1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Autobild - Dauertest

Autobild - Dauertest

VW up! 1 (AA)

In der aktuellen Ausgabe der Autobild befindet sich ein Bericht über die derzeitigen Testfahrzeuge, darunter auch ein VW White up. Aktueller Kilometerstand seit EZ 04/12 knappe 80000 KM. Ich bin ja mal gespannt wie der kleine abschneidet =). Wird wohl nicht mehr lange dauern, bis er die 100000 KM knackt.

😁😁😁

Beste Antwort im Thema

Wie´s in D läuft, hab ich hier ja schon mehrfach zu erläutern versucht u.a.
hier, hier und natürlich auch hiermit: http://www.chromjuwelen.com/.../...-neuwagen-im-kleinstwagen-test.html

Es fällt halt auf, dass in den sog. dt. Auto-"Fachzeitschriften" AutoBild, ams, AZ etc. (wirkliche Fachzeitschriften sind allenfalls die ATZ/MTZ, für die Branche dann noch die "Automobilwoche", die "Automobil-Produktion" uvm.) das Ergebnis eigentlich immer schon vorher festzustehen scheint, sobald ein VW getestet wird, einzeln oder im Rahmen eines Vergleichstests.

Zudem fällt auf, dass gerade VW immer ein max. ausgestattetes Modell zur Verfügung stellt und nur selten darauf hingewiesen wird, dass das gezeigte Modell weder zum im Text genannten Preis der Ausstattungsvariante A oder B zu erhalten ist noch dann so aussehen wird wie gezeigt.

Außerdem komisch, dass in manchen sich anbietenden Vergleichstests ausgerechnet das sich anbietende VW-Modell fehlt: Da wird dann Opel vs. Ford vs. einen Franzosen und vs. einen Koreaner getestet, aber VW ist, wie eine am Markt gänzlich irrelevante Marke, seltsamerweise nicht dabei.
Vermutlich würde auffallen, wenn auch dort VW als Sieger hervorginge.

Mag sein, dass VW es gut raus hat, ein stimmiges Gesamtpaket aus Optik, Motor, Innenraum, Fahrleistungen, Fahrwerk, Image etc. etc. und allg. Soliditiät und Werthaltigkeit auf die Beine zu stellen, nur kommen positive Eigenschaften anderer, und wenn auch nur als Einzelqualifikationen, m.M.n. zu selten zum Ausdruck.

Auffällig überdies, dass in den o.g. Vergleichstests ohne VW dann meist aber ein Seat oder Skoda dabei ist, der meist gewinnt (Ausnahmen bestätigen hier stets die Regel).

Im direkten Vergleich Seat vs. VW oder Skoda vs. VW wird dem engagierten hardcore-VW-Fan dann aber sehr schnell erläutert, warum Seat oder Skoda eben doch nicht VW ist und darum der VW eben halt auch teurer, weil Premium und in der Summe seiner Eigenschaften ausgereifter, stimmiger etc.
Da kann dann z.B. der Skoda Octavia III Combi in zahlreichen Vergleichstest sämtliche konzernfremde Konkurrenz in Grund und Boden fahren, kaum wird er mit einem Golf VII Variant verglichen, ist der Skoda zwar günstiger, größer (nicht ganz unwichtig bei einem Kombi), auch recht chic etc., aber das letzte Quentchen und der allerletzte Feinschliff fehlt ihm dann doch im Vergleich zum Golf, leider, leider, leider. 😁

Der dies lesende Golf-Eigner zeigt sich wenig überrascht (wusste er´s doch immer schon 😉), lehnt sich befriedigt zurück und postet das soeben gelesene sogleich im passenden Forum hier auf mt. Gut, Skoda gehört zwar zur Volkswagen AG aber in der automobilen Image- & Nahrungskette steht man eben doch über den Skoda-Fahrern, dass da mal keine Missverständnisse aufkommen!

