Autogas im 520i E39 - Ich habs getan
Hallo Leute
ich habe gestern mein Fahrzeug vom Umrüster abgeholt, hat leider länger gedauert.Termin war der 21.07.06.
BMW 520i Baujahr 2000 mit 150PS, Vorfaceliftmodell
Erster Eindruck nach 300km: WOW!
Das Umschalten von Benzin auf Gas merke ich nicht, einzig von Gas auf Benzin gibts ne leichte Drehzahlschwankung.
Die Anfälligkeit des Motors zum Abwürgen ist jedoch größer geworden, beim rangieren auf'm Parkplatz oder rein auf's Grundstück "stirbt" er regelmäßig ab. Das ist mir in der Form zum ersten Mal aufgefallen, als ich von meinem 4Zylinder Volvo auf den 6Zylinder 520i umgestiegen bin, da isser mir am Anfang öfters auch ausgegangen.Da muß ich eben jetzt Zwischen"GAS" geben.
Die Anzeige im Bordcomputer zum Verbrauch und Reichweite sind allerdings "futsch". Er rechnet ja weiter als ob Benzin verbrannt würde und die Reichweite ermittelt er ja unter anderem durch den Tankinhalt. Das ist echt egal.
Die Momentanverbrauchsanzeige allerdings funktioniert noch(pendelt hin und her) aber ob es der Realität entspricht werde ich beim nächsten Tanken erleben.
Ich habe beim Tanken gestern das grinsen nicht mehr wegbekommen.
Anlage: PrinsVsi mit 77Liter(Brutto) Radmuldentank von STAKO.Der steht zwar etwas raus aber ist nicht beunruhigend.
Der Umrüster hat mir noch geraten, die Zündkerzen in ca 10.000km wechseln zu lassen(die sind soweit noch ok). Das mach ich noch diese Woche da die letzte Inspektion gerade mal 5.000km zurückliegt.
GASigen Gruß
MSchneider
49 Antworten
Habe meinen 535i V8 vor mehr als einem
Jahr umrüsten lassen , genau Dezember 2007.
KME Anlage / Umrüster in Köln
bis heute keine Probleme , habe noch keine Filter gewechselt.
schon 40 TKM gemacht
Spritverbrauch genau 12 Liter Gas / Vorher 10-11 Liter Benzin
Aufwärmen dauert ca. 1 KM im Winter , sonst 500m
Thermostat ist neu , mit der Öffnung bei 30°C
Der Tank 70 Liter brutto , passt aber immer 50-52 Liter max.
mache damit immer 420km bei normalen Fahrten
täglich 26Km Autobahn , der Rest 4 KM Stadt
auch Sonntagsfahrten.
Der Unterschied ist gering , nur bei Geschw. 180KM/h
was ich selten mache (Testzwecke) wird der schwach
braucht zusätlich Benzineinspritzung .
sonst bin sehr zufrieden , mein dicker auch .
Kostenfaktor 2250,-Euro inckl. DEKRA Gutachten/Tüv😛
Gruß
Jack
Mein Thema existiert noch, ach wie schön.
Zur Gasanlage in meinem E39. Ich war heute beim Umrüster um die Filter zu wechseln, es sind jetzt 100.000 km seit der Umrüstung rum und ich muß sagen, dass das die einzig richtige Entscheidung war auf Gas zu fahren.
Ich bin nach Fertiggstellung der Umrüstung nur 3 mal beim Umrüster gewesen:
1. bei der vorgeschriebenen Nachjustierung,
2. bei dem 25.000 km Filterwechsel und
3. heute Filterwechsel nach erneuten 75.000 km
Die 2700€ haben sich wirklich gelohnt und der Umrüster bekam bisher jedes Mal ein dickes Lob für die Tadellosigkeit der Installation der Anlage.
Ich hab meinen 523i auch diese Woche vom Umrüster abgeholt. Hab ne MTM Ecodrive (BRC mit Keihin) verbaut.
http://www.pixelfeuer.de/2009/11/19/autogasumbau-bei-ekomot
Allerdings hat das Spielkind heute nach 185km mal nachgetankt und es waren immerhin 23l. Hoffe das geht noch 2l runter, wenn nicht ist es auch ok.
