Autogas im 520i E39 - Ich habs getan
Hallo Leute
ich habe gestern mein Fahrzeug vom Umrüster abgeholt, hat leider länger gedauert.Termin war der 21.07.06.
BMW 520i Baujahr 2000 mit 150PS, Vorfaceliftmodell
Erster Eindruck nach 300km: WOW!
Das Umschalten von Benzin auf Gas merke ich nicht, einzig von Gas auf Benzin gibts ne leichte Drehzahlschwankung.
Die Anfälligkeit des Motors zum Abwürgen ist jedoch größer geworden, beim rangieren auf'm Parkplatz oder rein auf's Grundstück "stirbt" er regelmäßig ab. Das ist mir in der Form zum ersten Mal aufgefallen, als ich von meinem 4Zylinder Volvo auf den 6Zylinder 520i umgestiegen bin, da isser mir am Anfang öfters auch ausgegangen.Da muß ich eben jetzt Zwischen"GAS" geben.
Die Anzeige im Bordcomputer zum Verbrauch und Reichweite sind allerdings "futsch". Er rechnet ja weiter als ob Benzin verbrannt würde und die Reichweite ermittelt er ja unter anderem durch den Tankinhalt. Das ist echt egal.
Die Momentanverbrauchsanzeige allerdings funktioniert noch(pendelt hin und her) aber ob es der Realität entspricht werde ich beim nächsten Tanken erleben.
Ich habe beim Tanken gestern das grinsen nicht mehr wegbekommen.
Anlage: PrinsVsi mit 77Liter(Brutto) Radmuldentank von STAKO.Der steht zwar etwas raus aber ist nicht beunruhigend.
Der Umrüster hat mir noch geraten, die Zündkerzen in ca 10.000km wechseln zu lassen(die sind soweit noch ok). Das mach ich noch diese Woche da die letzte Inspektion gerade mal 5.000km zurückliegt.
GASigen Gruß
MSchneider
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steffenxx
Hallo,ich wollte dies auch nur mal in den wieder in den Blickpunkt holen, nachdem Ahri jedem Benzinfahrer eine Umrüstung auf Autogas ans Herz legte. Manche Leute vergessen schnell mal die Kosten, welche nicht an der Tankstelle abgerechnet werden. Hab einen Kollegen, der sich immer freut, dass er mit seinem Diesel so wenig an der Tanke löhnt bzw. selten tanken muss. Bei seinem Fahrprofil rechnet sich der Diesel nie - unter 12tkm im Jahr.
Gruß Steffen
Da hast du völlig recht... Nur dreht mir doch nicht jedes Wort im Mund um. Ich denke, die Leute wissen schon, wie das gemeint war. Das Thema ist für mich nur sehr aktuell, da ich mich eben aufgrund meines Kaufes dafür entschieden habe. Und das hätte ich nicht, wenn ich nicht von jemand aus diesem Forum den Tipp bekommen hätte, mir darüber gedanken zu machen. Sonst wäre es jetzt ein 530D...
Ich fahre ca. 25 - 30 tsd. km pro jahr. Deswegen für mich nach ca. 1,5 Jahren rentabel.
Ich gebe ja nur den Hinweis, dass es diese Möglichkeit gibt.
Natürlich muss man viele Faktoren bedenken. Aber jeder sollte wie schon beschrieben selbst in der Lage sein, sein Fahrprofil zu bestimmen, das durch zu kalkulieren und selbst zu entscheiden.
Hallo Ahri,
es lag nicht in meiner Absicht, dir jedes Wort im Mund umzudrehen. Für dich war der Umstieg auf Autogas sicher die richtige Entscheidung. Wie das Beispiel meines Kollegen zeigt, der übrigens ein abgeschlossens Situdium nachweisen kann 😉, gibt es auch genügend Leute, die sich manche Dinge schönrechnen. Deshalb wollte ich auf die Amortisationsproblematik hinweisen.
Ob Diesel oder Benziner, diese Entscheidung wird auch durch viele Autozeitschriften etwas seltsam getroffen. Ich kann zum Beispiel nicht nachvollziehen, dass bei Fahrzeuggrößen, welche häufig zu Kurzstreckenfahrten genutzt werden und auch nur Jahresfahrleistungen unter 12tkm im Jahr zu erwarten haben, große Tests und Vergleich publiziert werden, obwohl der Benziner die vernünftigere und preisgünstigere Variante wäre.
Wünsche dir viel Spaß beim Sparen mit LPG, eine zuverlässige Anlage und einen (auch nach dem Einbau) kompetenten Umrüster.
Gruß Steffen
Ich fahre 520i mit der Prins Anlage. Inzwischen 60 000 km und keinerlei Probleme. Kein Unterschied beim Fahren nur das Tanken macht seit dem Spaß. Meiner ist Baujahr 2001 und hat jetzt 210 000 gefahren. Würde ich immer wieder tun. Gekostet hat der Einbau mit 65 l. Tank 2900 in Bremen
Moin zusammen. Fahre einen 525i Touring, Bj 2003. Die Umrüstung erfogte mit 120.000 Km. Vialle Anlage, Flüssiggaseinspritzung.