Untersuchungen zeigen ja, auch das hab ich hier auf mt schon vielfach erwähnt, dass ein Großteil der Leser eine sog. Fachzeitschrift nicht vor einer zu treffenden Kaufentscheidung kauft, sondern vielmehr nach einer bereits erfolgten, zur Bestätigung dieser offenbar zu recht getroffenen! 😁

Man belügt sich vor allem halt immer selbst, auch und insbesondere beim emotional so aufgeladenen Autokauf, dabei gäbe es gerade hier ausreichend Anlass, objektive Daten & Fakten auch objektiv zu vergleichen und zu bewerten. 😰

252 weitere Antworten
252 Antworten

Danke, leider ist die Liste ohne Anmeldung nicht einsehbar...

Zitat:

@ballex schrieb am 3. Februar 2015 um 20:27:52 Uhr:

Welche Verbesserungen wurden denn genau ab 10/14 vorgenommen, gibt's dazu eine genaue Auflistung?

Ich glaube nicht, dass das die

Verbesserungen

sind, die ballex meint. Solche Änderungen, wie Verbesserung oder Änderung der Teilequalität wird meines Wissens nicht kommuniziert, oder man erfährt es unter der Hand durch die Werkstätten, den Handel oder die Presse.

Danke fürs Bild! 😉
Also ich meinte eher so Sachen wie Änderungen an den Fensterhebern etc...davon wurde hier im Thread gesprochen und von Änderungen die "schon zum Start hätten dabei sein müssen". Diese Änderungen würden mich interessieren!

Ähnliche Themen

Was mich noch wundert, das kein Wort zum zerbrösenden Klimakondensator genannt wird. Der sieht auch auf den AB Fotos schon sehr bröselig aus.

Wenn ich bei meinem auch nur leicht die Lamellen berühre, fallen diese sofort ab....

Das wär sch...
Ich dachte, der Wagen wär schon zu neu, um die sich selbst zerlegenden Kondensatoren zu haben wie markenübergreifend so ziemlich alle Autos um 2009/2010 rum.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 23. Januar 2015 um 22:28:03 Uhr:

Ich habe mir die Ausgabe heute ausnahmsweise mal gekauft und es verwundert nicht, dass das Getriebe nach 100.000 Km erste, starke Verschleißerscheinungen zeigt. Der Abrieb am Magneten lässt mich zweifeln, ob man mit dem ersten Getriebe wirklich mehr als 150.000 Km schafft.
Auch, dass der Klimakompressor nach 75.000 Km platt war, isr kein Zeichen von Qualität - wir ist die Bewertung von 3+ nur zustande gekommen???
Wenn jemand die PDF haben möchte, PN an mich.

Weil es VW ist. Der Q3 war doch kürzlich ähnlich desatrös im Dauertest. Dabei sind die Einzeltests im Vergleich zu einem Vergleichstest noch halbwegs objektiv. Da kann VW auch mal verlieren und hat es schon getan.

Dennoch wäre ein Ford oder Opel oder gar Italiener oder Franzose mit feuchten Füßen sowas von abgefertigt worden... Der hätte komischerweise keinen Spaß gemacht. 😁

Nehmt mir das nicht krumm. Wir fahren selbst Golf, aber die deutsche Autopresse geht mir da einfach zu weit. Ich lese mittlerweile lieber britische Exemplare. Die sehen ihre Marken zwar auch etwas zu rosig, aber da gibt es nicht so viele und besonders nicht in den typischen Segmenten, die täglich getestet werden. 😉

Zitat:

@kjul schrieb am 24. Januar 2015 um 21:01:03 Uhr:

Was ich persönlich aus dem Test herauslese ist: Wenn man jetzt nen up bestellt, bekommt man ein ziemlich gutes Auto - vorrausgesetzt es wurde auch gewissenhaft zusammengebaut. Und warum? Weil die Kundschaft jahrelang als Testfahrer fungiert hat....

Nicht wirklich. Selbst in der Autobild wird der Up vom i10 geschlagen. Da gibt es einfach mehr für das Geld beziehungsweise nicht für horrende Aufpreise.

