ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Autobild: Clio = "Folterkammer"

Autobild: Clio = "Folterkammer"

Renault Clio 3
Themenstarteram 2. November 2011 um 21:06

Im neuesten Kleinwagen-Test hat Auto-Bild sich erblödet, den Clio 100 TCe als "Folter kammer" zu bezeichnen. Zitat: "Der hart gefederte Clio quält seine Insassen". Ich fahre so eine Clio Bj. 6/2010 und ich finde den Kleinen relativ komfortabel und durchaus für größere Strecken geeignet. Also entweder (unwahrscheinlich) hat Renault in der Zwischenzeit die Federung dramatisch geändert, oder (glaub ich eher) Autobild hat es diesmal in ihrer bekannten Parteilichkeit total übertrieben. Bei "Platzangebot hinten" bekam der Clio nur 5 Punkte, ebenso wie der Mazda 2. Das ist lachhaft. Den Mazda hatte ich mir damals angesehen, da konnte ich hinten kaum einsteigen oder sitzen, so eng ist der. Den Clio habe ich u.a. deswegen gekauft, weil man wirklich hinten mehr Platz hat.

Da hat sich insbesondere der Auto-Bild-Autor Joachim Staat vollkommen disqualifiziert und kann ab sofort nicht mehr als ernsthafter Auto-Journalist verstanden werden.

Offenbar ist Renault eine ernsthafte Konkurrenz, sonst müsste Autobild nicht zu derart harter Propaganda greifen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. November 2011 um 21:06

Im neuesten Kleinwagen-Test hat Auto-Bild sich erblödet, den Clio 100 TCe als "Folter kammer" zu bezeichnen. Zitat: "Der hart gefederte Clio quält seine Insassen". Ich fahre so eine Clio Bj. 6/2010 und ich finde den Kleinen relativ komfortabel und durchaus für größere Strecken geeignet. Also entweder (unwahrscheinlich) hat Renault in der Zwischenzeit die Federung dramatisch geändert, oder (glaub ich eher) Autobild hat es diesmal in ihrer bekannten Parteilichkeit total übertrieben. Bei "Platzangebot hinten" bekam der Clio nur 5 Punkte, ebenso wie der Mazda 2. Das ist lachhaft. Den Mazda hatte ich mir damals angesehen, da konnte ich hinten kaum einsteigen oder sitzen, so eng ist der. Den Clio habe ich u.a. deswegen gekauft, weil man wirklich hinten mehr Platz hat.

Da hat sich insbesondere der Auto-Bild-Autor Joachim Staat vollkommen disqualifiziert und kann ab sofort nicht mehr als ernsthafter Auto-Journalist verstanden werden.

Offenbar ist Renault eine ernsthafte Konkurrenz, sonst müsste Autobild nicht zu derart harter Propaganda greifen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Wortwahl der Auto-Bild finde ich auch unpassend. Teilen kann ich die Kritik an der relativ langen Getriebeübersetzung, die wie man den Meßwerten entnehmen kann, den TCe-Motor seiner Möglichkeiten beraubt. Der VW/Skoda-TSI spielt was die Elastizitätswerte anbelangt schon in einer anderen Liga und ist dabei angeblich sogar leiser als der Clio. Natürlich sind die Fahrleistungen des Clio für ein Auto dieser Klasse absolut ausreichend. Der Fortschritt ist jedoch nicht aufzuhalten und an den VW-TSI kommt Renault anscheinend weder verbrauchstechnisch (es sei denn durch eine ellenlange Getriebeauslegung), noch von den Fahrleistungen oder der Geräuschentwicklung heran.

Das Fahrwerk/den Komfort des Clio finde ich allerdings vollkommen in Ordnung. Meiner Ansicht nach rollt der Clio durchaus leise und geschmeidig über Unebenheiten, was vor etwas über einem Jahr in der "Auto, Motor und Sport" im Kleinwagen-Mastertest auch ausdrücklich erwähnt wurde. Hier war der Clio noch zweiter nach dem VW Polo.

Fragwürdig auch, wie üblich, die Punktevergabe. In der Rubrik "Serienausstattung" wird der Clio auch schlecht bewertet, dabei ist gerade der "Night & Day" super ausgestattet. Das einzige, was mir fehlt, ist ein Start-Stop-System. Das wird demnächst beim Clio IV aber mit Sicherheit kommen.