Ich hab die Prins in meinem 520i Bj2002 auch drin. Fahre ca. 2 Gasfüllungen pro Monat. Stadtverbrauch liegt bei 14 Liter. Hab ihn aber schon mit Anlage gekauft. Das mit dem Ausgehen hab ich bei meinen Automatik auch. Läuft mit Gas ein wenig träger. Das merkt man besonders auf der Autobahn. Finanziell gesehen ist es aber ein gefühltes 7 Liter- Auto. Da kann man gelegendliche Absäufer mal in Kauf nehmen.
Kleines Manko: Extra Besuch in der Werkstatt, da die Gasanlage vor der TÜV Prüfung auch nochmal abgenommen werden muß.
Werf ruhig mal einen prüfenden Blick auf den Einbau deiner Anlage. Da gibt es auch schwarze Schafe, die gerne mal ein bisschen schlampig einbauen. Wichtig dabei, daß die Teile an der steifen Karosse geführt und befestigt werden und daß die Kabeldurchführungen sauber und so verlegt sind, daß sie nicht von den Vibrationen durchscheuern können.
Und wenn die Anlage schon mal gut läuft, immer wieder in die Einbauwerkstatt gehen. Sonst wird evtl. wieder alles verstellt.
Ähnliche Themen
JellybearstgZitat:
Original geschrieben von MSchneiderGL
Mein Thema existiert noch, ach wie schön.Zur Gasanlage in meinem E39. Ich war heute beim Umrüster um die Filter zu wechseln, es sind jetzt 100.000 km seit der Umrüstung rum und ich muß sagen, dass das die einzig richtige Entscheidung war auf Gas zu fahren.
Ich bin nach Fertiggstellung der Umrüstung nur 3 mal beim Umrüster gewesen:
1. bei der vorgeschriebenen Nachjustierung,
2. bei dem 25.000 km Filterwechsel und
3. heute Filterwechsel nach erneuten 75.000 kmDie 2700€ haben sich wirklich gelohnt und der Umrüster bekam bisher jedes Mal ein dickes Lob für die Tadellosigkeit der Installation der Anlage.
Frage wie häufig musstest du denn das Schmiermittel wechseln. Mir wurde gesagt ich muss das alle 20000Km machen. Denke das ist nur Abzocke? Wo kann man denn soetwas günstig machen lassen? Bzw. wie häufig ist dies wirklich nötig?
Welches Schmiermittel? Du meinst bestimmt Flashlube, das hab ich aber nicht und das brauchen die Reihen-Sechser auch nicht.
Oder ist die Rede vom Motoröl?
meiner geht die Tage auch zum umrüsten.
Die haben mir auch gesagt, dass man bei BMW keine Flashlube braucht.
Allerdings werde ich mir diese wohl einbauen lassen. Gibt irgendwie ein besseres Gefühl.
Habe mich jetzt viel schlau gemacht, was Anlagen und Umrüster im Bereich München angeht.
Und je mehr ich lese, desto weniger bin ich mir sicher, was Anlagen und Umrüster angeht.
Wen es interessiert:
zur Auswahl stehen:
1. Auto Dehmel in München, Allacher Straße
2. Mobil- Gas Gbr in Karlsfeld, Dieselstraße
3. Autoland Lindner in Freising
wobei der 2. in Karlsfeld viel gutes Feedback im Netz hat (macht allerdings ein Eindruck von Hinterhofwerkstatt...)
die anderen beiden fahr ich heute noch an.
P.S. hab auch Niveauregulierung. Mal sehen, wo die meine hinbauen wollen...
Hab meinen 528i vor 3 Wochen umrüsten lassen
KME Anlage Diego G3 in:
AZR GmbH
Penzweg 3A
21079 Hamburg
Alles super musste nach 1000 km zur vorgeschriebenen Nachjustierung
brutto 72l netto vor der justierung 45l und jetzt 55l
Spritverbrauch 14 Liter Gas / Vorher 12 Liter Benzin 80% Stadt
Benzin/gas keine Unterschied gemerkt
bin sehr zufrieden 🙂
Kostenfaktor 1820,-Euro inckl. DEKRA Gutachten/Tüv/ neu fahrzeugschein/Brief
Gruß aus Hamburg
Zitat:
Original geschrieben von drmulthc
Die Versicherung ist bei mir auch gleich geblieben...
Ich zahl seit diesem Jahr ~50€ weniger, wegen anderer Einstufung.
Letztes Jahr hab ich noch den gleichen Betrag wie für nen normalen 540iA bezahlt.
so, hab jetzt in 10 Tagen einen Termin zur Gasumrüstung bei Auto Dehmel in München (allacher straße).