Nochmal zu der Benotung: Der Mazda wurde kürzlich wegen Lappalien, die an der Werkstatt und nicht am Auto lagen (Kontrolleuchte ging zwei Mal unnötig an und dann war nichts, weil ein Update der Software in der Werkstatt verschlampt wurde), schon in der Note herabgesetzt. Das Dutzend Mängel im Up verdienen bei dem Maßstab keine 3 mehr. Gerade Getriebe ist teuer und geht gar nicht bei einem häufig zu schaltenden Stadtflitzer. Aber VW hat einen eigenen Maßstab. 😉

Wer Spanisch kann, lese mal km77.com.

Das ist auch recht objektiv aus meiner Sicht.

No hablo Español, solo un pequeño poco, pero:

aquí y
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=km77.com+VW+up

Hübsch ist: "Es gibt vier Ausstattungsvarianten zur Verfügung: "Hoch", "Schwarz auf!" "! Nach oben" und "Weiß auf!""
Da müssen die Jungs von Google nochmal ran...
🙂

haha
Ich meinte jetzt auch nicht speziell die Artikel zum Up. Die sind für deren Verhältnisse eher dünne.

a little bit OT :

Ich bin ja alt.

Und daher erinnere ich mich an diverse Dauertests der AMS, in denen DIVERSE Audi-Modelle über die letzten 25 Jahre rundum versagt haben.
Ganz besonders auffällig war : bei FAST JEDEM ein Getriebeschaden.

So.

Nu streckt das 7-DSG im Q3 ebenfalls die Fühler von sich.
Tja.
DSG.
Also VW kann´s offensichtlich net.
Und Audi ... die armen Ingolstädter... dummerweise ebenfalls gepeinigt von "einem bedauerlichen Einzelfall". -- (konkret also n paar hunderttausend davon... und über Jahrzehnte.) 😁
Betrachten wir kurz auch das 20-Jahre-Drama um die stufenlose Multitronic... ... oder breiten wir den Mantel der Gnade darüber aus.

Weiter geht´s :
- Miesestes Auto im AB-Dauertest "ever" : VW Touran.
- Ähnlich übel : VW Passat TDI
- So la la : Polo
- Mühsam mit "aber-niedlich-isser-und-spass-machen-tut-er" von 5 auf 3- hochgewuchtet : UP

Persönliches Zwischenfazit :
Ich kann mich gar nicht an FORD-Dauertests erinnern... ... die haben mich nie so interessiert...

Aber wenn ich mir den FOCUS-Dauertest zum Vergleich heranziehe :

Könnte es sein, dass FORD mittlerweile SO PREMIUM ist, wie es VW NIEMALS war und höchstens per dauer-endlos-premium-GEFASEL-scientology-mäßig eingeordnet werden MÖCHTE ?

Und sollte man vielleicht Herrn Winterkorn mit seinem jährlichen Einsparwunsch von 5-7 Mrd. Euro ... (und das TROTZ der BISHERIGEN ... und ZUKÜNFTIGEN Premiumqualität 😁 ) nicht vielleicht mal neben Herrn Varoufakis auf´s nächste Treffen der Finanzminister setzen ?!?

Herr Schäuble wäre bestimmt amüsiert bei dieser WAND aus ANSPRUCH und leerem Gesabbel 😁

Wie´s in D läuft, hab ich hier ja schon mehrfach zu erläutern versucht u.a.
hier, hier und natürlich auch hiermit: http://www.chromjuwelen.com/.../...-neuwagen-im-kleinstwagen-test.html

Es fällt halt auf, dass in den sog. dt. Auto-"Fachzeitschriften" AutoBild, ams, AZ etc. (wirkliche Fachzeitschriften sind allenfalls die ATZ/MTZ, für die Branche dann noch die "Automobilwoche", die "Automobil-Produktion" uvm.) das Ergebnis eigentlich immer schon vorher festzustehen scheint, sobald ein VW getestet wird, einzeln oder im Rahmen eines Vergleichstests.