Und ob der Fabia innen schicker ist (weil dem Clio ein fades Innenraumdesign in dunklen Farbtönen vorgeworfen wird), darf zumindest bezweifelt werden.

am 3. November 2011 um 10:15

Tja, die lieben "seriösen" unabhängigen Test"s....:rolleyes:

 

Entweder beurteilen die Tester die Marke Renault unfair oder sie lassen Modelle der Marke von Anfang an aus ihren Test"s.

Weil sie wissen, dass Renault sich sehr "gemacht" hat! Eben sehr positiv entwickelt hat....sehr oft werden deutschen Herstellern Vorrang geboten! :mad:

 

Ich weiß auch ohne Test was ich an meinem Renault hatte....überwiegend ein guter Wagen...für das investierte Geld! :)

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Teilen kann ich die Kritik an der relativ langen Getriebeübersetzung, die wie man den Meßwerten entnehmen kann, den TCe-Motor seiner Möglichkeiten beraubt.

Dass ich nicht lache lange Getriebeübersetzung - kann sein, dass Renault die Getriebeabstufung inzwischen geändert hat - mein Clio Grandtour 1,2 TCe Bj 05/09 jedenfalls dreht bei 100 Kmh im 5. Gang schon 3.000 U/min und wird relativ laut.

Sparsames Fahren auf der Autobahn unmöglich:mad:, obwohl der TCe ja genug Drehmoment besitzt.

Bin mit dem Auto sonst recht zufrieden, aber das stört mich schon von Anfang an.

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Teilen kann ich die Kritik an der relativ langen Getriebeübersetzung, die wie man den Meßwerten entnehmen kann, den TCe-Motor seiner Möglichkeiten beraubt.

Dass ich nicht lache lange Getriebeübersetzung - kann sein, dass Renault die Getriebeabstufung inzwischen geändert hat - mein Clio Grandtour 1,2 TCe Bj 05/09 jedenfalls dreht bei 100 Kmh im 5. Gang schon 3.000 U/min und wird relativ laut.

Sparsames Fahren auf der Autobahn unmöglich:mad:, obwohl der TCe ja genug Drehmoment besitzt.

Bin mit dem Auto sonst recht zufrieden, aber das stört mich schon von Anfang an.

Bei 100 km/h schon 3.000 U/min im 5ten Gang? Dann muß Renault tatsächlich nach dem Facelift was an der Getriebeabstufung geändert haben, denn unser Clio läuft bei dem Tempo im 5ten im Leben nicht mit 3.000 Touren. Hast Du einen Phase 1? Bj 05/09 ist vor dem Facelift, oder?

Die AB nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Mein TCE war Serienmäßig für meinen Geschmack zu komfortabel abgestimmt, mit den Eibach federn ist das fahrverhalten nun um Welten besser, schön sportlich straff und dennoch komfortabel.

Das Getriebe wurde ab 2010 überarbeitet, der 5. Gang ist nun viel länger übersetzt, zum Vergleich, mein 08er Clio TCE dreht im 5. bei 160 km/h 4500rpm, mit dem neuen Getriebe sind es nur mehr 3500rpm.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Die AB nehme ich schon lange nicht mehr ernst.

Mein TCE war Serienmäßig für meinen Geschmack zu komfortabel abgestimmt, mit den Eibach federn ist das fahrverhalten nun um Welten besser, schön sportlich straff und dennoch komfortabel.

Das Getriebe wurde ab 2010 überarbeitet, der 5. Gang ist nun viel länger übersetzt, zum Vergleich, mein 08er Clio TCE dreht im 5. bei 160 km/h 4500rpm, mit dem neuen Getriebe sind es nur mehr 3500rpm.

Sicher der Grund, weshalb sich einige über einen zu hohen Benzinverbrauch beim TCe beschweren...

Dass hier so gravierende Unterschiede hinsichtlich des Getriebes zwischen verschiedenen Baujahren vorliegen, war mir nicht bekannt und somit haben wir doch die Erklärung, warum einige TCe-Fahrer nicht auf einen Durchschnittsverbrauch von 6 Litern/100 km kommen können, was uns (unser TCe ist von 07/10) immer problemlos gelingt. Die letzte Tankfüllung reichte für fast 900 Kilometer! Bei Landstraßentempo 100 km/h liegen nur etwas mehr als 2.000 U/min im 5ten Gang an.

ich habe so eine "Folterkammer" Bj 2006.... so einen Käse hab ich schon lange nicht mehr gelesen - der Clio ist in Bezug auf Komfort und Strassenlage das Mass der Dinge in seiner Klasse und kann sich auch durchaus mit der Klasse darüber messen. Aber was hätten die schreiben sollen? Darf ein kurz vor der Ablöse befindliches Modell noch einen Test gewinnen wenn es nicht aus dem geliebten VW Konzern stammt????

