AUTOBILD Test&Tuning Info zu 180er 1,8T totaler Käse!

Audi TT RS 8S

Hi,

da lese ich gerade in der AutoBild Test&Tuning, dass in der Rubrik "Sie fragen, wir antworten" ein Leser fragt, ob er seinen 150er leicht auf 180 PS bringen kann und ob der 180er nur ein werksseitig gechipter 150er ist.

Antwort:

Die 180 PS Variante hat VW erheblich modifiziert. Sie unterschiedet sich von der schwächeren Version durch einen größeren Lader, andere Einspritzdüsen und eine neue Ansaugung..................

Ich hau mich weg, was ist denn das für ein Käse?😰

Markus

PS: ich nehm den größeren Lader und die neue Ansaugung😁

31 Antworten

Mann kann das nicht so "grob" sagen was der Unterschied ist. Es kommt aufs Bj und den MKB an. Mein alter AGU hatte noch nen anderen Turbo und ne andere Ansaugung als der 180 PS. Mit geänderter Ansaugung, Abgasanlage und passender Software hätte dieser auch seine 200-205 PS gebracht. Der 180 PS geht da auch nicht viel weiter.

Nicht um sonst hören namenhafte Tuner bei max. 200 PS auf. egal ob K03S oder nicht. Der Unterschied zwischen den beiden Ladern ist ja fast nicht zu erkennen !!

Das mit den Verwirbelungen ist sowieso ein Thema für sich. Gerade bei der Einspritzung ist das ultrawichtig.
Ich hab mal ein Referat über den GDI Motor gehalten und bin bei der Recherche auf Literatur über Verwirbelungen usw. gestoßen. Wenn man das mal gesehen hat, kann man wenigstens ansatzweise nachvollziehen, dass es nicht unbedingt logisch ist, dass Luft oder Gemisch möglichste verwirbelungsfrei irgendwo durchkommt.

😕

Deine Antwort