan ohne Start-Stopp auskommen.

Der 1,6 Diesel hat Zahnriemen, die 2,0 eine Steuerkette. Der kleinere ist wohl ein Peugeot-Motor und soll der meistverkaufte Dieselmotor in Europa sein.

Ich habe den 115PS Diesel und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Ist zwar keine Sportskanone, aber leise, relativ sparsam (derzeit im Schnitt 6,3l/100km laut BC und ich bin eher ein Schwerfußler) und zuverlässig.

Bin bis jetzt mit dem Motor ohne Probleme geblieben.

Gruß

Henryk

Zitat:

Was natürlich auch ein entscheidener Punkt wäre, die Problemanfälligkeit der beiden Motoren. Ich hab jetzt bisher von beiden nichts großartiges gehört.

Da ist keins-

Mit meine 95 PS Diesel bin ich letzte Woche wieder 1300,- Km AB gefahren. Das einzige ist wenn du den Carrera S4 überholst weil der schon wieder getankt hat.:D

Im Focus MK2 war der 1,6l TDCi berühmt und berüchtigt für sein Turboladerproblem.Dieses soll angeblich ab BJ.2008 durch einige Veränderungen behoben worden sein.

Der Motor im MK3 ist zudem nurnoch ein 8V statt wie vorher ein 16V.Was sonstnoch geändert wurde weiß ich nicht.

Es sollten aber sowohl der 1,6 als auch der 2,0 einen Zahnriemen haben da beide Motoren von PSA stammen.

Kommt auf Dein Fahrprofil an. Ich fahre 90% Stadt, Rest Land- und Schnellstrasse. Gesamt Durschnittsverbrauch bei insgesamt 8tKm 4,81L/100Km. Fahre den 1.6TDCi, hier schon als den meistverkauften Dieselmotor Europas erwähnt. Hatte vorher einen Volvo XC70 D5 mit 185PS, bin aktuell super zufrieden mit dem FoFo und kann einige, in diesem Forum, angesprochene (Pseudo-)Probleme nicht nachvollziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Für welchen Diesel würdet ihr euch entscheiden?