Das Problem von Renault ist - wie auch das der übrigen frz. Hersteller - dass sie schlechte Pressearbeit machen. Sie werden entweder tot geschwiegen oder verrissen - egal wie gute oder schlechte Autos sie bauen.

Ich fahre ein nagelneues Produkt aus dem kdf Konzern - und kann jeden Tag aufs Neue feststellen wie weit das Geschriebene vom tatsächlich Erlebten entfernt ist!

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Das Problem von Renault ist - wie auch das der übrigen frz. Hersteller - dass sie schlechte Pressearbeit machen. Sie werden entweder tot geschwiegen oder verrissen - egal wie gute oder schlechte Autos sie bauen.

Und ich finde das auch gut so! Sonst würden die sich ja sofort mit ihren Preisen dem VW-Konzern anpassen.

notting, Megane-III-Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von notting

.....

Und ich finde das auch gut so! Sonst würden die sich ja sofort mit ihren Preisen dem VW-Konzern anpassen.

notting, Megane-III-Besitzer

warum....willst Du keine "Lustreisen" mit dem Kauf Deines Autos finanzieren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

Zitat:

Original geschrieben von notting

.....

Und ich finde das auch gut so! Sonst würden die sich ja sofort mit ihren Preisen dem VW-Konzern anpassen.

notting, Megane-III-Besitzer

warum....willst Du keine "Lustreisen" mit dem Kauf Deines Autos finanzieren ;-)

Solange ich nix von diesen "Lustreisen" habe, auf keinen Fall! ;-)

notting

Zitat:

 

Bei Landstraßentempo 100 km/h liegen nur etwas mehr als 2.000 U/min im 5ten Gang an.

Naja, unter 6l ist bei meinem auch kein Problem (altes, kurzes Getriebe) man darf halt nur nicht schneller als 100 kmh fahren.

Bin vor 4 Jahren mal nen Clio III 1,5 dci 86 PS gefahren, 5-Gang Schaltgetriebe, kann mich dran erinnern, dass dieser bei 100 im 5. Gang auch knapp über 2.000 U/min gedreht hat.

Ich denke Renault hat dieses Getriebe genommen und dann seit 2010 in den TCe gesteckt... nur warum um Gottes Willen nicht schon von Anfang an:confused:

Zitat:

Bei 100 km/h schon 3.000 U/min im 5ten Gang? Dann muß Renault tatsächlich nach dem Facelift was an der Getriebeabstufung geändert haben, denn unser Clio läuft bei dem Tempo im 5ten im Leben nicht mit 3.000 Touren. Hast Du einen Phase 1? Bj 05/09 ist vor dem Facelift, oder?

Das Facelift fand ab 2009 statt, meiner hat schon die neue Front, im Stile des Senics, ist schon ein Facelift.

@DPLounge

Jep, ich habe das mit dem Getriebe auch erst neulich rausgefunden, aber nun ist es klar warum die Verbrauchswerte der TCE fahrer so unterschiedlich sind und meiner sich auch gerne 8 Liter gönnt wenn ich auf der Bahn unterwegs bin ;)

Da wäre das neue Getriebe sicherlich ein Vorteil, andere meinen aber wieder das es schon zu lange übersetzt ist und der Fahrspaß darunter leidet :confused:

Zitat:

 

Da wäre das neue Getriebe sicherlich ein Vorteil, andere meinen aber wieder das es schon zu lange übersetzt ist und der Fahrspaß darunter leidet :confused:

Für alle denen es zu lange übersetzt ist sollten einen Gang niedriger fahren oder die Gänge eben voll ausdrehen:cool:

Trotzdem können sie sich glücklich schätzen bei normaler Fahrweise dann weniger zu verbrauchen.;)

Da ich persönlich eher der denfensive, gemütliche und kostenbewusste Fahrer bin, wäre mir das neue "längere" Getriebe wesentlich lieber als das "kurze", zumal ich auch recht viel Autobahn und gern lieber mehr als 100 kmh fahren würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Autobild: Clio = "Folterkammer"