ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autobatterie Spannung auf 3,6 Volt. Fehlerursache?

Autobatterie Spannung auf 3,6 Volt. Fehlerursache?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. August 2021 um 11:02

Mahlzeit.

Ich wollte gerade mit dem Passat los.

Auto ging mit dem Funkschlüssel nicht auf, also dachte ich erst die Knopfzelle hat den Geist aufgegeben.

Nach manuellem Öffnen aber dann auch gesehen, dass der Tacho dunkel bleibt.

Spannung der Autobatterie gemessen mit dem erschreckenden Ergebnis von 3,6 Volt.

Wo ist das Problem? Ich habe vor 2 Wochen auf das RNS510 ein Software Update aufspielen lassen, da ich den bootloop Fehler hatte. Aber das schließe ich mal aus. Normalerweise geht das Radio ja aus bei niedriger Spannung.

Die Batterie habe ich dieses Jahr getauscht. Kann die einfach so kaputt gehen? Zuletzt gefahren bin ich am Montag. Zuletzt aufgeschlossen habe ich den passat am Dienstag...

Ist diese noch zu retten?

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 22. August 2021 um 14:04

Zitat:

@Exili123 schrieb am 22. August 2021 um 14:31:34 Uhr:

Er hat seine guten und seine schlechten Tage. Mit manchen Sachen hat er recht, mit manchen nicht, oft ist der Ton der die Musik macht. Einfach nicht so drauf reagieren, auch wenn ich deine Reaktion verstehen kann.

Ich nehme Kritik gerne an... Wenn, wie du sagst, der Ton passt.

Aber alles gefallen lassen muss man sich auch nicht. Schon gar nicht als Laie der sowas zum ersten Mal macht... Da sollte man als "Profi" ein bissl Feingefühl haben

 

 

Nichts desto trotz bin ich über die Hilfe dankbar, da einem hier unentgeltlich geholfen wird...

:) normalerweise ärgere ich mich über sowas auch sehr. Früher hab ich immer gedacht: Verdammte Hecke, wenn man am Auto rumfingern will, dann sollte man schon ein bisschen wissen was man macht...

Mittlerweile bin ich zu alt um mich aufzuregen, zumindest meistens.

Themenstarteram 22. August 2021 um 16:44

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 22. August 2021 um 18:23:38 Uhr:

:) normalerweise ärgere ich mich über sowas auch sehr. Früher hab ich immer gedacht: Verdammte Hecke, wenn man am Auto rumfingern will, dann sollte man schon ein bisschen wissen was man macht...

Mittlerweile bin ich zu alt um mich aufzuregen, zumindest meistens.

Klar in bestimmten Situationen macht das ja auch Sinn die Finger davon zu lassen... Nicht nur am Auto... Aber ich hab den Beruf nun mal nicht gelernt und für Kleinigkeiten bin ich offen mir die etwas anzueignen. Und es hat ja auch geklappt... Wenn ich mir was nicht zutraue dann fahr ich in die Werkstatt.

Ich hab kürzlich auch Bremsen vorne gewechselt. Ich dachte, Naja bissl bremsen wechseln... Ende vom Lied waren 3 abgerissene Sattelträgerschrauben weil die so richtig festgegammelt waren. Dann stehste da aufm Parkplatz mit Wagenheber und stumpfen Bohrern zum aufbohren.

Mach ich auch nicht mehr :)

Themenstarteram 24. August 2021 um 7:06

Also mal ein kleines Update.

Die Batterie habe ich nun über Nacht vollgeladen. Es war ein Ctek mit den 7 Ladestufen. Diese wurden über Nacht erreicht. Ich schließe somit ein defekt der Batterie aus. Mein Schrauber hat gemeint es könnte an der Lichtmaschine bzw dem Gleichrichter liegen. Ich muss beobachten

Wie hoch ist der Ladestrom des benutzten Ladegerätes?

Themenstarteram 24. August 2021 um 14:13

5A. Wenn es Dir um die Geschwindigkeit geht, ich hätte das schon im Blick... Hat nach 2h ladezeit von der 3. auf die 4. Stufe geschalten... Sah für mich normal aus

Wenn die Batterie wirklich noch ihre angegebene Kapazität von 75Ah hat und fast komplett entladen war, dann kannst selbst ausrechnen, dass sie 15h zum aufladen gebraucht hätte.

Wenn das kürzer war, dann ist es gut möglich, dass sie nicht mehr in Ordnung ist. Dafür bräuchtest einen richtigen Batterietester. Stufe x auf y kannst abschreiben. Das sind Schätzwerte vom Ladegerät, die es sich auf Basis von Ladeströmen und Spannung "errechnet".

Themenstarteram 25. August 2021 um 5:40

Da ich natürlich Nachts nicht geschaut habe wie es sich verhält, geh ich anhand der Zeit die ich es beim laden beobachtet habe davon aus, dass es "normal" geladen hat. Wenn die Batterie einen richtigen defekt hätte, dann hätte mir das Ladegerät wahrscheinlich nach 3 oder 4 Stunden schon voll angezeigt..

Ist das ne AGM oder konventionelle Batterie?

Themenstarteram 25. August 2021 um 20:27

Normale Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Autobatterie Spannung auf 3,6 Volt. Fehlerursache?