Zudem fällt auf, dass gerade VW immer ein max. ausgestattetes Modell zur Verfügung stellt und nur selten darauf hingewiesen wird, dass das gezeigte Modell weder zum im Text genannten Preis der Ausstattungsvariante A oder B zu erhalten ist noch dann so aussehen wird wie gezeigt.

Außerdem komisch, dass in manchen sich anbietenden Vergleichstests ausgerechnet das sich anbietende VW-Modell fehlt: Da wird dann Opel vs. Ford vs. einen Franzosen und vs. einen Koreaner getestet, aber VW ist, wie eine am Markt gänzlich irrelevante Marke, seltsamerweise nicht dabei.
Vermutlich würde auffallen, wenn auch dort VW als Sieger hervorginge.

Mag sein, dass VW es gut raus hat, ein stimmiges Gesamtpaket aus Optik, Motor, Innenraum, Fahrleistungen, Fahrwerk, Image etc. etc. und allg. Soliditiät und Werthaltigkeit auf die Beine zu stellen, nur kommen positive Eigenschaften anderer, und wenn auch nur als Einzelqualifikationen, m.M.n. zu selten zum Ausdruck.

Auffällig überdies, dass in den o.g. Vergleichstests ohne VW dann meist aber ein Seat oder Skoda dabei ist, der meist gewinnt (Ausnahmen bestätigen hier stets die Regel).

Im direkten Vergleich Seat vs. VW oder Skoda vs. VW wird dem engagierten hardcore-VW-Fan dann aber sehr schnell erläutert, warum Seat oder Skoda eben doch nicht VW ist und darum der VW eben halt auch teurer, weil Premium und in der Summe seiner Eigenschaften ausgereifter, stimmiger etc.
Da kann dann z.B. der Skoda Octavia III Combi in zahlreichen Vergleichstest sämtliche konzernfremde Konkurrenz in Grund und Boden fahren, kaum wird er mit einem Golf VII Variant verglichen, ist der Skoda zwar günstiger, größer (nicht ganz unwichtig bei einem Kombi), auch recht chic etc., aber das letzte Quentchen und der allerletzte Feinschliff fehlt ihm dann doch im Vergleich zum Golf, leider, leider, leider. 😁

Der dies lesende Golf-Eigner zeigt sich wenig überrascht (wusste er´s doch immer schon 😉), lehnt sich befriedigt zurück und postet das soeben gelesene sogleich im passenden Forum hier auf mt. Gut, Skoda gehört zwar zur Volkswagen AG aber in der automobilen Image- & Nahrungskette steht man eben doch über den Skoda-Fahrern, dass da mal keine Missverständnisse aufkommen!

Untersuchungen zeigen ja, auch das hab ich hier auf mt schon vielfach erwähnt, dass ein Großteil der Leser eine sog. Fachzeitschrift nicht vor einer zu treffenden Kaufentscheidung kauft, sondern vielmehr nach einer bereits erfolgten, zur Bestätigung dieser offenbar zu recht getroffenen! 😁

Man belügt sich vor allem halt immer selbst, auch und insbesondere beim emotional so aufgeladenen Autokauf, dabei gäbe es gerade hier ausreichend Anlass, objektive Daten & Fakten auch objektiv zu vergleichen und zu bewerten. 😰

Zitat:

...
...

Das kann man alles unter dem Begriff „Kognitive Dissonanz“ nachlesen. Um diese "Dissonanz" wieder zu lindern beschafft sich das gepeinigte Individuum (selektiv) Informationen. 😉

Jo, im Kiosk eben schnell erst aufblättern und nach dem Endergebnis gucken.
Wenn dieses den Erwartungen entspricht, wird die "Fach-"Zeitschrift gekauft, ansonsten entrüstet zurückgelegt, weil die Schreiberlinge keine Ahnung haben! 😁

Deine Antwort