Diese haben schon etliche E39 Touring umgebaut. Der konnte mir auf einen Blick sagen, was ich für einen Motortyp drin habe,... hörte sich also nach viel Kompetenz an :-)
Eingebaut wird eine BRC MTM- Anlage mit Keihin- Injektoren und ein Valve- Protector.
Meine Niveaupumpe wird in die Seite gebaut und es entsteht Platz für ein 73 Liter- Tank.
Das ganze wird mich mit allem drum und dran 2600€ kosten. Nicht gerade ein Schnäppchen. Aber ich denke, dass ich eine gute Anlage bei einer guten Werkstatt bekomme. Also wird es das hoffentlich auch wert sein.
Ich werde alle Interessierten auf dem Laufenden halten.
so, jetzt ists auch vorbei. Gas ist drin und ich fahre jetzt absichtlich immer Umwege zum Ziel, weils so billig ist :-)
Feedback: fährt sich super. Merke die Umschaltvorgänge gar nicht. Umbau ist sehr professionell. Das einzige was ich mir einbilde, dass er einen minimalen Leistungsverlust hat. Aber den überlebe ich.
Ansonsten bin ich froh, dass ich es getan habe und kann nur jedem Benzin- Fahrer dazu raten.
lg
ahri
Hallo,
so reizvoll der Gasbetrieb auch ist, rechnet es sich nicht unbedingt für jeden. Man sollte schon sein Fahrprofil und die angestrebte Haltedauer des Fahrzeugses nicht außer acht lassen. Gerade bei einem hohem Kurzstreckenanteil rechnet sich der Gasumbau nicht wirklich. Wenn ich im Amortisationsrechner 3000EUR für die Umrüstung eingebe und 11,6l/100km Benzinverbrauch zu 12,6l/100km LPG-Verbrauch eintrage, rechnet mir dieses schöne Tool eine Amortisationsstrecke von über 50tkm aus (über 4Jahre).
Gruß Steffen
Das ist jetzt aber auch keine so ultraneue Erkenntnis.
Hallo,
ich wollte dies auch nur mal in den wieder in den Blickpunkt holen, nachdem Ahri jedem Benzinfahrer eine Umrüstung auf Autogas ans Herz legte. Manche Leute vergessen schnell mal die Kosten, welche nicht an der Tankstelle abgerechnet werden. Hab einen Kollegen, der sich immer freut, dass er mit seinem Diesel so wenig an der Tanke löhnt bzw. selten tanken muss. Bei seinem Fahrprofil rechnet sich der Diesel nie - unter 12tkm im Jahr.
Gruß Steffen
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hab einen Kollegen, der sich immer freut, dass er mit seinem Diesel so wenig an der Tanke löhnt bzw. selten tanken muss. Bei seinem Fahrprofil rechnet sich der Diesel nie - unter 12tkm im Jahr.
Es hängt davon ab welche Kosten mit in die Rechnung einbezogen werden.
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
so reizvoll der Gasbetrieb auch ist, rechnet es sich nicht unbedingt für jeden. Man sollte schon sein Fahrprofil und die angestrebte Haltedauer des Fahrzeugses nicht außer acht lassen. Gerade bei einem hohem Kurzstreckenanteil rechnet sich der Gasumbau nicht wirklich. Wenn ich im Amortisationsrechner 3000EUR für die Umrüstung eingebe und 11,6l/100km Benzinverbrauch zu 12,6l/100km LPG-Verbrauch eintrage, rechnet mir dieses schöne Tool eine Amortisationsstrecke von über 50tkm aus (über 4Jahre).
Es muss nicht unbedingt eine Anlage für 3000,- Euro für der R6 Motor sein es geht auch günstiger und damit ist kein Umbau im Polen gemeint.
Jeder der die Hauptschule mir einem Abschlusszeugnis abgeschlossen hatte dürfte in der Lage sein den Vergleich zw. Benzin und LPG für sich selbst berechnen zu können, es wäre natürlich übertrieben die Meinung vertreten zu wollen dass für jeden Benziner der LPG-Umbau lohnenswert sei.
Bei meinem Fahrprofil (ca. 20 tkm/Jahr) kann ich durch den LPG-Umbau die Gasanlage und den Einkaufpreis meines Fahrzeugs bis 2018 heraus fahren.
P.S.
Den LPG-Mehrverbrauch den du angenommen hast finde ich relativ optimistisch angesetzt.