AUTOBILD Test&Tuning Info zu 180er 1,8T totaler Käse!

Audi TT RS 8S

Hi,

da lese ich gerade in der AutoBild Test&Tuning, dass in der Rubrik "Sie fragen, wir antworten" ein Leser fragt, ob er seinen 150er leicht auf 180 PS bringen kann und ob der 180er nur ein werksseitig gechipter 150er ist.

Antwort:

Die 180 PS Variante hat VW erheblich modifiziert. Sie unterschiedet sich von der schwächeren Version durch einen größeren Lader, andere Einspritzdüsen und eine neue Ansaugung..................

Ich hau mich weg, was ist denn das für ein Käse?😰

Markus

PS: ich nehm den größeren Lader und die neue Ansaugung😁

31 Antworten

das mit dem elektrisch angesteuerten suv ist bei dem roadster bei dem ich letztens unter die haube schauen durfte auch nicht der fall...

elektrisch angesteuertes SUV???

Das hab ich auch irgendwo schonmal gelesen. Gemeint war damit aber nicht das SUV, sondern das N249! Das hatten die alten 1,8Ts ja nicht!

😉

achso, ich dachte schon, da wäre das SUV vom 2.0 TFSI mit gemeint....

Ähnliche Themen

die aussage seitens der presse ist auch etwas schwammig...

hmm 150ps k03 und 180ps k03sport 😁 nunja bei de amis halt.

Die Aussagen zu dem 150 PS Motor sind alles leider nur Annahmen.
Fakt ist, mein 150 PS Roadster 05/2003 mit dem Motor AUM hat das Steuergerät ET 8N0 997 020 EX, den K03 Turbo mit der ET 06A 145 713 DX und das ist ein K03S. Laut AUDI hat der Auspuff die gleiche ET Nummer wie der 180 PS und auch die Einspritzdüsen sind identisch.

Mein Fazit: Im 180 PS ist ein anders Steuergerät und eine andere Motorsoftware sonst nichts.

Schöne Grüße aus Bayern

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Remllov

Die Aussagen zu dem 150 PS Motor sind alles leider nur Annahmen.
Fakt ist, mein 150 PS Roadster 05/2003 mit dem Motor AUM hat das Steuergerät ET 8N0 997 020 EX, den K03 Turbo mit der ET 06A 145 713 DX und das ist ein K03S. Laut AUDI hat der Auspuff die gleiche ET Nummer wie der 180 PS und auch die Einspritzdüsen sind identisch.

Mein Fazit: Im 180 PS ist ein anders Steuergerät und eine andere Motorsoftware sonst nichts.

Schöne Grüße aus Bayern

Norbert

Nur mit dem Unterschied, dass du mehr Tuningpotenzial als die meisten 180er Fahrer hast, da die keinen K03-S drin haben! 😕

Hmm oha oha warum bekommt man dann den 180er auf über 200 PS? Dis geht mit nem normalen k03 nisch.

Ich kann mich dunkel an meine k03 Zeiten errinnern 😁 also mein Turbo war wohl nen S. Also irgendwas war wohl anders. Aber die Bilder werden langsam dunkler in meinem schädel 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von frapos1

Ich kann mich dunkel an meine k03 Zeiten errinnern 😁 also mein Turbo war wohl nen S. Also irgendwas war wohl anders. Aber die Bilder werden langsam dunkler in meinem schädel 😁 😁

Ja die Technik ändert sich in den Jahrzehnten gewalltig 😁

Was genau ist eigentlich mit diesem Drallkanal gemeint? Wie funktioniert das bzw. was bringts?

MfG

Zitat:

Wie jetzt, Markus sprach doch von ner aktuellen Ausgabe der Zeitung ... wie kommst Du auf 1994????

ganz einfach: es heisst nur VW und es ist kein Bericht sondern eine Leserfrage, d.h. er kann auch ein altes Auto haben und deswegen müssen die da ganz allgemein Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

Was genau ist eigentlich mit diesem Drallkanal gemeint? Wie funktioniert das bzw. was bringts?

MfG

Ich hatte da mal was in einem Buch über aufgeladene Motoren gelesen, krieg´s aber nicht mehr auf die Reihe🙁

Sitzt der Drallkanal nicht im Drucktrakt, um an engen Radien zu verhinden, dass die Luft einseitig aus dem Knick heraus ausströmt, was einen Druckverlust wegen Restriltion zur Folge hat? Restriktion ist ja sowieso Käse😉 Wenn das der Stein der Weisen bzgl. 150 vs. 180 PS sein soll, dann müsste man das doch leicht nachrüsten können?!

Zitat:

Original geschrieben von Dogmatix

MfG

hi,

bewirkt eine zusätzliche verwirbelung des kraftstoff-luft gemisch schon VOR dem brennraum.
resultat:
höherer wirkungsgrad bei der verbrennung.
= mehr leistung bei effektiverer verbrennung

gruss

also passiert das im Zylinderkopf?

Deine Antwort